Suche: (Sub)Notebook, 13 Zoll

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 6. Dez 2010, 11:19 - Beitrag #21

Wie es in den Kaufhof Filialen Köln-Kalk und -Nippes aussieht, weiss ich nicht.
Spontan würde ich vermuten, daß sie auf Baumaterialien und Inneneinrichtung/Dekoration spezialisiert sind, aber zumindest ersteres ist für Kaufhof ja doch eher untypisch.

Allerdings fand ich Saturn-Preise gegenüber Internet-Handel immer noch überraschend hoch und, wenn man genau hinguckt, unzuverlässig/unlogisch.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 6. Dez 2010, 12:23 - Beitrag #22

@009: Das betriebswirtschaftliche Konzept hinter der Eigenkonkurrenz von Mediamarkt und Saturn habe ich eh nie verstanden... oder warum das kein Kartellrechtsfall ist. Vielleicht haben sie ja irgendein Abkommen unterzeichnet, sich künstlich Konkurrenz zu machen, um jenes zu vermeiden?
Den in Bonn sollte ich mir bei Verlegenheit mal ansegen.
Lohnt sich nicht. Die Gourmetabteilung ist sehr gut, die Elektroabteilung kannst du aber vergessen.

@Lykurg: Auch die Filiale in Zollstock soll ein sehr spezielles Sortiment haben.

Zum Einkaufen kann man von Saturn tatsächlich üblicherweise nur abraten, da zahlt man im Zweifel 100 Euro mehr als im Versand- oder Fachhandel. Sonderangebote sind aber natürlich bedenkenswert. Und er ist eben der beste Ort, um sich Geräte in echt anzugucken, ohne sie zu kaufen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 6. Dez 2010, 17:22 - Beitrag #23

Zitat von Lykurg:Spontan würde ich vermuten, daß sie auf Baumaterialien und Inneneinrichtung/Dekoration spezialisiert sind, aber zumindest ersteres ist für Kaufhof ja doch eher untypisch.


Wieso das?


Zitat von Traitor:@009: Das betriebswirtschaftliche Konzept hinter der Eigenkonkurrenz von Mediamarkt und Saturn habe ich eh nie verstanden... oder warum das kein Kartellrechtsfall ist. Vielleicht haben sie ja irgendein Abkommen unterzeichnet, sich künstlich Konkurrenz zu machen, um jenes zu vermeiden?
Lohnt sich nicht. Die Gourmetabteilung ist sehr gut, die Elektroabteilung kannst du aber vergessen.

@Lykurg: Auch die Filiale in Zollstock soll ein sehr spezielles Sortiment haben.


Gefühlt würde ich vermuten, dass die Mtero nicht irgendwann bewusstbeide Ketten gegründet hat, sondern beide schon irgendwie da waren und dann übernommen wurde. Anders als bei Netto/Plus dachte man dann wohl, beide sind stark und bekannt genug, um beide am Leben zu halten. Kartellrechtlich wohl unproblematisch, weil es zwar rechtlich selbständige, aber Gesellschaften eines Konzernes sind. Wenn die beiden sich mit dem Rewe Promarkt oder der expert-Kette absprechen würde, dann würden die Kartellwächter wach.

Zollstock - hat es da überhauot einen Kaufhof? Ich denke da immer nur ans BUndesamt für den Zivildienst, einen guten Zahnarzt und die leckere Eisdiele am Südfriedhof, wo auch die Bahn endet.

Hmmh, wenn E-Noon schon ein tolles Notebokk und ggf., mobil Internet hätte, könnte sie, so sie wieder in Köln ist, dann von vor Ort oder auch so vom Kauf berichten... *Topic-Kurve gekratzt*

BTW: wann wird es wohl so sein, dass eine erhebliche Anzahl der Posts hier in der Matrix von unterwegs per Mobilgeräten abgesetzt werden?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 6. Dez 2010, 22:05 - Beitrag #24

009, immerhin hast du das mit den zwei Zitaten in einem Beitrag ja jetzt raus, dann brauchst du ihn gar nicht mehr doppelt zu bringen. ;)

Offensichtlich sind für den echten Kölner Zollstock, Kalk und Nippes so selbstverständlich, daß man sich darüber gar nicht mehr wundert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 7. Dez 2010, 00:34 - Beitrag #25

Ähem, der Witz mit den Stadtteilen scheint etwas an dir vorbeigegangen zu sein. ;)

Gerade dass zwei so marktbeherrschende Ketten unter ein gemeinsames Dach kommen dürften, verwundert mich kartelltechnisch. Sofern man "Privatkundenelektronik auf großer Ladenfläche für technisch unbedarftes Publikum" als eigenen Markt definiert, dürften Saturn+Mediamarkt den doch zu etwa 90% beherrschen. Der Trick ist vermutlich, dass ebendies nicht geschieht, sondern Conrad, billig-Computerladen-um-die-Ecke, suspekter-Türkenladen-mit-braunen-Kartons und Aldi-Sonderangebote als äquivalente Konkurrenz miteingerechnet werden.

BTW: wann wird es wohl so sein, dass eine erhebliche Anzahl der Posts hier in der Matrix von unterwegs per Mobilgeräten abgesetzt werden?
Messbar an der Anzahl komischer Schreibfehler und Doppelposts. Habe ich selbst auch schon feststellen müssen. ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 7. Dez 2010, 03:15 - Beitrag #26

[quote="Lykurg"]009, immerhin hast du das mit den zwei Zitaten in einem Beitrag ja jetzt raus, dann brauchst du ihn gar nicht mehr doppelt zu bringen. ]

Uups, natürlich wollte ich den nur einmal schicken, so dolle find ich mein Geschreibsel auch nicht, dass ich es mehrfach posten will.

Rein vorsorglich weise ich es strikt zurück, als echter Kölner eingestuft zu werden. Schließlich bin ichnur zufälllig und nicht wirklich absichtlich hier.
Zu Zollstock fallen mir keine besonderen Gags ein, nur bei Nippes und Kalk - ergänzt um Ehrenfeld - gibt es ja den Spruch "Es bewahre uns Gott in dieser Welt vor Nippes, Kalk und Ehrenfeld".



[quote="Traitor"]Ähem, der Witz mit den Stadtteilen scheint etwas an dir vorbeigegangen zu sein. ]

Sollte da was witzig intendiert gewesen sein, dann muss mein Witz-Detektor in der Tat dringend mal zum nachjustieren. Vielleicht mal meinen einen Freund aus Aachen fragen. Obwohl der eben aus der Uni chattend meinte, er müsste dringend nach Hause. Und nachsetzte, sei Haus sei in Brand.

Tja, da müsste man mal rechercheiren wie das aussieht, 2 relativ beherrschende unternehmen - war das schon so, als die zusammenfanden? Wie sieht es kartellrechtlich aus, wenn eine durchaus gewichtige Position durch "sauberes" erfolgreiches agieren am Markt entstand?

Zu Tippfehlern und mir: so extrem exakt wie hier tippe ich nicht immer. Meine CHatfreunde können einen Lied davon singen bzw. dürften inzwischen relativ perfekt darin sein, aus den von mir produzierten Zeichenketten dden eigentlich intendierten Text zu dekodieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 10. Dez 2010, 22:11 - Beitrag #27

Der Gag zu Zollstock ist das extrem offensichtliche (es sei denn, du benutzt üblicherweise das mir erst kürzlich erstmals untergekommene neumodische Synonym "Meterstab") Teekesselchen. Nippes und Kalk ebenso, die Unehrenhaftigkeit von Ehrenfeld ist wieder etwas anderes.

Laut Wikipedia fand die Fusion 1990 statt. Zu diesem Zeitpunkt scheint Mediamarkt nur im Ausland vertreten gewesen zu sein, Saturn dagegen bereits deutschlandweit, wenn auch mit einem viel weniger dichten Filialnetz. Zum Fusionszeitpunkt also eindeutig kein Kartellrechtsfall und zur heutigen Marktdominanz durch organisches Wachstum gekommen. Das öffentliche Vortäuschen einer Konkurrenzsituation könnte aber vielleicht ein Fall von unlauterem Wettbewerb sein, reine Kundenverwirrung ohne offenkundigen Schaden rechtfertig aber natürlich keine Belangung.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 12. Dez 2010, 06:20 - Beitrag #28

Statt Meterstab würde ich eher zum Realgebrauch eines lasebasierten Distanzbestimmungsgerätes neigen. Zu Kalk frage ich mich ua, ob da das Wsser noch kalkhaltiger ist als hier im Westen von Köln.

In Bezug auf e-noon und ihr (Sub)Notebook liesse sich verbaljongliererisch vielleicht noch was damit reissen, dass mit Snogard ein Versender mit aber Ladengeschäft vor Ort in Frechen sitz, eher brave Verkäufer hat und Subs in Frechen wohl gut gehen (die Filiale des einen Sandwich-Anbieters dort besteht offenbar erfolgreich)

Vorherige

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste