Seite 1 von 1

VHS auf (S-)VCD

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2002, 14:13
von Acron Lanoval
Was brauche ich an Hardware, um VHS-Filme auf eine (S-)VCD zu brennen, die im DVD-Player läuft?

Meine Grafikkarte besitzt kein TV-in, sonst wäre es vermutlich einfach... :(.

Reicht mir eine TV-Karte, um die Filme zu digitalisieren, oder geht es auch anders, oder einfacher? Die Lösung sollte billig sein und trotzdem ein brauchbares Ergebnis liefern. Kann für VHS ja nicht so schwer sein, oder?

Und noch nebenbei, welche Software brauche ich? Ist bei einer TV-Karte typischerweise was brauchbares dabei?



Danke im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis! :)

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2002, 17:13
von [EaR]Termy
also soweit ich weiss, reicht dafür ne garka mit svideo-in + die entsprechende capture-software :)
dann wirds halt in mpeg o.ä. gecaptured un dann kannsts ganz einfach auf cd brenn...
mit tv-karte müsste es eigentlich genauso gehn :)

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2002, 17:17
von Acron Lanoval
Also ich hab aktuell nix weiter als nen VHS-Rekorder und ne GraKa ohne jeden Eingang zu Hause...

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2002, 17:50
von [EaR]Termy
dann wirst dir wohl was derartiges zulegen müssen, also entweder tv-karte oder graka, je nachdem was atm als graka drin hast ;)

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2002, 19:34
von Noriko
also, es gint da megerere mögliochkeiten:
1. mit ner tv karte aufnehemn, indem du den vrecorder anschlist(damit kenn ich mich weiter nicht aus)
2. ne tv akrte mit video in, is aber nicht die ebste qualität
und
3. du kauft die nen vidio capurre karte mit analogem ein gang. das is aber die teuerste lösung(bis 400€ oder gar mehr) aber auich die beste. da heir das angebot recht gross ist soltlest du dich unbedingt beraten lassen. ich kann pinacle empfhelen, da die koplett lösungen mit allem drun und dran abieten, incl. software(und die is genial) aber mir falles allerin von denen 3 pakete ein.
alöso mal inen satunr oder sowas beraten lassen(oder besser in nem fachgeschäft wie atelco)

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2002, 10:26
von Acron Lanoval
Mir schwebt Möglichkeit 1 vor; wie sieht es da mit TV-(Tuner-)Karten aus? Muss ich da auf was besonderes achten, und was kosten die typischerweise?

PS: Ich hab ne Voodoo5 GraKa, und die bleibt mir schon aus Prinzip in dem Rechner drin stecken! ;) Wenn ich mal update (in 1-2 Jahren) kommt sowieso ne neue Komplettkiste unter den Schreibtisch.

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2002, 15:05
von Esche666
hmmm... ich hab ein ähnliches prob:

ich möchte gerne auch meinen pc an den fernseher anschließen und mein fernseher so als "bildschirm nutzen...(hauptsächlich um filme zu kucken...) ich habe ne GF 4 mx 460 mit s-video eingang...hab mir nen scart adapter für den fernseher gekauft.....naja es kommt kein bild im fernseher....brauch da ne software oder auch n capture prog oder was ??????? naja wenn wir scho dabei sind....würde gerne filme/serien die im tv kommen au direkt aufm pc aufnehmen (wenn das möglich is...)

thx 4 ya help

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2002, 18:55
von Noriko
also wenn die ein karte mit viedo EINGANG ahst aber kein ausgang kannst es eh vergessen.
wenn di aebr ausgang hast(was mi logischer erischnit) brauhct du
a) einen sart adapter der outpt untzerstützt(da gibt es unterschiede, es gibt welche mit umschalter)
b) musst du den entsprecheden treiber inszallieren, welcher der graka beigefügt ist. der ist nich in den statsdd treiber integriert

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2002, 22:09
von Esche666
hmmm was laber ich eigentlich...natürlich ausgang....DOH !!!!
ja ich hab so einen mit umschalter...input und output....naja muss ma nach dem trieber kucken....ob ich da was im netz finde.....
thx 4 ya help !!