486er und Probs damit

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 4. Aug 2001, 23:59 - Beitrag #1

486er und Probs damit

Unser alter 486er fährt ganz brav Windows 95 hoch, die Festplatte scheint zu funktionieren.

Allerdings liefert er bei Zugriffsversuchen auf CD-Rom- und Disketten-Laufwerk folgende Fehlermeldung:

Auf a:\ (bzw. b:\) kann nicht zugegriffen werden.
Das Gerät ist nicht bereit.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Rooki
Junior Member
Junior Member

So 5. Aug 2001, 22:50 - Beitrag #2

Hi,

hast Du schon mal im Gerätemanager geschaut ob die Geräte bzw. die Controler richtig configuriert sind, oder die Geräte sich im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus befinden? beim Zweiteren handelt es sich warscheinlich um ein Treiberproblem in dem sich zwei oder mehr Treiber nicht einig werden wer zuständig ist, dass hat man häufig bei älteren Rechnern.
Mehr fällt mir leider im Moment zu der Sache nicht ein.

Rooki

Seraphim
gesperrt

Di 14. Aug 2001, 12:34 - Beitrag #3

Jumper richtig gesetzt?

Nach Transporten könnte der Chip oder Karten nihct mehr richtig drin sein mal nach drücken.
(kein Witz mein PIII is mal ausm Sockel gesprungen)

Aber mal erlich was willst mit nem 4/86 und jetzt brauchst nur noch sagen das das ein SX und kein DX ist dann brech ich ab :s10:

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Di 14. Aug 2001, 14:33 - Beitrag #4

Hi,

mir ist es auch schon öffters Passiert, das die Hardware-Registrierung durcheinander geraten ist und konnte nie so genau bestimmen, warum der PC jetzt wieder Bockmist baut

Also mein Tipp in der Hardware nachsehen, ob das CD-Rom laufwerk noch vorhanden ist.

Gruß
Elfhelm zu guter Letzt dann immer mit Hammer drohgebärten ausspricht.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 14. Aug 2001, 23:46 - Beitrag #5

Zunächst mal danke für die Tipps.

@Yakuza:

Für alte Spiele sind die Kisten immer noch gut, außerdem sind es 1a-Schreibmaschinen...

Wir benötigen die PCs überwiegend für die Textverarbeitung.
Da ist selbst ein 386 mit Windows 3.1 und Word 2.0 völlig ausreichend.

Ansonsten haben wir selbstverständlich ;) auch was in der Pentium-Klasse...

Feuerkopf
hat zwar keine Ahnung von der Hardware, aber wird jetzt mal den Schrauber zur Hand nehmen

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

Mi 15. Aug 2001, 01:50 - Beitrag #6

Hi,

Achte mal drauf ob die Jumper richtig gesetzt sind bzw. die IDE Kabel richtig stecken (auch auf dem Mainboard)

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Seraphim
gesperrt

Mi 15. Aug 2001, 12:37 - Beitrag #7

Jo wir haben bei uns erst gestern uraltspiele ausgeraben :) Stunts, ZackMcCraken etc. hammerhad was mann früher gezoggt hat ;)

Naja wenn ihr sie nur als etwas bessere Schreibmaschine benutzt is klar das die reichen :)

Zurück zu Software