Headsets

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Jul 2012, 15:34 - Beitrag #1

Headsets

nachdem mein guter alter Sennheiser das Zeitliche gesegnet hat, ist die Zeit gekommen, mir ein neues Headset zu besorgen. Es soll vor allem bei vielstündigen Spielexcessen auch noch nach vielen Stunden den Tragekomfort der ersten 10 Minuten bieten. Perfekte Rauschunterdrückung selbstverständlich. Preis irrelevant. Empfehlungen? Wenn möglich mit Begründung.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 9. Jul 2012, 15:38 - Beitrag #2

...ausser für deinen vielstündigen spielexcessen sollte es auch meinen monologen standhalten g^^ :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Jul 2012, 17:09 - Beitrag #3

das wird es, Schätzle^^ und vielleicht sogar unseren Dialogen^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jul 2012, 18:28 - Beitrag #4

Bei "Preis irrelevant" einfach das aktuelle Nachfolge-Spitzenmodell von Sennheiser? Bisher habe ich mit den billigeren Modellen der Marke noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, du mit den teureren offensichtlich auch zumindest eine gute, da kann man also vermutlich (fast) nichts falsch machen...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 10. Jul 2012, 10:24 - Beitrag #5

grundsätzlich ist mir Sennheiser sehr sympathisch, die akustischen Eigenschaften haben mich immer überzeugt. Allerdings sind mir in den letzten drei Jahren zwei Sennheiser-Sets ohne irgendwelche Unglücksfälle kaputt gegangen, einfach vom Benutzen, und das ist angesichts der Preise etwas zuviel (und ich gehe sorgsam mit den Sets um).

Hab gestern mal ein bisschen recherchiert und Erfahrungsberichte gelesen, es wird wohl das Creative Fatal1ty MKII werden

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Jul 2012, 10:32 - Beitrag #6

Das ist natürlich blöd, ich hätte Sennheiser ebenfalls für eine gute Wahl gehalten. Möge das von dir gewählte Ersatzgerät beim Spielen keinen kreativen Todesfall verursachen oder erleiden. Berichte mal, wenn es gefällt; das Headset, das ich mir irgendwann mal gekauft habe, hätte ich auch gleich wegwerfen können; zwar kann ich von mir nicht ganz behaupten, daß der Preis irrelevant ist, aber auf Klangqualität kommt es mir schon an.^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 10. Jul 2012, 14:45 - Beitrag #7

werde nachher mal in den Mediamarkt bei uns fahren^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 11. Jul 2012, 12:46 - Beitrag #8

jo, es wurde dann das genannte Creative Fatal1ty MKII. Deutlich besserer Tragekomfort als mein altes Sennheiser, der klangliche Unterschied ist marginal (die Bässe des Fatality wummern gefühlt etwas stärker, an der Grenze, aber noch nicht jenseits der Grenze zum Übertriebenen) und perfekte Rauschunterdrückung (wenn kein Tonsignal anliegt, hört man auch keinerlei Grundrauschen). Das Gerät ist klanglich deutlich besser als preislich vergleichbare Angebote von Medusa, Roccat oder Razor, die ich mir außerdem noch angeschaut und gehört habe, bei ähnlichem Tragekomfort. Der zum Vergleich außerdem dazu gehörte Sennheiser ist noch einen Tick besser, liegt dann aber schon bei 90 Euro, und der Unterschied hat den Kohl wirklich nicht fett gemacht. Und die Ohrmuscheln erzeugen wirklich einen schallisolierten Raum. Weder im Laden noch später zu Hause war auch nur das geringste von der Umgebung zu hören.

Das (flexible) Mikro ist abnehmbar, stört aber auch dann nicht beim reinen Musikhören, wenn man es hochgeklappt dranmontiert lässt. Es ist allerdings durch das flexible Material ein bisschen knifflig in der Handhabung, Grobmotoriker könnten Probleme beim Anbringen und Bewegen des Mikros bekommen.

Mediamarkt bot es für 50 Euro an, hat aber wohl nur noch Restbestände, der Normalpreis lag bei 65 Euro. Kann also sein, dass man bald nur noch das Nachfolgemodell bekommt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 11. Jul 2012, 12:59 - Beitrag #9

Da bin ich jetzt doch sehr überrascht - 50€? 90€? bei der Aussage "Preis irrelevant" und deinen allgemeinen Audio-Ansprüchen hatte ich an die Dimension mehrere hundert Euro gedacht. ;) Wie schlägt sich so ein zweistelliges Headset denn gegen richtig sündteure Nur-Hörer? Oder ist deines Erachtens generell bei Kopfgetragenem bei <~100€ schon die Sättigungsgrenze erreicht und will man besseren Klang haben, braucht es halt Umgebungsbeschaller?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 11. Jul 2012, 13:27 - Beitrag #10

Bei "Preis irrelevant" hatte ich an übliche Preisspannen gedacht, in meiner näheren Umgebung würde niemand auf die Idee kommen, für ein Headset mehr als 20 Euro auszugeben. Ich hätte auch noch deutlich mehr als die 50 Euro ausgegeben, wenn ich ein Gerät gefunden hätte, das mich unabweisbar überwältigt hätte. Insofern ist die Wahl reine Pragmatik; es erfüllt mein Anforderungsprofil, und Musik werde ich eher selten damit hören.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 11. Jul 2012, 22:34 - Beitrag #11

Ich habe ein älteres, "billigeres" Fatal1ty-Headset und bin überrascht, dass es nach ~3-4 Jahren und unzähligen unsanften Bodenlandungen immernoch heile ist. Tonqualität kann ich zwar nicht einschätzen, da wie gesagt seit Jahren das gleiche Modell, aber ich habe es damals für 30€ gekauft und bei dem Preis hatte ich eigentlich Schrott erwartet, der mir nach spätestens einem Jahr auseinanderfällt.

Sennheiser ist sicherlich eine sehr qualitative Marke, dennoch glaube ich schon öfter gehört zu haben, dass ein nicht irrelevanter Teil des Preises für den Markennamen draufgeht. Wenn man damit nur zocken und Musik hören will, tun es sicherlich auch die Headsets im 30-50€ Bereich.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast