Plugins programmieren
 Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 23:37
Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 23:37Hi,
ich würd gern wissen, wie man Software technisch Plugins realisieren kann (und zwar auf eine noble art und weise).
Am liebsten wäre mir in C++, andere Programmiersprachen sind aber auch in Ordnung.
Meine Idee war bis jetzt immer wie folgt:
-Man durchsucht einen Ordner, die Dateien darin sind die Plugins.
-Diese haben dann eine Standardfunktion und sie können irgendwie dynamisch geladen werden (hab auch von dynamic link libs keine Ahnung)
-Dann werden sie wohl standardisierte zugriffsnamen haben, oder eine Möglichkeit, die verfügbaren Befehle auszulesen.
-Mit dieser Liste kann man dann die Funktionen ansteuern.
Naja, das is aber noch nicht mal ein Konzept. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
MfG
			ich würd gern wissen, wie man Software technisch Plugins realisieren kann (und zwar auf eine noble art und weise).
Am liebsten wäre mir in C++, andere Programmiersprachen sind aber auch in Ordnung.
Meine Idee war bis jetzt immer wie folgt:
-Man durchsucht einen Ordner, die Dateien darin sind die Plugins.
-Diese haben dann eine Standardfunktion und sie können irgendwie dynamisch geladen werden (hab auch von dynamic link libs keine Ahnung)
-Dann werden sie wohl standardisierte zugriffsnamen haben, oder eine Möglichkeit, die verfügbaren Befehle auszulesen.
-Mit dieser Liste kann man dann die Funktionen ansteuern.
Naja, das is aber noch nicht mal ein Konzept. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
MfG