Festplatte auf Windows XP installieren

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Do 5. Jun 2003, 20:18 - Beitrag #1

Festplatte auf Windows XP installieren

Tach,
ich habe mir mal wieder eine neue Festplatte gekauft (Hitachi, 80GB), allerdings kann ich sie nicht benutzen, da sie nicht formatiert ist. Sie ist weder vorformatiert, noch kann ich sie mit F-Disk formatieren, da Windows das nicht unterstützt. Die Festplatte wird im Geräte-Manager erkannt, im Arbeitsplatz aber nicht als Partition angezeigt.
Kennt vielleucht jemand ein Programm, mit dem ich die Platte formatieren kann?

Danke im Vorraus

Noriko
Moderator
Moderator

Do 5. Jun 2003, 22:32 - Beitrag #2

erstmal soltlest du erspähen welcher laufwers buchstabe das ist(von c an der erste der nciht verwendet wird meistens) dann gehst du auf "start" -> "ausführen" gibst durch "cmd" ein und drückst "enter"
ind er sich öffnenden kosole gibst du dann schlicht "format d:" (D stht für den laufwerksbuchstaben) ein und drückst enter.
wenn er dann nachfragt, ob du dir sicher bsit, ist die paltte erkannt.
UNd wenn du dir gan sicher bist, das es nciht eine andere platte sit, formatierst du.

sledge
Senior Member
Senior Member

Fr 6. Jun 2003, 10:08 - Beitrag #3

Nö. Erstmal partitionieren. Wenn fdisk nicht geht scheint die Platte defekt zu sein. Wird sie denn vom BIOS erkannt?

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 6. Jun 2003, 14:49 - Beitrag #4

schon mal dran gedacht das F-Disk unter XP nicht existiert ;)
windows erkennt die platte noramlerweise auch wenn sie im werkszustand unformatiert und partitoniert ist.
eine usmtändliche methopde wäre es mit dem XP setup zu machen,d as ista ber echt etn eindach.

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Fr 6. Jun 2003, 15:20 - Beitrag #5

Ich glaube, das Problem ist gelöst, habe einen Tipp bekommen.
Trotzdem Danke euch beiden, gleich probier ichs aus...

Fips
Good Member
Good Member

Fr 6. Jun 2003, 17:21 - Beitrag #6

Auf der XP-Setup-CD sollte es ein Programm namens GDISK geben, das FDISK bei Windows XP ablöst (es kann unter anderem auch NTFS). Dazu mit Setup-CD starten -> Eingabeaufforderung und im Ordner der mit einem i anfängt (bin zu faul um nachzuschauen :D) is dann eine gdisk.exe.

Fips

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Fr 6. Jun 2003, 17:39 - Beitrag #7

Alles funktioniert jetzt bestens!
Thread kann geschlossen werden...

Zurück zu Hardware