Seite 1 von 1

Plugins programmieren

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2004, 23:37
von vogt31337
Hi,

ich würd gern wissen, wie man Software technisch Plugins realisieren kann (und zwar auf eine noble art und weise).
Am liebsten wäre mir in C++, andere Programmiersprachen sind aber auch in Ordnung.

Meine Idee war bis jetzt immer wie folgt:
-Man durchsucht einen Ordner, die Dateien darin sind die Plugins.
-Diese haben dann eine Standardfunktion und sie können irgendwie dynamisch geladen werden (hab auch von dynamic link libs keine Ahnung)
-Dann werden sie wohl standardisierte zugriffsnamen haben, oder eine Möglichkeit, die verfügbaren Befehle auszulesen.
-Mit dieser Liste kann man dann die Funktionen ansteuern.

Naja, das is aber noch nicht mal ein Konzept. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!

MfG

BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2004, 12:00
von nazgul
1. Lerne C/C++

2. Besorg dir das Plattform-SDK samt DOCS

3. lies bei deinem compiler mal was über export/__declspec()/aufrufkonvetionen nach

4. http://www.function-pointer.org

5. PSDK-Docs/{LoadLibrary,GetProcAddress}

falls du dann immernoch nicht weiter bist:
6. ALDI->Tüte Gehirn->Kaufen
7. -> 1.