Seite 1 von 1
Amiga kehrt zurück

Verfasst:
Mo 18. Mär 2002, 15:11
von Traitor
Laut
www.golem.de gibt es demnächst einen neuen, 600Mhz schnellen Amigarechner auf Linuxbasis mit integriertem Emulator für alte Programme. Ein eigenes neues Amiga-OS soll bald folgen.
Wer außer ein paar Freaks braucht bitte sowas...?

Verfasst:
Di 19. Mär 2002, 01:10
von Seraphim
GANZE 600 MHZ ?
BOAHHH !!!!!!!!!!!!
ICH MUSS IHN HABEN !!!!
WIEVIEL? WIEVIEL ICH ZAHLE ALLES !!!

Verfasst:
Di 19. Mär 2002, 14:37
von XCUSSIX
ich weiss ja nich, aber amiga sollte sich vielleicht mehr reinwerfen sonst kann man ja die alten rechner rausholen und mit denen spielen oder?

Verfasst:
Di 19. Mär 2002, 21:29
von Traitor
Es handelt sich um einen "Power-PC"-Prozessor. Sind das nicht auch die vom Mac? Wenn ja dann ist er ja schon etwas schneller als die 600Mhz vermuten lassen.

Verfasst:
Di 19. Mär 2002, 23:34
von Seraphim
Also auf gut Deutsch ein RISC mit interner Taktung von 600 MHz aber einer Leistung die einer 1,8 GHz CPU gleich kommt.

Verfasst:
Mi 20. Mär 2002, 16:14
von Traitor
1,8Ghz wohl kaum... Ich tippe eher mal auf so 1Ghz. Was ist eigentlich eine RISC?

Verfasst:
Mi 20. Mär 2002, 17:33
von Blowspark
das is nen Prozessor mit reduziertem Befehlssatz...
weil eh nicht alle befehle des Proz. zum berechnen gebraucht werden hat man den befehlssatz verkleinert.. dann hat der noch
getrennte interne Bussysteme und Pipelining... mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr.... ist scho zu lang her ;-)
die meisten sachen die die anderen cpus auch haben eben...

Verfasst:
Mi 20. Mär 2002, 23:36
von Seraphim
Jup!

Verfasst:
Do 21. Mär 2002, 00:50
von XCUSSIX
aha und wer wird das kaufen ???
ich weiss ja nich ich denke viele werden es nich sein !!
werden halt dann nur die fanatiker sein !!
denn die meisten haben ja eh schon einen rechner daheim und für einen 2. ist meistens eh kein geld da
oder lieg ich da etwa falsch ??

Verfasst:
Do 21. Mär 2002, 01:21
von Seraphim
Ich kenn son paar Freaks die würden sich das sicher überlegen aber vom Geldher würd ich sagen die tuen es nicht.
@Traitor: Was RISC so alles kann siehst an der PS2 die hat nur 366 MHz

is in Spielen aber viel schneller als die Pentium der XBox (700MHz)

da bringts echt nur die GPU


Verfasst:
Do 21. Mär 2002, 10:13
von Traitor
Ach stimmt der PS2-Prozessor hieß RISC. Aber der vom Amiga ist ja ein anderer, ein "PowerPC". Du meinst, es verhält sich so ähnlich?

Verfasst:
Do 21. Mär 2002, 10:20
von Seraphim
PowerPC ... auch schon mal wo gehört ... was darunter vorstellen kann ich mir jetzt nicht aber es wird wahrscheinlich sowas änliches sein. Denn 600 MHz sind ein echter Witz


Verfasst:
Sa 23. Mär 2002, 00:51
von <_Sebi_944s_>
Hi,
meine Meinung ist,daß der Amiga damals eine echte Höllenmaschine war und jeden PC in die Tasche gesteckt hat,
doch sollte man heutzutage nicht ansatzweise versuchen ein ähnliches Gerät auf den Markt zu bringen,da dieses nur hoffnungslos scheitern würde,bei dem Stellenwert,den ein PC heutzutage hat. Also bei all der Liebe zum Amiga,dem ich damals total verfallen war,bitte nicht so ein Gerät veröffentlichen.Das spart uns PC-Usern den Lacheffekt und Commodore die Pein.....
Wen hätte den Commodore bitteschön als potenzielle Käuferschicht im Auge ? Die alten Amiga 500-Daddies,die hoffen Turrican 4 nun endlich zu zocken oder die verkannten Deluxe Paint-Anwender? Im PC-Zeitalter...........KEINE CHANCE.............!!!!!! PC RULES !!!!

Verfasst:
Di 26. Mär 2002, 03:47
von Seraphim
JETZT WEI? ICHS WIEDER !!!
Der Nintendo GameCube hat als CPU einen IBM Power PC daher kenn ich den Namen was das nun genau is weiß ich allerdings immer noch nicht
