Computer-Misshandlung

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.

Ich misshandle meine(n) Computer...

...nie.
4
15%
...gelegentlich.
2
7%
...oft.
2
7%
...ausversehen.
4
15%
...absichtlich.
2
7%
...mit schlechtem Gewissen.
3
11%
...mit gutem Gewissen.
2
7%
...als Reparaturmaßnahme.
2
7%
...aus pädagogischen Gründen.
4
15%
...zum Frustablassen (über den Computer).
1
4%
...zum Frustablassen (über Dritte).
0
Keine Stimmen
...aus purer Boshaftigkeit.
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Dez 2012, 21:08 - Beitrag #1

Computer-Misshandlung

Aus dem Wmig VI, jetzt mit Umfrage.
Zitat von e-noon:Warum haut man seinen Computer, wenn er abstürzt? Warum tritt man gegen die Straßenlaterne, wenn man sich ärgert? Hm.
Zitat von Traitor:Du könntest alternativ gegen den Computer treten und eine abstürzende Laterne hauen.
Zitat von Maglor:Ich schlage meinen Rechner täglich und erfolgreich. Bei der Bildröhre hilft das ganz gut gegen Wackelkontakte und diffuses Flimmern. Auf den Tower schlage ich, wenn die Lüftung zu laut rattert.
Bei jungen Geräten würde ich solch grobe Gewalt ja nicht übers Herz bringen. ]
Zitat von e-noon:Ich würde mein kleines Rechnerlein auch nie schlagen, höchstens mal auf weiche Gegenstände werfen (Bett). Trotzdem frage ich, was die Logik dahinter ist, denn dieselbe Logik macht einen ja auf Menschen wütend, die keine Schuld an dem frustrierenden Ereignis tragen, oder nur eine sehr indirekte.
Zitat von Lykurg:Mein Rechner wird nie geschlagen (einen alten nur ganz vereinzelt), eine Regenrinne (in Ermangelung einer passenden Laterne) habe ich aber schon mal geboxt. Die Wirkung war unmittelbar, und definitiv besser, als wenn ich die den Ärger auslösende Person getroffen hätte. Als Ausgleichshandlung scheint es mir also im Ausnahmefall ein geeignetes Mittel, allerdings nur, wenn es nicht zur Zerstörung fremden Eigentums führt (war nicht der Fall).
Zitat von Traitor:Meinem Laptop dürfte der regelmäßige Fahrradtransport als körperliche Misshandlung völlig ausreichen, der "neue" kleine Desksub darf sich als Fußablage hinreichend missbraucht fühlen, der alte große wurde wegen Sperrigkeit hinreichend oft ausversehen getreten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 17. Dez 2012, 21:10 - Beitrag #2

Wie lautet denn die Frage? Meine Ausgangsfrage war eigentlich völlig abgekoppelt vom willkürlichen Beispiel des Computers; ich wollte nur wissen, warum man unschuldige Gegenstände oder Menschen aufgrund einer vermeintlichen oder nebensächlichen Verkettung in die unangenehmen Umstände verabscheuen und malträtieren möchte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Dez 2012, 21:16 - Beitrag #3

Faszinierend, da habe ich ja nochmal etwas neues über die Matrix-Software gelernt. Nämlich, dass e-noon den reinen Text des Eröffnungsbeitrags schon sehen und beantworten kann, während ich noch die Umfrage erstelle.

Für die allgemeineren und tieferen Aspekte deiner Eingangsfragestellung kannst du gerne einen Philo-Thread aufmachen, umfragegeeignet erschien mir erstmal nur der Computer-Aspekt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 17. Dez 2012, 21:24 - Beitrag #4

Nice! Ja, der Beitrag erschien bei mir schon als gepostet, ich dachte, du hättest die Umfrage vergessen. Kann aber auch an mir liegen, vielleicht hätten andere es erst später gesehen. Ich bin ein Hellseher! :boah:

Edit: Alles war besser, als ich die Umfrage noch nicht sehen konnte. Haben wir überhaupt soviele aktive Member wie Antwortmöglichkeiten?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 17. Dez 2012, 22:31 - Beitrag #5

Mein Bildschirm ist schätzungsweise 12 Jahre alt, der Rechner wahrscheinlich unwesentlich jünger, da ist der Welpenschutz vorbei.

Besonders lieb gewonnen, habe hingegen meine abgenutzte Tastatur.
Trotz ausschießlich liebevoller Behandlung gibt es dort einige vom Hersteller nicht vorgesehene Vertiefunge, vor allem bei E, S, N, A D, M, U ...
Das schwarze A ist schon fast ganz abgenutzt.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 18. Dez 2012, 00:02 - Beitrag #6

Aus Versehen habe ich mal eine Tastatur ins gerätetechnische Jenseits befördert. Die gute war wohl doch zu aquaphob um meine, sie noch nicht mal ganz nass machende, ungeplante Waschaktion zu überstehen. Bei IIRC 5 nicht mehr funktionierenden Tasten war sie dann schlicht nicht mehr zum produktiven Einsatz geeignet.

Für wirklich mißhandlungssüchtige gibt es doch aber aus dem Bereich Baustelle/Militär/für gehandicapte Geräte, die man wohl baden, werfen, überfahren kann, ohne dass dies zu wirklichen Schäden führt.

Früher gab es sowas mal von Nokia auch als Handy - heute gibt es im normalen Handel nur noch wohl nicht als Computer durchgehende Armbanduhren ua. für bewegungsgestörte (ich meine die stabileren G-Shock-Uhren).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 18. Dez 2012, 00:18 - Beitrag #7

Daß das Beitragsehenwenndieumfragenochnichtfertigist funktioniert, wußte ich auch schon vom Erstellen eigener Umfragen unter Verwendung des "Wer ist online". Das war für mich aber noch nie ein Grund, den Computer zu mißhandeln, noch nicht einmal aus pädagogischen Gründen. Meine verschiedenen "Ja"-Antworten beziehen sich, abgesehen vom versehentlichen Geschehen, nur auf Vorgängergeräte, wobei natürlich auch das hier eine Frage der Zeit sein könnte, und man sich fragen könnte, inwieweit Transport nicht ohnehin schon Mißhandlung ist.

Zu erwähnen sind aber unbedingt meine Kater, die den Laptop sehr bewußt und unterschiedlich behandeln: Nino läuft mit größter Vorsicht drüber und tritt fast nur auf die Bereiche oberhalb und unterhalb der Tasten (und nicht auf das Touchpad). Mika stört sich dagegen überhaupt nicht daran, tritt gern auf Strg+[beliebiger Buchstabe], Leertaste und Enter, hat auch schon Bildschirmdrehung, Tastaturabschaltung und diverse weitere Funktionen entdeckt, am liebsten aber legt er sich auf die Tastatur und döst, sobald man den Raum verläßt, ohne den Laptop zuzuklappen (wohlgemerkt vorzugsweise auf meinen, nur wenn der zugeklappt ist, stattdessen auf den meiner Freundin). Die dabei produzierten Texte umfassen gelegentlich Dutzende Seiten.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 18. Dez 2012, 00:32 - Beitrag #8

Hast Du für Deine tierischen Mitbewohner denn noch gar keine speziellen Screensaver oder Programme installiert? Wobei zumindest letztere es für Katzen und Hunde meines Wissens nach eher nur für die iPads geben soll.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 18. Dez 2012, 00:58 - Beitrag #9

009, wie hat man sich unabsichtliche Reparaturmaßnahmen vorzustellen? Oder fällt für dich die Waschung darunter?

Outdoorhandys müsste es doch immer noch geben, sehe ich zumindest alle paar Monate mal in irgendwelchen Spams. Letztens gab es auch einen SpOn-Artikel über ein französisches Kochbuch-Tablet mit angeblichen Überlebenstalenten.

Peripheriegeräte, sofern nicht wie bei einem Laptop weitgehend untrennbar mit der eigentlichen Recheneinheit verbunden, hatte ich eigentlich gar nicht bedacht, können aber gerne mitdiskutiert werden.
Tastaturen habe ich auch schon so einiges an Flüssigkeiten (Wasser, Saft, Milch, Tee, Kakao, Saucen) zugemutet, sie außer bei Wasser und Tee dann aber auch stets recht ordentlich gereinigt. Bei der aktuellen beginnen aber einige Tasten, auch nach Reinigung nicht mehr volle Leistung zu erreichen. Abgenutzte Beschriftungen haben S, D, C, N.
Kabellose Mäuse werfe ich gerne mal aus Schreibtischhöhe auf den Boden, bisher aber nie absichtlich. Das schimmelnde Gamepad habe ich absichtlich recht schwungvoll in die Mülltonne geworfen.

Hat Mika schon ein Blog?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 18. Dez 2012, 01:06 - Beitrag #10

Die Unabsichtlichkeit kombinierte sich nicht mir der Reparaturabsicht. Es war keine gewollte Waschung und wie schon oben wer schrieb, erfolgen gelegentlich bei Bedarf leich schlagende-wackelnde, durchaus erfolgreiche Reparaturversuche, wenn der Lüfter sein musizierendes Talent auszuleben müssen meint.

goruhl
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012
Di 18. Dez 2012, 13:40 - Beitrag #11

Ich darf mit Stolz verkünden: Ich habe die misshandelnde Phase erfolgreich hintermir gelassen. Ich hatte früher sogar schon von Funk auf Kabelmaus wieder zurück gewechselt. Der Schaden war mitunter groß: Nicht die Maus selber - logitech sei Dank - nein, dort, wo die Maus einschlug.
Erstens rauche (dampfe - E-Zigarette) nun am Schreibtisch,
Zweistens habe ich nun schnelles DSL und die 64k-Zeiten sind vorbei
Drittens: Man wird älter und cooler

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 19. Dez 2012, 01:11 - Beitrag #12

Wenn man aber wirklich (TM) alt wird, steigt wohl nur die Gefahr, in Folge motorischer Defizite den Rechner eher mal ungewollt zu wässern/teen/kaffeen/whatevern.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 19. Dez 2012, 09:47 - Beitrag #13

Gegebenenfalls auch absichtlich, wenn sonst niemand kommt, um mit einem Kaffee zu trinken?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 21. Dez 2012, 01:34 - Beitrag #14

Och, moderne alte können auch skypen und wenn sie Bekannte haben, die nun soweit weg sind, den alten beliebten heimischen Kaffe zuschicken (ich kenne da so einen Fall).

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 21. Dez 2012, 22:23 - Beitrag #15

Mein Computer ist bestimmt schon zu alt zum Skypen. Jetzt lernt er es auch nicht mehr.
Egal, ich verpass ihm trotzdem noch eins! :o

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 27. Jan 2013, 18:07 - Beitrag #16

Gestern hatte der Fernseher irgendwie einen Streifen mit Grünstich. Nach zwei oder drei heftigen Schlägen war dann endlich wieder blau, wo er blau sein sollte.

Meinen Röhenbildschirm vom Typ IIYAMA S702GT habe ich heute so heftig geschlagen, dass er endlich aufgehört hat zu Flimmern. :crazy:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 27. Jan 2013, 18:37 - Beitrag #17

Jetzt ist auch klar, warum man einen Zusammenhang zwischen Computerspielen und Gewalt vermutete: Nicht die Spiele bringen einen durch Imitation zur Gewalt, sondern der PC selber konditioniert die Nutzer darauf, dass sich Probleme am besten mit Gewalt lösen lassen! :boah:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 27. Jan 2013, 18:56 - Beitrag #18

Wurde das schon feiner untersucht, also zB Effekt umso stärker, je fehleranfälliger der eigene PC/Mac ist und tritt bei Spielekonsolen eine identische Wirkung auf?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 27. Jan 2013, 18:59 - Beitrag #19

Schlägt denn irgendjemand seinen Mac?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 27. Jan 2013, 19:03 - Beitrag #20

Mir sind, allerdings nur aus dritter Hand, solche Vorfälle bekannt. Es ging wohl darum, Unix oder/und Windows auf ihm zu laufen zu bringen, was dem Eigner nicht gelang, stattdessen seine Aggression steigerte. Der Rechner hat es wohl anders als der Eigner unverletzt überstanden.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste