Seite 1 von 1

Elsa stellt Insolvenzantrag

BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 16:43
von Traitor
Der zahlungsunfähige DSL- und Grafikkartenspezialist Elsa hat beim Amtsgericht Aachen Insolvenzantrag gestellt. Laut einem ungenannten Sprecher hofft das Unternehmen, durch einen IT-erfahrenen Insolvenzverwalter aus der Krise geführt zu werden.
Rückblick: Am 7. Februar gab der Vorstand bekannt, das sieben von acht Banken dem Unternehmen Kredite von 28 Millionen Euro gekündigt hätten. 12 Tage später kündigte der enge Partner Gigabyte, Produzent von Elsa-Grafikkarten, der Aachener Aktiengesellschaft die Verträge. Trotz dieser Schicksalsschläge versuchte der Vorstand, die Insolvenz noch abzuwenden -- zu spät, wie sich jetzt herausstellte. Wie die Zukunft der 350 Mitarbeiter am Stammsitz Aachen aussieht, ist ungewiss.


Das ist sehr schade, denke ich. Zwar produzieren sie seit Geforce-Zeiten kaum noch gute Grafikkarten und die anderen Bereiche sind ja nichts herausragendes, aber es ist doch eine der wenigen deutschen Hightechfirmen die wirklich bedeutend sind.

BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 17:59
von GODSAY
leider die gerüchte sind war geworden noch vor 2mon. gab es schon erste "anzeichen" aber jetzt ist es endgültig...3dfx--elsa-- und bald die matrox ?!?

BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 18:43
von Traitor
Wer würde schon Matrox hinterhertrauern? Im Spielebereich sind sie ein Witz, ihre Chips und Karten sind seit der (ganz guten) G400 sogar immer langsamer geworden, das muss man erstmal schaffen, und werden heute keinerlei Ansprüchen mehr gerecht. In Sachen Grafik- und Videobearbeitung sind sie zwar noch immer gut, aber da bieten moderne ATI-Karten (Radeon All in Wonder, Vivo) genausoviel und haben gleichzeitig noch eine gute Spieleleistung.

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2002, 00:12
von SoF
Finde ich auch Schade, dass Elsa weg vom Fenster ist. Sie haben zwar in der letzten Zeit nichts gutes mehr rausgebracht, aber an sich war es auch keine schlechte Firma.

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2002, 18:20
von THRASH
ja heißt das nun das Elsa dicht macht?

Oder ist da viell. jemand der die Übernimmt? Oder werden sie von einer anderen Firma geschluckt?

Ich würd sagen dann macht euch mal auf zu den Websiten die letzten Treiber runterladen. :)) Bevor die Seiten weg sind. *gg*

Naja dann hoffen wir mal nur das sie geschluckt werden und es weiterhin gute Karten gibt...

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2002, 17:03
von Traitor
Laut http://www.gamestar.de hat ELSA heute in einer Pressemitteilung erklärt, weiterzuarbeiten: Auf der Cebit wird der Hersteller einen eigenen Stand haben, dies sei ein "deutliches Zeichen zur Fortführund der Firma".
Es besteht also noch Hoffnung...