Tja, is vielleicht ne dumme Frage, aber:
Was muss ich genau tun und beachten wenn ich einen 2ten bzw. 3ten RAM-Baustein bei mir einbauen will?
![]() |
Sa 2. Mär 2002, 23:58 - Beitrag #1 |
Hardware reintunTja, is vielleicht ne dumme Frage, aber:
Was muss ich genau tun und beachten wenn ich einen 2ten bzw. 3ten RAM-Baustein bei mir einbauen will? |
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein! |
![]() |
So 3. Mär 2002, 00:25 - Beitrag #2 |
Das sie vom gleichen typ und hersteller sind
Das der PC abgeschaltet ist:s1: Das die Ram's auch richtig montiert sind (eingerastet) |
|
![]() ![]() |
So 3. Mär 2002, 15:08 - Beitrag #3 |
Erstmal muss das grundlegende Format stimmen (Edo-Ram, SIMM, Dimm, SD-RAM, DDR-SD-RAM), dann die Taktfrequenz (in Mhz, dann das CL-Timing (2 2,5 oder 3 bei modernen RAMs). Der Hersteller muss glaube ich nicht unbedingt gleich sein, sofern wirklich alle technischen Daten bis ins Detail gleich sind. Da dies aber meist nur bei Firmengleichen Modellen der Fall ist, läuft es im Endeffekt aufs gleiche hinaus.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
So 3. Mär 2002, 16:22 - Beitrag #4 |
pc aus, ram rein, pc an!
![]() |
|
![]() |
So 3. Mär 2002, 20:17 - Beitrag #5 |
Ähmmm, ja ... gut ... nur wo finde ich denn die ganzen Eig. von diesem Modul ... hab doch keine Ahnung
![]() |
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein! |
|
So 3. Mär 2002, 20:30 - Beitrag #6 |
Ich hab 128 MB 133er Ram und 64 MB 100er Ram, und damit hatte ich bisher keine Probleme
|
|
![]() ![]() |
So 3. Mär 2002, 23:28 - Beitrag #7 |
@FREAK: Laufen tut das schon, aber erstens nur mit der Geschwindigkeit der langsameren Komponenten und zweitesn mit leichten Stabilitätseinbußen. Um wirklich rund zu laufen sollten die Eckdaten gleich sein.
@Dark: Das CL-Timing und die Taktfrequenz müssten im BIOS angegeben sein oder zumindest auf einem Zettel auf dem RAM-Stein (immer noch nettes Wortspiel ![]() |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Mo 4. Mär 2002, 01:15 - Beitrag #8 |
Am leichtesten machst dus dir indem du das Benutzerhandbuch deines Motherboards aufschlägst und einfach dort nachschaust welchen RAM du brauchst.
Damit bist du 100% auf der richtigen Seite. Bei den P4 Boards kann es sein das du die Dual angesteuert werden das heist du kannst nicht einen 128 sondern musst 2x 64 MB einbauen. Sollte aber auch im Handbuch stehen. |
![]() |
Mo 4. Mär 2002, 01:38 - Beitrag #9 |
|
Ich war Atheist bis ich merkte, daß ich Gott bin! *fg*
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste