Seite 1 von 1

XP macht Denkpause

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 20:18
von Marc Effendi
Ich habe mein Windows XP neu installiert. Und ich habe dabei ein Problem: nach dem Hochfahren macht XP eine "Denkpause". Ich weiß, das XP Professional dann auf die Rückmeldung von irgendeiner IP-Nummer wartet und ich wußte auch, das man das abstellen kann.

Kann mir jemand bitte erklären, wo ich das finde? Danke.

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 20:40
von blobbfish
Ich gehe mal davona us, dass du zuhause ein LAN hast oder? Hast du dort einen Router oder einigen die sich einfach so? Oder ist es einfach nur ein einzelplatzrechner mit dem du über DSL via Netzwerkkarte ins Internet gehst?

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 20:55
von Marc Effendi
Ah, hab das Problem schon gelöst, danke. Mir fiels grad wieder ein. Das hängt damit zusammen, das die LAN-Verbindung versucht, eine IP-Adresse zu bekommen und jemanden oder etwas anpingt. Und da da nichts zurückkommt, friert der Rechner für 1 Minute oder so ein. Vergibt man aber eine feste IP-Adresse passts.....

Ich hoffe, ich habe das in laienhaft gut erklärt?

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 21:29
von blobbfish
Jau, wobei der Rechner nicht wirklich einfriert sondern nur wartet und Pings sendet er auch keine sondern wartet auf die Zuweisung für eine IP von einem DHCP-Server nachdem er keine Pings sondern eine Anfrage für eine IP ins LAN pustet.

Unter Linux wird das etwas netter gelöst: Der Rechner stellt die Anfrage recht früh und wenn nach sehr kurzer Zeit nichts kommt, stellt er es in den Hintergrund und läd nebenher das OS. Microsoft hat ds exakt andersrum gelöst.