geht - glaub ich - einfacher. dauert vielleicht länger, aber ich hab so meine probs mit nan- und virtualDub.
1. das File mit OGMDemuxer in AVI, OGG, SRT Dateien splitten.
2. die untertitel von *.srt in *.sub konvertieren.
normal würdest du jetzt GordianKnot starten Karteireiter "Encoder"-> "Job hinzufügen" wählen; dort dann
"1st pass" anwählen (weil ja schon kompilliert), "Frame Server" ist dein avi-file (Input), "audio 1" ist dein audio-file -> nur muxen. und ab !
dadurch, dass du die untertitel behalten willst, wird der job umfangreicher.
Mit Untertitel würdest du jetzt GordianKnot starten
Karteireiter "Bitrate"-> "öffnen" (avs oder avi, unten links). dann das neue fenster mit alt F4 schliessen, NICHT encoden starten !
nun hast du die spieldauer und anzahl frames des filmes in das proggie geladen.
"modus" - damit stellst du ein ob du eine fixe dateigrösse oder eine fixe bitrate haben willst.
"audio A" -> "wählen" (deine audio-datei)
"audio B" -> "wählen" (Falls 2. spur vorhanden)
evtl. noch cd/dvd-größe und splitting-trigger (dateigrösse pro finaler datei) angeben.
Karteireiter "Auflösung"-> wenn keines der felder rot ist, kannst du zum nächsten schritt gehen.
ist etwas rot, dann stimmen die schnittverhältnisse nicht. d.h. du musst mit den seitenverhältnissen oder randabschnitt arbeiten, um die felder min.
gelb zu kriegen. das proggie verweigert sonst die arbeit, weil es player gibt die beim abspielen sonst TOTAL tilten.
Die untertitel müssten per avisynth-script eingebaut werden, das einzige tool das ich kenne ist dvd2ogm, dass sowas automatisch macht. also dvd2ogm starten, einstellungen, wie in Gordian Knot übernehmen, unteritel per knopfdruck installieren, avs speichern, beenden, in GK das avs öffnen und encoden.
naja, ist vielleicht doch net einfacher
Dafür kann ich euch die proggies echt nur ans herz legen. wenn ihr sie erstmal beherrscht, braucht ihr nix anderes mehr und viele tools bzw. deren funktionen sind hier in die programme integriert, vieles geht automatisch. und noch mehr wird in den anderen proggies wie virtualDub,Nandub, tempgEnc & Co eh net gebraucht, weil overkill...
Alle netten proggies im Überblick:
GK - Webseite
Gordian Knot ist eigentlich zum AVIs von DVD erstellen gedacht, aber wenn man das Proggie erst mal kennt, kann man vieles mehr machen. Das Tool ist relativ simpel für den funktionsumfang und beherrscht Job-queueing, d.h. man kann ne lange liste an jobs vorbereiten, startet die, geht pennen, und am nächsten morgen ist alles fertig.
Nur das rippen und dvd2avi erwarten noch user-aktionen (leider, ist hoffentlich auch bald vorbei).
noch was
SEHR geiles und für
dich wichtig , wenn dein system ogg abspielt, sprich der CoDec installiert ist, brauchst du audio nicht konvertieren. das Proggie kommt mit (fast) allen audio-formaten klar!!!
Dazu noch der
Codec-Pack für GK.
DVDtoOgm ist fast dasselbe wie gordian Knot, nur für ogm. in Kombination von DVDtoOGM, GordianKnot, BeSweet und SRT2SUB hab ich noch keine Problemstellung gehabt, die sich net lösen lässt. Manchmal muss man zwischen GK und dvd2ogm hin und her schalten, dafür hat man aber eigentlich alles was man baucht. Man muss nur diese beiden proggies (und ein bisschen mit der BeSweet-GUI - geht aber auch ohne) hantieren, statt 1000 kleine und größere Tools zu suchen und zu beherrschen.
BeSweet und die
GUI loaden und installieren.
BeSweet ist ein Kommandozeilentool um zwischen MP3,AC3,WAV,MP2,AVI,Aiff,VOB und Ogg Vorbis hin und her transcodieren kann.
SRT2SUB konvertiert problemslos von *.srt in *.sub
AutoGK (GK=Gordian Knot) ist wohl das simpelste proggie, um AVIs zu erstellen. Kannst du lesen, kannst du dat teil benutzen. da sind so wenige (EXTREM einfache) angaben nötig, da könnte ein 4-jähriger mit um gehen, aber ist dennoch richtig nett.
Last but not least
robot4rip. auch sehr geil und extrem einfach in der bedienung.
AUßERDEM kann der dvd-decrypter von ihm alles von dvd rippen, wo seine Brüder versagen. keine Ahnung warum, ist wahrscheinlich ne aufgebohrte version
hmmmm, der text wurde doch länger...
ich hoffe, ich hab euch hilfe oder interessante anregungen geben können