Seite 1 von 1

Microsoft Patentiert doppelklick

BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2004, 21:59
von Youkai
Microsoft29.04.2004,
16:07 Doppelklick patentiert
Kein verspäteter Aprilscherz -- Das amerikanische Patentamt hat gestern ein Patent an den Software-Riesen Microsoft erteilt, das in seinen Grundzügen den bekannten Doppeklick auf die Maustaste beschreibt. In der Amtssprache heißt das allerdings: "Zeitbasierte Hardware-Knöpfe zum Start von Applikationen" und beschreibt eine Methode und ein System, mit denen die Funktionalität von Applikations-Buttons auf kleinen, in ihren Fähigkeiten beschränkten Computern erweitert werden kann. Microsoft beschränkte sich nämlich in seinem Patentantrag vom 12. Juli 2002 auf Handheld-Computer, die nicht soviele Funktionen aufweisen wie Desktop-PCs. Dennoch ist in der Patentschrift exakt der Vorgang eines Doppelklicks auf einen Mausknopf (Funktions-Button) beschrieben, mit dem durch unterschiedliche Intervalle der Betätigung oder längeres Drücken mehrere verschiedene Applikationen gestartet werden können. Angesichts dieser Tatsache könnte Microsoft tatsächlich für jeden Doppelklick auf einer Maustaste Lizenzgebühren verlangen.

BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2004, 22:23
von ScubbX
Ist dieses Patent nun ausschließlich in Amerika angemeldet?

BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2004, 23:09
von Jackass1988
Das ist jawohl SCHWACHSINN!!! Finde ich jedenfalls, wie kann man sowas patentieren...

BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2004, 14:03
von sledge
Wer aufmerksam heise-news liest weiß, dass auch Links usw paptentiert werden sollen, sodass man auf weiss gott was Patente hat. Zum Glück hat MS die Maus (Xerox) nicht erfunden, und auch nicht die graphische Oberfläche (Comodore/Amiga? Kurz vor Apple halt) :)

Aber nicht verzagen und auf die Demos in Brüssel gehen, z.B. irssi.org schaltet regelmässig eine Seite vor, die darauf aufmerksam macht (wenigstens für Europa gültig...).

sledge