ArtRage - Ein etwas anderes Malprogramm

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 23. Sep 2004, 14:27 - Beitrag #1

ArtRage - Ein etwas anderes Malprogramm

Hallo,
ich möchte hier das Grafikprogramm ArtRage vorstellen. Bei ArtRage handelt es sich um kein gewöhnliches Grafikprogramm wie zum Beispiel PaintShop Pro, Adove Photosop, the GIMP oder Paint. ArtRage präsentiert sich als eher primitives Programm ist es aber nicht. Es gibt zwar nur wenige Möglichkeiten etwas auf's Papier zu bringen aber dieses sind sonst auch nicht üblich.

Das Stifteinventar reciht von Bleistift über Wachsmaler hin zum Ölpinsel. Dabei ist das Zeichnen der Realität sehr nachempfunden, Pinselstriche sind einzeln problemlos zu erkennen, der bleistift wirt wirklich wie ein Bleistift und die Wachsmaler habena uch eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihren echten Verwandten. Die Farben sind dabei stufenlos einstellbar, so dass es an Farbwahl nicht mangelt. Den Bleistift kann man via Maus entweder spitz oder stumpf machen auch lässt sich der Winkel einstellen. Die Ölfarbe als Beispiel verschmiert sich mit anderen Farben und der Pinsel muss auch gewaschen werden wenn der Benutzter beim Pinsel in eine andere Farbe kommt. Ansonsten hat man eine Mischfarbe. aber das ist manchmal auch von Vorteil.
Aber auch das Papier ist für die Farbe wichtig: Es gibt feines Papier so rauhes mit zwei Zwischenstufen. Die Farbe haftet natürlich unterschiedlich.

Ich selber habe auch schon mal mein Standardwerk umgesetzt und es ist auch garnichtmla so schlecht geworden. Ich habe mit Bleistift vorgezeichnet und danach mit Ölfarbe ausgemalt. Mit der Zeit habe ich dann auch das Malen mit der Maus gemeistert.

Und hier geht's zur Downloadseite

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 23. Sep 2004, 19:37 - Beitrag #2

Wow, klasse .). Eine prima Beschäftigung ... und Übung um die Maus ruhiger zu halten.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 23. Sep 2004, 19:42 - Beitrag #3

ArtRage hört sich gut an. Ich werd´s mir auch mal runterladen.

Wie wär´s mit einem Malwettbewerb?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 23. Sep 2004, 19:53 - Beitrag #4

Ein Malwettbewerb ist in Planung. den werden wohl Mono und ich veranstalten. Näheres gibt es wenn es soweit ist, hoffentlich ist das nicht allzulange hin.

@Shockk
Jupp, das Mausgefühl wird dauf eine ganz andre Art geschult. Aber das geht auch nur, weil die Stifte entsprechend sind. Hinzu kommen ja noch die Papierarten.

Nightmare
Active Member
Active Member

Do 23. Sep 2004, 20:34 - Beitrag #5

*pseudoaufklärmodusan*

Um euch mal den Spaß zu verderben (;. Man kann auch durchaus in Photoshop solche Effekte erzielen, indem man einfach die "richtigen" (eventuell anschließend runtergeladenen und importierten) Filter anwendet.

Dass das ganze kaum jemand macht liegt wohl daran, dass man mit Pinsel, Bleistift, ... oder Kohle doch sehr viel bessere Ergebnisse erzielt als durch die Eingabe am PC über die Maus. Nachcolorieren bei Bleistiftskizzen, die man eingescannt hat ist allerdings hochinteressant (wird auch inzwischen bei fast jedem Zeichentrickfilm gemacht), da man schneller gleichmäßigere Farben ausprobieren kann. Auch hier ist es aber durchaus sinnvoll, sich ein Zeichenbrett für den PC anzuschaffen (habe ich vor :)), die Maus nervt zumindest mich schon nach wenigen Strichen schon.

Als wirkliche Kunstübung oder als Alternative zum "echten" zeichnen und malen kann ArtRage sicher nicht dienen, aber als Mausübung für spätere Doom3, HL2 oder Farcry Sessions vielleicht nützlich sein.

*pseudoaufklärmodusaus*

PS: shOckks (hintergrund)bild schaut wirklich gut aus -> nette differenzierte Farbverläufe.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Do 23. Sep 2004, 20:43 - Beitrag #6

Dann auch mal ein erster Versuch mit ArtRage von meiner Seite her... So kann man sich blobb des Nachts im irc vorstellen.^^"
(Das rosa Kroppzeug soll eine Koralle darstellen :cool: )

norialis
Member
Member

Fr 24. Sep 2004, 17:18 - Beitrag #7

Ich bin ja künstlerisch immer ne absolute Niete gewesen. Mein Kunstlehrer hats zwar nie aufgegeben, aber mir so etwas beizubringen wie Malerei ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Umso stolzer bin ich, was ich zusammengeschmiert hab - ist echt n witziges Tool...

Bild
(c) 2004 by norialis

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

So 24. Okt 2004, 17:23 - Beitrag #8

Und wo sind die Bilder der anderen? Wo kann man die sich ansehen? Irgendwer wollte die doch irgendwo hochladen...

Sagt mir bitte wo!^^

*mal wieder keine Ahnung hat, aber davon sehr viel*

Mousy Dark

Zurück zu Software