Der RPG Maker (Rm2k)

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 13. Okt 2003, 22:50 - Beitrag #1

Der RPG Maker (Rm2k)

Wer von euch kennt den RPG Maker, dem Programm von Yoji
Ojiyama, was dem Benutzer ermöglicht, seine eigenen Rollenspiele
in Form von den guten alten 2D-RPG´s à la Final Fantasy 5, Lufia.
Terranigma etc. zu erstellen?

Naja ich habe es jetzt schon knapp 3 Jahre aber bisher habe ich
noch kein brauchbares Spiel fertig gebracht. Aber eins ist in
Arbeit, nur soviel: Mein Game ist KEIN RPG, sondern ein Beat-em-
Up-Game, das auf Pictures basiert... naja, unwichtig ^^

Erzählt mal, wie lange habt ihr ihn schon (wenn überhaupt), wie
kamt ihr dazu, ihn zu ziehen und wie weit seid ihr (Welchen
Wissensstatus) mit eurem Game?

Ich bekam den Maker durch Google, ich habe unter dem Begriff
"RPG Maker" gesucht, weil ich Leute gesucht habe, die RPG´s
gemacht haben und wollte mir diese Games ziehen und dann
kam ich auf die Site http://www.rpg2000.de
Dort habe ich ihn mir dann gelutscht und hatte ihn dann drauf.
Tja, das wars ^^

Und ihr?

Schiffsjunge
Member
Member

Fr 17. Okt 2003, 12:16 - Beitrag #2

Ich hab mich glaub ich vor nem Jahr n paar WOchen damit beschäftigt und fands im Endeffekt ziemlich unflexibel und hässlich (nur 2D Grafik auf dem Stand von 1992)

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Fr 17. Okt 2003, 12:22 - Beitrag #3

jaja...der RPG maker...ich hab den auch noch...und benutze den auch schon seit fast 2-3 jahren...Skuld und ich haben mal angefangen ein rpg zu machen...sind aber immernoch nicht beim hauptteil der story angekommen sondern sind theoretisch noch bei der einleitung ....und die dauert schon 2 stunden... :D

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Fr 17. Okt 2003, 12:55 - Beitrag #4

2 Stunden? Naja, wenn man interaktiv in die Einleitung mit eingreifen
kann, also einen Teil spielen kann, ist das nicht so schlimm ^^

Aber 2 Stunden Vorspann? xD

Ne Site zu meinem Game ist übrigens in meiner Signatur,
und wenn ihr euch das anguckt, sagt nicht, dass der Maker
"unflexibel" sei ^^

Man muss ihn nur verstehen.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Fr 17. Okt 2003, 16:36 - Beitrag #5

Original geschrieben von Andrej Delãny
2 Stunden? Naja, wenn man interaktiv in die Einleitung mit eingreifen
kann, also einen Teil spielen kann, ist das nicht so schlimm ^^

Aber 2 Stunden Vorspann? xD

ja...ist so...ich weiß auch net wieso...hehe

Ne Site zu meinem Game ist übrigens in meiner Signatur,
und wenn ihr euch das anguckt, sagt nicht, dass der Maker
"unflexibel" sei ^^

Man muss ihn nur verstehen.

da hast du völlig recht...wenn man erstmal weiß wies funktioniert, dann kann man sachen machen, die zuvor niemand gesehen hat ;)...

ein tip: wenn du im forum angemeldet bist, frag niemals "Was ist ein Switch" :D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 18. Okt 2003, 17:27 - Beitrag #6

Oooooooooooooooooooooooooooooooh ya ^^
Ja die Einleitung kann man komplett spieln ;)

Auf den RPG Maker bin ich gekommen durch...ehm...öh...weiß ich ehrlich gesagt gar net mehr ^^ Naja jedenfalls isser echt n klasse Ding...und man kann dadurch auch mehr zu Stande bringen, als die simple '92er Grafik...is zwar ziemlich aufwending mit den ganzen Pics, aber naja ^^

Native
Important Member
Important Member

Sa 18. Okt 2003, 22:19 - Beitrag #7

ich hatte den rpg maker uach mal und hab mich sogar ziemlich lang damit beschaeftigt dann ist aber meine festplatte floeten gegenagen und ich da interesse verloren. Jetzt wollte ich mir den wieder holen ist aber nicht zum download angebote:o

Native
Important Member
Important Member

So 19. Okt 2003, 21:09 - Beitrag #8

nep auch auf rpg200 gibt es den nicht mehr zum download:o
Neue Bestimmungen des Herstellers sagen die:o :o

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

So 19. Okt 2003, 21:19 - Beitrag #9

Ich meinte nicht auf rpg2000.de sondern auf rpgmaker2000.de ...und ich hab mal nachgeguckt, da gibts den noch, kann dir auch gerne den Direktlink geben...

Native
Important Member
Important Member

Mo 20. Okt 2003, 04:28 - Beitrag #10

ops, jau danke werd mir gleich morgen mal anfangen den downzuloaden.

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Mo 19. Jan 2004, 21:29 - Beitrag #11

Original geschrieben von Schiffsjunge
Ich hab mich glaub ich vor nem Jahr n paar WOchen damit beschäftigt und fands im Endeffekt ziemlich unflexibel und hässlich (nur 2D Grafik auf dem Stand von 1992)

also da spricht wohl jemand der ständig die aktuellsten Graphikkarten braucht ^^

ich personlich kann mit der Optik dieser Spiele (hab selbst ja schon kleine Mini-GFames erstellt) gut leben... hat was nostalgisches! Und ausserdem bin ich ein leidenschaftlicher NES spieler ^^

ich bin durch nen freund auf den RPG-Maker gekommen... und habe mich sofort dafür interessiert...#

allerdings glaube ich das mein Wissenstand was dieses Programm angeht imnmernoch in den Anfängen liegt (seit 1.5 Jahren nicht mehr benutzt)

pika
Active Newbie
Active Newbie

So 18. Apr 2004, 10:57 - Beitrag #12

Hi Andrej!

Um auf deine 1.Frage (seit wann habt ihr RPG-maker 2000?) zu kommen: Ich hab ihn seit 1 1/2 Jahren und mein wissen bezüglich dieses Programmes hat sich exponentiert seit ich das mit den Switches kapiert hatte... :P

Ich hab grad' die comments der anderen gelesen... aber ich brauch für meine Games keine 2Stunden einleitung... Ganz ehrlich nich! Mein Intro geht vielleicht 1 Minute und das wars dann auch! So viel wichtiges kann es ja schließlich nicht geben, oder? :P

Mein Games bisher (für die, die es interessiert):
- ein ganz dämliches Re-make von Lufia (Ohne Switches.............)
- der Kämpfer der Welten (auch ohne Switches und noch nich fertig...)
- ein Re-make des Klassikers Anno 1602 (ist mir denk' ich ganz passabel gelungen, mit Switches *lol*)
- und noch gaaaaaaaanz im anfang ein Re-make (wen wunderts?) von Harvest Moon (Übelste schwierigkeiten wegen der garantiert über 2000 Switches und Variablen....)

Mrfrosty
Newbie
Newbie

Mo 5. Jul 2004, 19:37 - Beitrag #13

Hast du Die Games ins Internet gestellt
wenn ja dann gib mal Link
Ich habe mich auch mal richtig reingehängt
aber dann ist mir ein Fehler aufgefallen
den ich nicht mehr rückgängig gekrigt hab
geht bestimmt irgendwie
aber hatte keine Lust mehr
jetzt habe ich ein Neues angefangen
aber finde es Doof irgendwelche Charsets, Chipsets usw. von anderen zu benutzen
das ist ja Diebstahl
Leider habe ich keine kreativität und krig keine eigenen Grafiken
auf die Reihe
Mist :(
Das Leben ist ein HUND

Was findet ihr Besser
RPG Maker 2k oder 2k3

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 5. Jul 2004, 21:05 - Beitrag #14

@Mrfrosty
aber finde es Doof irgendwelche Charsets, Chipsets usw. von anderen zu benutzen
das ist ja Diebstahl
Nein, ist es so oder so nicht. Da Du Dein Game wahrscheinlich nicht kommerziell veröffentlichst, sollte das OK sein, ausserdem ist es gang und gebe, sich von gewissen Seiten die Chars und sonstigen Templates runterzuladen.

Ich finde den RPG-Maker 2k besser, er ist nicht so pfriemelig (wg. den Ebenen), die bessere Graphik tut bei solchen Spielen bei mir eh nichts zur Sache.

P.S.: Gib Dir doch beim Schreiben Deiner Posts ein wenig mehr Mühe, die sollen doch schön aussehen, Du kleiner Proskater. ;) (So hochgestochen wie meine müssen sie aber auch nicht sein. ^^)

Youkai
Active Member
Active Member

Mo 5. Jul 2004, 23:24 - Beitrag #15

1. Also ich hatte damals schon den RPG Maker 95 ... oder war das 98 .. ne ich mein 95 ... naja is auch egal auf jeden hab ich's damit schon versucht gehabt damals ... dan wars was bedrückend als dan die sets nicht auf dem 2000 geklappt haben :P

Ich weis noch als damals wegen dem 3D set gerüchte über nen neuen Maker raus kahmen ... das waren noch zeiten.

Vor garnicht alzulanger zeit gab es auch mal von Fans oder was auch immer ne gehackte version ( glaub nicht das das original war ) die sich dan RPG Maker 2004 nannte bei der das Kampfsystem sehr schön überarbeitet wurde das standartmäsig zum style ala Final Fantasy und anderer solcher spiele gemacht hat. Standart war ja das man seinen chara nicht sehen konnte.

2. Also ich hab mindestens 3 Jahre gebraucht bis ichs entlich rauhatte mit den Switches und Variablen und ich hab heute noch probs mansche sachen zu machen. Zumbeispiel krieg ichs nicht hin das man an bestimmten stellen ein bestimmtes item braucht um was zu aktivieren.

3. Ich hab ihn immo nicht mehr instaliert aber ich hab noch ne alte CD gefunden. Mal sehen ob ichs wieder aufm PC packe ... bis jetzt hab ich die meisten projekte nach ner zeit wieder abgebrochen. Ich kann zwar schöne storys schreiben ( auch wen die Reschtschreibung unter aller sau ist :P ) aber ich bin als designer ne Niete ...

4. Es is letzte zeit wirklich hard gewurden an den RPG Maker ranzukommen ich weis das man den damals überall her gekriegt hat ... naja ich würd mich immo drum bemühen wen ich das ding doch wollte wirklich mal in so foren bei so RPG Maker Freaks Fragen.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 6. Jul 2004, 13:06 - Beitrag #16

Hey Youkai :)
Ich kann absolut keine Storys schreiben aber ich liebe es, Maps zu designen und allenmöglichen Kleinkrams im RPG Maker zu proggen ^^
Vielleicht kann man sich ja zusammentun? :)

Youkai
Active Member
Active Member

Di 6. Jul 2004, 13:09 - Beitrag #17

Ja mal gucken ... ich hab schon lange keine mehr geschrieben aber villeicht hab ich noch ne alte ihrgendwo im schrank rumfliegen ... ich guck mal nach wen ich was finde kann ich's dir ja mal abgetippt dan per Mail schicken

Wen ich nix finde muss ich mal gucken ob ich was neues schreibe (ob mir was neues einfällt )

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 6. Jul 2004, 20:37 - Beitrag #18

Klar immer gerne ^^

Youkai
Active Member
Active Member

Do 8. Jul 2004, 12:07 - Beitrag #19

Ich sag jetzt nurmal HAMMER GEIL !!!! guckt euch mal den link hier an http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/

Das is der Neue RPG Maker, da gibbet auch ne Trial version ( leider nur in Japanisch ). Ihr m

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Mi 4. Aug 2004, 16:58 - Beitrag #20

Also hey!

Falls es dazu kommt, dass endlich mal diese seltsame vorstadt von jajeyrobi fertig wird, kommt Macht der Mächte v.0.2 raus ^^ heyyyy joooo heyy :D

Nächste

Zurück zu Software