Secure Boot

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 18. Jan 2013, 16:59 - Beitrag #1

Secure Boot

Mit der Einführung von Windows 8 dürften gegen Ende des Jahres zunehmend Computer auf den Markt kommen, in denen das traditionelle BIOS aus der PC-Urzeit durch eine moderne Firmware ersetzt ist. Die Spezifikation für das Unified Extensible Firmware Interface, kurz UEFI, beschreibt in der aktuellen Version 2.3.1 einen Mechanismus namens Secure Boot, der dafür sorgt, dass UEFI lediglich signierte Bootloader startet, deren Schlüssel in der Firmware hinterlegt sind. Ist Secure Boot aktiv, startet der Rechner keine Betriebssysteme, die nicht signiert sind oder deren Schlüssel nicht hinterlegt sind. Wenn die Firmware lediglich den Microsoft-Schlüssel enthält, sind nicht von Microsoft signierte Betriebssysteme vom Secure Boot ausgeschlossen. Microsoft schreibt vor, dass zertifizierte Windows-8-Systeme per Secure Boot starten müssen. Bei x86-Systemen soll der Benutzer Secure Boot deaktivieren und – sofern der PC-Hersteller das implementiert – Schlüssel anderer Hersteller einspielen können; ARM-Systeme mit Windows 8 werden wohl nur per Secure Boot starten können.
http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-UEFI-Secure-Boot-1623602.html



wird das ein Problem?

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Fr 18. Jan 2013, 19:22 - Beitrag #2

Brauchst du eine Wand um den Teufel draufzukritzeln? :)

Grundsätzlich haben Aussagen, die ein "Wenn A lediglich X enthält, ist nicht von X signiertes Z ausgeschlossen. X schreibt vor.." enthalten, aus meiner Sicht eine sehr negative Aura ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 18. Jan 2013, 21:33 - Beitrag #3

Mit dem BIOS-UEFI-Unterschied hat das erstmal nichts zu tun, UEFI gibt es seit Jahren, mein anderthalb Jahre alter PC hat es z.B. und dessen Mainboard war bei weitem nicht das erste damit. Durchaus auch schon im Massenmarkt.

Über Secure Boot wurde auch schon vor einiger Zeit erstmals berichtet und wurde iirc tatsächlich von Anfang an als sehr großes Problem für Linux angesehen. Iirc wollte Canonical (Ubuntu-Hersteller) dagegen vorgehen, anscheinend hatten sie wenig Erfolg...

Ich müsste aber mal genauer recherchieren, was da jetzt der Status ist.

Ach ja, mit "x86" meinen sie in der Meldung vermutlich allgemein "Intel-kompatibel", also auch 64bit-Systeme. Klassische 32bit-x86er dürften doch fast keine mehr verkauft werden. Wenn es aber letztlich auf normalen Systemen nur eine Option ist, die man deaktivieren kann, ist ja alles in Ordnung. Wer sich dann ein ARM-Windows-Tablet kauft und kein Alternativsystem aufspielen kann, hat halt einfach Pech gehabt, genauso wie jeder, der sich ein Apple-Produkt kauft. ;)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron