Microsoft Sidewinder Precission Racing Wheel

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 28. Feb 2002, 19:15 - Beitrag #1

Microsoft Sidewinder Precission Racing Wheel

Hallo Leute,

ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich hab da ein Problem mit meinem SideWinder Precission Racing Wheel. Als ich mein System (W98) neu installiert habe, hab ich natürlich auch mein Lenkrad neu installiert. Soweit alles kein Problem. Auch bei den ersten Spielen, bei denen ich das Lenkrad verwendet habe lief alles wunderbar.

als ich dann aber einmal Collin McRae Rallye 2.0 installiert habe, ists passiert. Das Programm hat das Lenkrad auch akzeptiert, aber danach war das Lenkrad bei den Game-Controllern in der Systemsteuerung verschwunden. Bei denen Spielen, die ich vorher schon auf das Lenkrad eingerichtet habe, lief alles wunderbar, aber bei neuen Spielen konnte das Lenkrad nicht mehr erkannt werden.

Auch Versuche die Software zu killen und neu zu installieren, sowohl manuell als auch maschinell klappten nicht. Ich bekomm mein Lenkrad nicht mehr in die Systemsteuerung rein. Aber das Lenkrad selbst ist da und funktioniert auch.

Bei Microsoft selbst auf den entsprechenen www-Seiten hab ich nichts dazu gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus
Marc the Effendi

SaberRider82517
Junior Member
Junior Member

Sa 2. Mär 2002, 23:19 - Beitrag #2

Hi welche Soundkarte hast du?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 4. Mär 2002, 22:07 - Beitrag #3

Hallo,

ich hab eine Terratec ESS Solo 1

Hat die damit was zu tun?

Seraphim
gesperrt

Mo 4. Mär 2002, 23:57 - Beitrag #4

... nur wenn du es über den Gameport an deiner Soundkarte angeschlossen hast.
Läuft es über deine Soundkarte oder über USB?
Ist das Lenkrad in Collin McRae Rallye 2.0 noch funktionsfähig oder geht es da auch nicht mehr?
Verwendest du die Sidewinder Software (intersiert nur wenn es über USB läuft da der Gameport es nicht erkennen würde)?
Wenn es über den Gameport deiner Soundkarte läuft versuch mal einen USB adabter.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 5. Mär 2002, 19:41 - Beitrag #5

Das Lenkrad läuft über USB, nicht über den Gameport.
Collin McRae Rallye läuft noch und auch mit Lenkrad.
Die Software läuft nicht mehr, sprich ich kann z.B. die Einstellungen für einzelne Spiele nicht mehr laden, d.h. die Software an sich (also SideWinder Control_Center) läuft, nur die Verzweigung zum Game-Controller scheitert daran, das der Gamecontroller da eben nicht drin steht.....

Seraphim
gesperrt

Mi 6. Mär 2002, 00:01 - Beitrag #6

Mach mal den billig Test steck das Lenkrad aus und wieder ein ;)
McRea Rally könnte was in deinen Settings verpusht haben da würde eine Deinstalations des Spiels helfen.
Das Controll Center gibt es verschiedenen Versionen versuch mal die neueste. Sollte man eigentlich irgendwo bei http://www.Microsoft.com runterladen können. (wo keine Ahnung)
Die Möglichkeit das Lenkrad an den Gameport anzuschliesen hast du nicht oder? Wenn ja versuchs mal.
Das Controll Center läuft nicht unter Windos XP (du hast ja 98 daran sollte es ned liegen)

Ansonsten ich hatte so ein Problem noch nie weiter helfen kann ich dir dann auch nimmer ...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 6. Mär 2002, 19:14 - Beitrag #7

Habs probiert, aber es funzt net.

Kann es vielleicht sein, das McRae in der Registry einen Knoten verursacht hat, durch den das nemme funktioniert. Mir will scheinen, das das ganze Problem an der Systemsteuerung liegt.

Könnte es evtl. sein, das nach einer Registry-Reinigung das ganze wieder funktioniert? Das Spiel hab ich ja schon lang wieder deinstalliert.

SaberRider82517
Junior Member
Junior Member

Mi 6. Mär 2002, 23:05 - Beitrag #8

Naja, ein eingriff in die reg is nie ungefährlich!

versuch erst mal den microsoft USB Patch bei Microsoft runterzuladen.Den Link findest du auf http://www.pcwelt.de

Welches Motherboard hst du? Wenn es eins mit VIA chip ist, dann lad dir mal den USB-filter-patch runter
http://www.via.com.tw

Seraphim
gesperrt

Do 7. Mär 2002, 00:30 - Beitrag #9

Ne du kannst die Reg sehr einfach über Regedit im Windows verzeichnis verändern. Lösch einfach alles was mit McRea Rally und deinem Lenkrad zu tun hat.

Versuchen kannst dus ja passieren tut deswegen nix hab selber schon meine StarCraft Regs verändert :D

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 20. Mär 2002, 18:25 - Beitrag #10

Für alle zur Information: ich hab mein System killen müssen. Auch bei der Hotline von MS wußte man mir nicht zu helfen. Scheint eines dieser ewigen Rätsel zu sein....

Trotzdem danke für eure Bemühungen! Fand ich echt toll.

Seraphim
gesperrt

Mi 20. Mär 2002, 23:33 - Beitrag #11

Na wenn die nicht helfen konnten stehen wir ja gar nicht so schlecht da :D

Zurück zu Hardware