Probleme mit der Festplatte :'(

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
silent
Diligent Member
Diligent Member

Mo 24. Mai 2004, 15:45 - Beitrag #1

Probleme mit der Festplatte :'(

Hallo^^
Ich wollte gestern meinen PC formatieren! Es verlief schon beim ersten mal ganz komisch sodass er nur die hälfte formatierte und dann sich aufhing... Ich rief einen Freund an und der erklärte mir irgendwas mit Partitionen ändern (weil meine C Festplatte auf NTSF oder so installiert war, da ich vorher XP draufhatte)... Na ja... alles verlief ganz gut, ich hatte ne neue C Partition usw. und die Formatierung ging auch soweit gut... Doch als ich dann nach einem Neustart installieren wollte (diesmal Me, weil XP einfach fürn..... Lassen wir das..)... fand er mein C Laufwerk nichtmal, ich geh also nochmal auf fdisk und da steht, dass bei C Das System - unknown ist... und Wenn ich versuche etwas über C zu machen heißt es:

Ungültiger Medientyp bim lesen von C:
Abbrechen, Wiederholen, Fehler?

Ich verstehs einfach nicht und der freund, der mir da erklärt hatte meinte, er müsse vorm PC sitzen um es zu machen und er kann leider nicht so schnell zu mir kommen >.<"
Kann mir jemand helfen??? Biiiiiiiittttteeee

silent

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 24. Mai 2004, 15:47 - Beitrag #2

Klar, das Dateisystem bei dir ist NTFS, Windows ME kann aber kein NTFS lesen oder chreiben, daher die Fehlermeldung. Du musst die Festplatte dann mit FAT32 formatieren.

silent
Diligent Member
Diligent Member

Mo 24. Mai 2004, 15:51 - Beitrag #3

Klar, das Dateisystem bei dir ist NTFS, Windows ME kann aber kein NTFS lesen oder chreiben, daher die Fehlermeldung. Du musst die Festplatte dann mit FAT32 formatieren.

Ob ich das nun auf Fat32 formatiert habe weiß ich nicht, ich weiß nur das ich die Festplatte halt partioniert bzw. die Partition auf dieser gelösch habe und neu erstellt habe und seitdem kennt C nix mehr an

Yux
Active Newbie
Active Newbie

Mo 24. Mai 2004, 16:05 - Beitrag #4

wie die partitionen aussehen und mit welchem format sie formatiert wurden kannst du doch einfach nachsehen, wenn du mit der xp cd bootest du das setup ausführst...
dann kannst ja nochmal alle partitionen löschen und die komplette platte mit FAT32 formatieren... und dann wieder in partitionen unterteilen. müsste gehen ;)

ich verstehe zwar nicht, warum man wieder zurück in die steinzeit will aber gut... is ein anderes thema :D

silent
Diligent Member
Diligent Member

Mo 24. Mai 2004, 16:14 - Beitrag #5

Also langsam.. Bevor ich wieder etwas falsch mache für die ganz dummen (mich)
ich soll einfach die XP CD einlegen und das setup starten obwohl Cd nicht wirklich da ist? und .... ja?

Yux
Active Newbie
Active Newbie

Mo 24. Mai 2004, 17:07 - Beitrag #6

was meinst du mit "obwohl Cd nicht wirklich da ist"? ich hoffe du meinst die partition "C:"... denn ohne cd kannst du freilich nicht von cd booten :D

gehe so vor (falls du eine bootfähige xp cd besitzt):
1. von cd booten (zuvor mit taste bestätigen)
2. einfach so tun als wolltest du xp installieren... also irgendwann mal mit enter und mal mit F8 bestätigen...
3. wenn du dann die partition auswählen sollst auf der xp installiert werden soll kannst du ja auch partitionen löschen bzw. formatieren. und da machst du eben die in meinem vorigen post beschrieben aktion ;)

silent
Diligent Member
Diligent Member

Mo 24. Mai 2004, 17:24 - Beitrag #7

>.<"" Hab ich eben grad versucht... das geht nicht, weil ich keinen bootfähigen PC habe *AAAAAH* *schniff* und ich habe keine C: Festplatte >.<""

sledge
Senior Member
Senior Member

Mo 24. Mai 2004, 17:30 - Beitrag #8

Was ist ein bootfähiger PC? Du sollst von CD booten, zieh dir im Notfall Knoppix, brenn die CD und mach die Platte dann bootfähig.

sledge

PS: Wenn du keine bootfähige Windows-CD hast: dann kauf dir eine Lizenz...

ScubbX
Active Member
Active Member

Sa 5. Jun 2004, 22:58 - Beitrag #9

Ein Diskettenlaufwerk wird er wohl noch haben, der Rechner?
Dann mach dir einfach mal eine schnelle Bootdisk (als Basis)
Es gibt da tolle Seiten, die ganze Bootdisks zum download anbieten (da sind dann oft schon ein paar tools mit dabei), zBsp http://www.bootdisk.com/
(ich glaub, dass dort auch irgendwas Spezielles mit Windows ME zum Downloaden ist, aber so genau hab ich mir das jetzt nicht angesehn...)

Und falls das nicht zu kompliziert ist, empfehle ich dieses Programm zum partitionieren (kann so ziemlich alles ;-) ): "Partition Manager" - Homepage: http://www.ranish.com/part/

Von da aus bootet der PC dann zumindest mal!

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 6. Jun 2004, 17:41 - Beitrag #10

1. eine bootfähige cd besorgen damit du systemdiagnosen durchführen kannst

vorzugsweise http://www.knopper.net/knoppix/
das image auf CD brennen

2. Kaputten PC starten und Entf drücken um ins BIOS zu gelangen, da gibts meist in der Ersten option nen Punkt der heisst
BootSequence, entweder hast du da mehrere Optionen im stil von
A;C;CDROM
CDROM,C,A oder ähnliches
oder du hast drei felder im stil von
Boot-1: HDD-0
Boot-2:Floppy
Boot-3:Network
hier die reihenfolge so ändern, das zuerst das cd-laufwerk kommt, dann die festplatte...

3. ebige cd reinlegen, wenn sie nicht im normalen modus bootet, dann als failsafe booten...

4. in der kommandozeile folgende kommandos eingeben und output posten (musst du halt abschreiben...)
#dmesg | grep err
#cat /proc/partitions
dann zeigt sich ob deine platte anwesend ist oder nicht
#man fdisk
wenn du siehst, das die platte da ist, und du willst immernoch formatieren:
#fdisk platte_siehe_proc/partitions
in fdisk alle partitionen löschen, speicher, neustart mit ME-Cdrom
dann sollte der DOS8 installer es eigentlich schaffen DOS+Grafikaufsatz auf deine Platte zu spülen, da du dich aber eh schon im besitz von knoppix findest... irgendwo in den docs auf der cd steht was vwg "installieren" ;-)

Zurück zu Software