Unterschied: shareware - demo

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 22:09 - Beitrag #1

Unterschied: shareware - demo

was is eigentlich der genaue unterschied zwischen shareware und demos.. ich hab das immer noch nich ganz überzuckert

syco

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Jun 2002, 22:33 - Beitrag #2

Meines Wissens sind Shareware-Programme Programme, die man nur einen bestimmten Zeitraum nutzen kann (z.B. 30 Tage), meist aber in vollem Umfang und DEMOs sind nur ein kleiner Auszug aus einer Vollversion, darf man aber zeitlich unbegrenzt nutzen.

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 22:53 - Beitrag #3

also ich hab eine paint-shop-demo, und die entspricht ganze genau deiner beshreibung eines shareware-programms

:confused:

syco

Traitor
Administrator
Administrator

So 2. Jun 2002, 23:02 - Beitrag #4

"Demo" ist kein offizieller Begriff. Eigentlich bezeichnet Demo (von Demonstration) eine Vorführung, also ein Video. Dann kamen "spielbare Demos" auf (der Begriff Demo wird im Normalfall nur bei Spielen verwendet), und da diese viel häufiger wurden als reine Vorführungen, verwendet man den Demo-Begriff heute dafür. Im Englischen heißen Spieledemos "Trials", ebenso wie Sharewaretestversionen ("trial versions"), so dass es sein kann, dass die deutsche Sharewareversion eines ursprünglich englischen Programms dann eben "Demo" heißt.

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 23:16 - Beitrag #5

:confused: ...aha, also sehr schwammig das ganze.. wie der zufall so spielt bin ich gerade auf eine echte "demo" gestoßen... so ein chemieprogramm, wobei die demo eigentlich nur aus einem video besteht:o shit, umsonst bei meinem steinzeit-modem auf den download gewartet..

syco

Zurück zu Software