Hardware Probs

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Di 4. Sep 2001, 13:34 - Beitrag #1

Hardware Probs

Ich hab mir letzens einen PC zusammengebaut (sleber *stolzaufmichsein* ) Ähm ja also Pentium Celroin 700 Mhz, 128 SDRAM, soundkarte, normale Grafikkarte; cd-rom-laufwerk Tja das wichtogste wäre gesagt also da ich die Festplatte aus irgend einem uralten PC "impotiert" habe ist nur Win 95 drauf und die Festplatte hat nur 500 MB *schäm* ja also ich start den PC funzt alles super CD-Rom Laufwerk auch dann mach ich Hardwareerkennung um die neue Hardware zu installieren also erstmal funzt gar nichts. Er findet keine Treiber installiert irgendwelche hirnlosen Sachen, etc. und das CD-Rom-Laufwerk funzt auch net mehr. Ich hab alles versucht ganz plötzlich funktioniet wengstens die SOundkarte. Jetzt habe ich folgendes Prob: DAs CD.Rom-Laufwerk funzt net (Treiber is installiert) , Windows stürzt dauernd jedes 2. Progi das ich starte bringt WIndows zum absturz
:s87: :s89: :s88: Windows :s85: :s90: :s86:

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Di 4. Sep 2001, 13:38 - Beitrag #2

Ach ja: Eigentlich hätte ich ja schon längst Linux draufgemacht aber Festplatte ist zu klein und ich muss erst noch Schulden bei meinen Eltern wegen dem Motherboard, Prozessor, Soundkarte, Ram abbezahlen...

McCain123
Cool Member
Cool Member

Di 4. Sep 2001, 13:56 - Beitrag #3

Wenn die Platte ne IDE-Platte ist, das versuch mal die Einstellung, ob die Master oder Slave ist zu ändern. Wenns ne SCSI Platte ist, check mal die Interrupts.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Sep 2001, 14:32 - Beitrag #4

Oje, sobald du wieder Geld hast, solltest du dir ne größere Platte kaufen. Deine reicht ja gerade mal für Windows und ein kleines SPiel.

Ich würde auf jeden Fall Windows neuinstallieren, die Übernahme einer Installation aus einem anderen Gerät ist eine schlechte Idee.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Di 4. Sep 2001, 17:30 - Beitrag #5

Tja ich hätte Windows schon längst neu installiert wenn ich den alten PC nicht von meinem Onkel geschenkt bekommen hätte und der Hat mir die CD von WIn95 natürlich nicht mitgegeben... ABer wenn ich wieder Kohle hab kaufe ich mir ne neue Platte und mach Linux drauf! UND SELBST WENN ICH DIE CD hätte das CD-Rom-Laufwerk funzt net...

Seraphim
gesperrt

Di 4. Sep 2001, 18:24 - Beitrag #6

Ne wenn du die CD hättest könntest du mit einer Boot Disk Windows übergehen und eine Repertur Instalation durchführen.

Durch die Boot Disk wird dein CD Laufwerk (sofern Hardware nicht zerstört) direkt angesprochen.

:)

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Di 4. Sep 2001, 18:27 - Beitrag #7

Gut kann ich mal versuchen vielleicht kann ich die CD von meinem ONkel besorgen!:)

Seraphim
gesperrt

Di 4. Sep 2001, 18:37 - Beitrag #8

Du könntest auch mit mit F.. (muss nachfragen) den Windows Boot vorgang abbrechen und in DOS bleiben da kannst Festplatte Formatieren.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Di 4. Sep 2001, 21:17 - Beitrag #9

Ähm ja ich hab ne Disekttenversion von win95 (rechtmäßig ich hab als die Lizens) Nur sind folgende Disketten kaputt: Diskette 1 - SetuP, Diskette 2, Diskette 3 kaputt Also Version kann ich jetzt nicht genau feststellen aber oben steht klein auf den Disketten:

28/7/95
BG32868

Tja also könnte mir jemand die schicken das wäre ja noicht illgeal weil ich der rechtmäßige Besitzer dieser DIskettenversion bin und das kann man auch daran feststellen das ich nur diese DIsketten gebrauche und mit drei DIsketteN kann ich wenn Ich nicht der rechtmäßige Besitzer wäre Nichts anfangen odda?

Bitttttttttteeeeeeeeeeee!

Seraphim
gesperrt

Di 4. Sep 2001, 22:53 - Beitrag #10

Ne keine Disketten version *gg*

Eine Win95/98/2k Boot Disk

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Instalieren > Boot Disk erstellen.

Er benötigt baer die Win95/98/2k CD dazu.

Mit der Diskette im Laufwerk Booten dann kannst du auswählen.

P.S. glaubst du ich find jetzt noch raus welche F.. Taste das war zum unterbrechen des Boots vorgangs
:confused:

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mi 5. Sep 2001, 08:24 - Beitrag #11

Aber ich könnte die Platte formatieren und WIndows 95 dann von der DIskettenversion Installieren. Die Bootdisk hab ich ja nur Diskette 1 -3 sind futsch!!!!!!!!

Seraphim
gesperrt

Mi 5. Sep 2001, 12:18 - Beitrag #12

Warum willst du die Disketten Version Instalieren wenn dus von CD Instalieren kannst da die Boot Disk nach der Formatierung deine CD Rom laufwerk ansprechen sollte solang die Hardware funktionsfähig und richtig angeschlossen ist.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mi 5. Sep 2001, 12:32 - Beitrag #13

Weil ich die CD net hab und mein Onkel mindestens ein MOnat braucht um die Zu finden!

Hatschi
Newbie
Newbie

So 9. Sep 2001, 14:53 - Beitrag #14

Reperatur Win95

Versuch mal Folgendes Wenn die Maschiene noch im Save Modus hochkommt

Drücke beim starten die F5 und oder F8 Taste und starte Windows inm Abgesicherten Modus. Lasse Das System bis zum Desktop durchlaufen und begib dich dan in den Geräte Manage. Dort löschst Du JEDEN eintrag den du finden kannst, wenn Windows dich zwichendurch nach einem Neustart fragt immer "Nein" sagen. So nun Bootest du den Rechner wieder er solte jetzt alles wieder finden und die Neuen Treiber laden.

Wegen deine fehlenden CD schau doch mal auf die Platte ob da nicht die .CAB der CD Liegen wenn ja kannst du mit Setup /im /id /is einfach von Platte neu Installen

PS: für Linux reichen 500 MB voll und ganz, darfst halt nicht auf die Idee Kommen und SuSE oder RedHat oder Corel zu nehmen. Ich empfehle Debian zu bekommen unter www.debian.org

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mo 10. Sep 2001, 15:47 - Beitrag #15

So ich machs jetzt so: Kauf mir ne große Platte, amch Linux drauf Und damit is die scheiße gegessen!

SilverVVing
Newbie
Newbie

Mo 10. Sep 2001, 23:29 - Beitrag #16

wieso schwerwenn es auch einfach geht? bei einem Celeron 7000 hätt ich kurzer hand ne 98se CD von nem kollegen genommen ins CD Ro gepackt

im BIOS als First Boot device CD-Rom eingestellt (weil dafür braucht der lieb compi keine Treiber) und wenn dann kein Hard.ware fehler vorliegt hätte ich die Platte geputzt und neuinstalliert

aber naja Linux ist eh besser...

SaberRider82517
Junior Member
Junior Member

Mi 26. Sep 2001, 16:47 - Beitrag #17

Hi Ihr.

Ich kann nur dies beisteuern.

Unter Win95 funktionieren leider nicht mehr alle
Komponenten, da die BIOS-IRQ Steerung moderner Komponenten zu modern für die Win 95 -Kernel386 ist.

Bei Grafikkarten die auf einem NVidia-Chip basieren liegt es wieder an dem Referenz-desing.

Da das CD-Rom klarerweise einen eigenen Interupt benötigt, kann es mitunter zu Datenüberschneidungen kommen.
Daran kann auch die G-karte schuld sein.
Frage : Welche Grafikkarte???

Das andere Problem wäre wenn dein CD-Rom einen ständig aktivierten DMA-Modus besitzt(z.B: Asus,LitOn,AOpen,...)!

Außerdem: Welches board hast du. Bei einem neuen
M-Board für Celeron mit Intel 815i Chipsatz,der Probleme hat mit sehr alten Kompomnenten.Einzige Lösung : BIOS-update.

wenn sonst noch was is

lukasg@gmx.at

Zurück zu Hardware