Wie verhält es sich mit Linux?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
W@bster
Junior Member
Junior Member

Fr 7. Jan 2005, 20:30 - Beitrag #1

Wie verhält es sich mit Linux?

Also Linux ist ein alternatives Betriebssysthem oder ??? Man kann es sich kostenlos downloaden und daran mitprogrammieren aber was Ist SUSE und welche Seite würdet ihr empfehlen um Linux downzuloaden ???
(bitte Link angeben der direkt zum download führt)

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Sa 8. Jan 2005, 00:27 - Beitrag #2

Also ich würde dir STARK abraten Linux zu downloaden!!!! Ich hab es gemacht und hatte Irrsinnig Probleme damit...Dateien fehlten oder irgend was wurde noch benötigt um den Setup zu vollenden und so weiter...Ich habe Linux aus einer Zeitschrift geholt, komplett auf Cd...ich würde bei Computerbild mal nachfragen die haben die CD´s meistens noch auf Lager...musste nur Porto bezahlen glaube ich :rolleyes:
Ich könnte dir auch die Adresse raussuchen.....wenn du willst???
Gruß Alex

EDIT: Geh mal auf http://www.suse.de da erfährst du alles über die firma und die Produkte......

Edit2: http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html
Da kannst du die Personal Edition als ISO image (also musst du auf CD brennen) runterladen!!!!!

W@bster
Junior Member
Junior Member

Sa 8. Jan 2005, 11:28 - Beitrag #3

na ja wenn das net so gut is dann mach ich das mal nicht...

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 8. Jan 2005, 11:46 - Beitrag #4

Ich glaub für den "normalen" User und Spieler bringt Linus mehr Nach- als Vorteile :rolleyes:

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Jan 2005, 13:11 - Beitrag #5

@Alex: Einer der Hauptvorteile von Linux ist gerade, dass es laufend weiterentwickelt wird. Eine Zeitschriftenversion macht deshalb eher wenig Sinn, dann, wenn es einsteigerfreundlich sein soll, lieber eine richtige Kauf-Distribution, die hat dann auch ordentlichen Service.

Linux ist mit Sicherheit eine gute Sache, wenn man bestimmte Interessen hat - den PC hauptsächlich als sichere Arbeitsmaschine nutzt und technisch versiert ist. Als normaler Gelegenheitsnutzer aber "mal Linux downloaden und ausprobieren", das führt zu wenig, da man sich nur in den Möglichkeiten verlieren wird. Da sollte man sich schon vernünftig drauf vorbereiten.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 8. Jan 2005, 13:33 - Beitrag #6

@Alex
Deine These kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir einfach mal dem Einsteigerfreundlichen SuSE bleiben, kann man das auch ohne Probleme herunterladen. Du suchst dir eine Uni deines Vertrauens, besser gesagt deiner Region, schaust nach der aktuellsten Version. Da ist dann unter anderem ein Bootloaderimage drauf, läd man runter, brennt's auf CD, in den Rechner schieben, warten, dass der Kernel geladen wird. Installation auswählen, Netzwerkinstallation, ftp, dann Server eingeben, danach den Pfad auf dem Server. Warten, YaST wird heruntergeladen. Und dann merkst du _absolut_ keinen Unterschied mehr, als wenn du's von CD installierst, außer dass es a) etwas länger dauert und b) die Zeitanzeige nicht stimmt. Ich hab selber auf 3 Rechner SuSE 9.1 läuft stabil und greift mir als Einsteiger bei der Konfiguration unter die Arme.
Was auch interessant ist, ist sich SuSE im Handel zu kaufen, der Preis schlägt zwar ordentlich zu Buche (7.0 und 7.3 hat damals 130 Mark gekostet), aber dabei ist wie Traitor schon sagte ein Support enthalten und Handbücher. Gute Handbücher.

Wenn du's natürlich via Filesharing oder so runterlädst, ja mei da kann ich dir dann auch nimmermehr helfen.

Und wie Traitor bereits sagte, Linux wird ständig weiterentwickelt, ohne DSL kannst du da nicht wirklich uptodate bleiben, klar kannst du dir immer die neusten CDs/DVDs besorgen, aber das macht nicht wirklich Freude, ein Onlineupdate ist da komfortabler.

Und noch für alle, die einfach mal reinschauen wollen, Knoppix wurde bereits erfunden, ein Debian Linux. Einfach das Image brennen und ins CD-Fach schieben, danach warten.
Features:
* X-Server
* KDE 3.3
* Gnome sollte auch dabei sein
* OpenOffice
* Videoplayer
* Audioplayer
* Nutzloses aber nützliches Zeug (In anderen Worten, das was immer dabei ist, aber für den testenden Anwender irrelevant)
* Fast vollautomatische Knfiguration

Gibt's kostenlos auf http://www.knoppix.net/ .

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Sa 8. Jan 2005, 14:21 - Beitrag #7

@ Traitor
Eine Zeitschrift version macht für jemanden keinen sinn der kein internet hat, ausserdem ist es ja nur zum ausprobieren, oder????

Ich habe die Orginal version und benutze sie als zweit-betriebsystem....aber ohne Microsft gehts (bis jetzt ) nicht...

Gruß Alex

PS: Linux ist nicht schlech,t hab ich auch nicht gesagt!!!!! Ist natürlich ne super alternative....ist gewöhnungsbedürftig....

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Sa 8. Jan 2005, 15:12 - Beitrag #8

SuSE bietet für Unentschiedene auch eine "Live Eval" CD an.

Generell: SuSE CD reinlegen, einfach immer das machen was er sagt, die Defaulteinstellungen übernehmen, und die abgefragten Daten übernehen fürhst schon zu einem für den einsteiger Geeigneten System.

AFAIK gab es letztens auch eine Linux Live-CD bei der PC-GAMES oder so - die empfiehlt sich für Gamer zum Testen.

Zurück zu Software