Suche Programm zur Erkennung von Serverhardware (Windows)

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
MaryAngel
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2002
Mi 27. Apr 2005, 17:38 - Beitrag #1

Suche Programm zur Erkennung von Serverhardware (Windows)

Ich bräuchte einen Tipp/Programm auf welchem Wege ich Auskunft über Server erlangen kann. Zur Auwahl stehen ne Menge Plattformen (Windows XP, Windows 2003 Server etc.) und am liebsten sollte das Ganze Zentral passieren. Ermitteln möchte ich dabei nicht die logischen Prozessoren sondern die physikalischen. Bin für jeden Tipp dankbar, am schönsten wäre ein Tipp der in ServersAlive eingebunden werden kann aber auch BoardMittel wären okay.

Danke!
Eine weitere/detailliertere Beschreibung kann ich leider nicht liefern. Ein Programm das über Netztwerk Hardware inventarisiert. Hardware viele weiterer Clients ...
Mit Servers Alive kann man zum Beispiel "kontrollieren" ob Prozesse laufen (Programme, Dienste) oder man kann sehen ob der PC läuft (z.B. durch einen Ping) ...
Und meine Software sollte ... ist HyperThreading ein Begriff sonst können wir das gleich lassen :) Auf jeden Fall kann man einen Prozessor in mehrere Prozessoren aufteilen die da dann "gar nicht existent" sind - mal grob umrissen. ... Ein Beispiel (vergleichbar zumindest) wäre eine Partition - Eine große Festplatte kann in mehrere kleine aufgeteilt werden aber im Arbeitsplatz "sieht es so aus" als hättet ihr 2 oder mehr Platten, ne?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mi 27. Apr 2005, 23:00 - Beitrag #2

Also ich verstehe nicht ganz, was du meinst, aber vielleicht weiß ich einfach zu wenig über die Windows-Welt. Was ist denn ein logischer Prozessor? Ein Prozessor in einer Virtuellen Maschine? Unter "zentral" verstehst du, dass du auf einem Rechner in einem Netzwerk die CPU-Architekturen anderer PCs im Netz herausfinden willst? Was genau ist ServersAlive?

sledge

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 28. Apr 2005, 16:29 - Beitrag #3

sledge... ich befürchte beinahe, damit hast du nicht wirklich weitergeholfen ^^
Wobei ich gestehen muss, dass ich bei der Problemschilderung 0 verstanden hab ;) von daher würde mich eine Erklärung auch Interessieren...

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 28. Apr 2005, 23:55 - Beitrag #4

@MaryAngel: also HT ist mir schon ein Begriff, aber das hat erst mal nix mit virtuellen oder logischen CPUs zu tun. Du willst also von einem Server aus im realen Netzwerk nachschauen, was gerade im Netz so an Maschinen läuft. Schön. Ob Windows in der Lage ist ohne Clientsoftware zu offenbaren, was für Hardware zugrunde liegt will ich einfach mal bezweifeln. Du kannst bei Transmeta-CPUs mit Code-Morphing beliebige CPUs simulieren, auf denen das OS das tatsächlich läuft. Ansonsten kannst du die CPUs nicht aufteilen, ausser, du nimmst Virtuelle Maschinen. Und bei denen kannst du ja einstellen was du willst, solange der Server-PC die Leistung hergibt. Also entweder du kannst genauer erklären was du meinst, oder ich gehe davon aus, dass du Unfug treibst und das nicht so ganz in der realen Welt umsetzbar ist, was du da machen willst. Welchen Zweck soll es denn haben eine solche Überwachnug zu machen? Wenn dir die PCs im Netz bekannt sind kannst du ja auch anhand der IP oder MAC ausmachen, was das nun für n Rechner ist.

sledge

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2002
Mo 2. Mai 2005, 21:26 - Beitrag #5

@sledge
Danke für deine Hilfreichen Worte. Einfach mit Fremdwörtern um mich werfen kann ich übrigens auch ... Es ist doh wohl nicht so schwer zu verstehen, dass man Physikalische und Logische CPU's ermitteln will! Bei Festplatten sieht man ja auch mit Partitionier-Programmen welche logisch sind ...
Naja, dake für die Hilfe ... Posting kann ja gleich gelöscht werden ...

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 3. Mai 2005, 09:54 - Beitrag #6

Hey sorry, wenn du vom Thema keine Ahnung hast und dann die Lust verlierst, wenn man versucht dich zu verstehen... nicht mein Bier. Drück dich richtig aus, dann wird dir auch geholfen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 3. Mai 2005, 12:24 - Beitrag #7

Ich verstehe das Analogon zwischen logischen Partitionen und logischen CPUs nicht so ganz. Logische Partitionen sind mir wohl bekannt (und manchmal, will man garnicht wissen, was XP für Partitionen erstellt), aber es hakt bei den logischen CPUs. Sollen die emuliert sein?

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2002
Di 3. Mai 2005, 19:08 - Beitrag #8

*g* sogar meine Oma hat die Thematik an sich verstanden ...
ja ich hab die Lust verloren, hab jetzt ein Tool durch anderweitige Hilfe gefunden ...
So schwer ist die Frage nun doch wirklich nicht zuverstehen ...

@blobbfish
gefährlicher sind da wohl eher Linux-Partitionen .. naja.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 3. Mai 2005, 21:14 - Beitrag #9

So, jetzt kann ich mir's nicht verkneifen: schön, dass deine Oma Ahnung von PCs hat. Ich wiederhole mich, es gibt nur wenige Formen von "Logischen CPUs". Das sind meines Wissens:

- Code-Morphing, bei dem das OS eine CPU sieht die real nicht existiert
- Virtuelle Maschinen, die einen kompletten PC vorgaukeln (VMWare oder so Zeug)
- Das OS erkennt die CPU falsch und nutzt nicht alle Möglichkeiten

Oder du meinst Threads oder Prozesse. Das hat aber nix mit logischen CPUs zu tun. Es gibt eine feste Zahl von CPUs in einem Rechner, die auch real vorhanden sind (Dual-Core mal ausgeschlossen, da weiß ich nicht, ob das dann 2 Cores am Bus sind oder beide zusammen als eine Einheit am Bus). Meisst ist das eine einzige, seltener zwei und noch seltener mehr. Auf der CPU laufen Prozesse, die aus Threads bestehen (zumindest bei einem halbwegs modernen Betriebssystem). Mehr ist einfach nicht.

sledge

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 4. Mai 2005, 13:30 - Beitrag #10

Die Frage ist offentsichtlich schon schwer zu verstehen. Ich zähle mich sicherlich zu den Leuten, die viel Ahnung von Computern haben, aber seldge dürfte da schon eher zugehören.

Was die Linuxpartitionen angeht, so hat bei mir nie ein Linuxinstaller nicht das mit der Festplatte getan, was ich nicht wollte. Wenn ich hingegen das betrachte, was XP mit meiner Festplatte angestellt hat ... reden wir mal lieber nicht drüber ;)

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Mi 4. Mai 2005, 18:15 - Beitrag #11

Soweit ich das begreife, will MaryAngel ein Programm haben/schreiben, mit dem sie PCs verwalten kann. Dabei will sie die Hardware "per Mausklick" sehen und "manipulieren" können.
Dann verstehe ich logische Prozessoren in ihrer Definition so: HT-Technologie gaukelt scheinbar einen zweiten Prozessor vor(logischer). Und das wil sie auch sehen.
Ich muss sagen, unter Windows hab ich keine Ahnung wofür man sowas bruacht, bzw. was man damit will. Wer Cluster Systeme hat, nutzt sowieso Linux.

@MaryAngel, scheinbar sind wir alle zu dumm, um dein Problem zu verstehen. Aber du kannst uns einmal deine Lösung posten, vielleicht verstehen wir dann mehr ^^

Gruß

Fips
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 479
Registriert: 30.08.2002
Di 17. Mai 2005, 12:32 - Beitrag #12

Ich hab das mal eben umbenannt und ins Software verschoben, da es ja um solche geht.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste