PC für den Hausgebrauch

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 20. Mai 2013, 21:56 - Beitrag #1

PC für den Hausgebrauch

Ich erwähnte ja gelegentlich, dass meine Kiste schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Die Bildröhre (ca. 13 Jahre alt) hat auch mal einen guten Tag, an dem er kaum flimmert und ich ihn kaum schlagen muss.
Der Tower nimmt ziemlich viel Platz weg, rauscht vor sich hin und die Ladezeiten sind auch nicht mehr so dolle.
Windows XP ist ja auch irgendwie von gestern. Und das Betriebssystem ist eigentlich noch das neuste an der ganzen Kiste. Den Rechner habe ich vor vielen Jahren von meinem Bruder übernommen. Ihm war er damals schon zu alt. :rolleyes:
Das Diskettenlaufwerk habe ich schon seit ahren nicht benutzt. Dafür sind die USB-Stecker an der unpraktischsten Stelle.
Eigentlich gibt keinen Grund ihn am Leben zu lassen. Die zunehmenden Senilitätiserscheinungen nerven. :rolleyes:

Kurzum ich brauche einen neuen Rechner und einen neuen Bildschirm.
Mit dem Computer will ich natürlich ins Internet, aber das ist ja das geringste Problem. Dann will ich ihn noch zum DVD abspielen missbrauchen. (Irgendein ein Tablett oder Brettchen kommt deshalb nicht infrage!) Naja, dann benutze ich ihn eigentlich noch als Schreibmaschine. Für den neuen hätte ich gern auch noch einen Scanner.
An Computerspielen habe ich schon vor Jahren das Interesse verloren.
Hat da irgendwer eine Idee bzw. in letzter Zeit selbst mal so ein Gerät gekauft?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 20. Mai 2013, 23:46 - Beitrag #2

suche bei Amazon bei den PCs um die 300 Euro, da kannst du bei dem beschriebenen Leistungsprofil praktisch nichts falsch machen; mit ein bisschen Glück schon ab 250 Euro nicht mehr. Zumindest hast du dann eine Vorstellung, was die Geräte heute zu leisten imstande sind. Ein bisschen problematisch ist höchstens das Betriebssystem; W8 ist ja nicht so der Brüller, aber W7 bekommst du mit neuen Geräten praktisch nicht mehr. Wenn du eine W7-Lizenz hast, oder Linux nicht scheust, ist das aber kein echtes Problem.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 20. Mai 2013, 23:52 - Beitrag #3

Nun, ich habe mir ja vor einiger Zeit einen neuen Rechner zugelegt. Der tut, was er tun soll, wenn auch noch nicht so voll umgestiegen, wie geplant, aber das kommt noch.

Ich hab ihn mir nach meinen Wünschen und einigen guten Tipps von hier zusammenbauen lassen, dann noch einen Flachbildschirm zum Sonderpreis beim Modellwechsel im Geschäft.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 25. Mai 2013, 12:28 - Beitrag #4

Wie schon letztes Mal bei Jan möchte ich darauf hinweisen, dass Ipsis Empfehlung eines Billigstmodells zwar leistungsmäßig locker ausreichen würde, aber Probleme mit der Zukunftssicherheit machen kann, was die Erweiterbarkeit oder Umrüstbarkeit angeht. Im Wesentlichen musst du also abwägen, ob du lieber jetzt 500€ ausgibst und sicher mehrere Jahre Ruhe hast, oder jetzt nur 250€ und vermutlich genauso lange Ruhe hast, vielleicht aber auch nach 2-3 Jahren nochmal 250€ nachzahlen und den Datenumzug erneut machen musst. Wenn letzteres dir nicht allzu nervig erscheint, bleib ruhig bei dieser Variante.

Außerdem würde ich dir Linux sehr aktiv empfehlen, es ist inzwischen sogar einfacher zu installieren und bei nichtvorhandenen Spezialwünschen zu administrieren als Windows. Wenn es ähnlich wie (altes) Windows aussehen soll, nimm openSUSE mit KDE, wenn nicht, Ubuntu (noch einfacher zu administrieren, aber inzwischen dank neumodischer Konzepte ziemliche Umgewöhnung bei der Bedienung).

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 30. Mai 2013, 21:04 - Beitrag #5

Wie sieht es mit Bildschirmen aus? Sind dort eingebaute Webcams tauglich für Skype und solche Spielereien?

Wegen dem Betriebssystem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich dachte die sind bei solchen Rundumpaketen mit dabei.
Um ehrlich zu tun, habe ich bisher noch etwas neu installiert. Das liegt bestimmt daran, dass ich kaum etwas verstelle oder ungeniert "sauge".

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 2. Jun 2013, 16:44 - Beitrag #6

Besondere Ansprüche an die Bildqualität hast du vermutlich nicht, höchstens hinreichend schwarzes Schwarz zum Filmegucken. Also einfach den größten Schirm, der ins Budget und auf den Tisch passt, kaufen. Aber entweder vor Ort einmal testangucken oder bei einem Onlineladen mit vernünftiger Rücksendung kaufen, letztlich kann man doch immer irgendwie persönlich enttäuscht sein. (Soll ja Leute geben, die bei für andere tadellosen Monitoren von furchtbarem Flimmern reden.)
Die Kamera würde ich als Gimmick betrachten - wenn ein ansonsten attraktiver Schirm keine hat, kauf dir z.B. eine von Logitech für 10-20€ dazu; wenn er eine hat, probier sie aus, und wenn sie nicht genug taugt, selbiges.

Viele Komplettsysteme haben ein Windows dabei, sind dann aber bei gleichen Hartkomponenten teurer als die Konkurrenz, oder bei gleichem Preis schlechter. Inzwischen gibt es aber auch öfters mal welche mit Linux. Aber, wie gesagt, Linux ist inzwischen (auf einem Gerät ohne exotische Komponenten oder Peripherie) auch fast schon absurd einfach zu installieren und schneller einsatzbereit als Windows.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 2. Jun 2013, 17:08 - Beitrag #7

Bei den heutigen Billig-PCs besteht das Risiko, dass sie mit nur 2GB RAM, aber gleichzeitig mit Windows7 kommen. Win7 frisst alleine schon fast die 2GB RAM, wodurch alle zusätzlich geöffneten Programme dann bremsen. Ob du nun einen mit oder ohne Windows kaufst: Linux ist jederzeit eine gute Option, da kostenlos und eine Installation, bei der du nur die Uhrzeit, das Land usw. auswählen musst. Brauchst du also keine Programme, die nur unter Windows laufen, kannst du aufgrund der Ressourcensparsamkeit von Linux immer mehr Leistung aus der vorhandenen Hardware rausholen, als mit Windows.

Als Paranoiker würde ich mir keine Bildschirme mit integrierter Webcam kaufen. Wer weis, ob die nicht mal ausversehen anbleibt, während man sich dessen nicht bewusst ist, und jemand schaut zu...lieber eine, deren Kabel man nach einer Skype-Session schnell ziehen kann. Mehr als 20€ sollten die tatsächlich nicht kosten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 2. Jun 2013, 17:16 - Beitrag #8

Stimmt, 2GB sind wirklich nicht mehr viel - gerade, wenn man sieht, wie verschwenderisch neben Windows auch noch ein gewisses Pelztier damit gerne umgeht. ;)

Hier gibt es übrigens eine Kompatibilitätsliste für Webcams unter Linux - auch andere (inkl. monitorintegrierte) gehen wahrscheinlich, brauchen aber vielleicht etwas Gefriemel; bei denen aus der Liste ist fast garantiert, dass sie bei Einstecken sofort gehen. Ich bin mit einer Logitech C270 sehr zufrieden, benutze sie aber auch nur sehr selten.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 23. Mär 2014, 22:08 - Beitrag #9

Ich habe es erfolgreich vor mir her geschoben. Angeblich läuft bald die Zeit für XP die Zeit ab.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron