Dateigröße auf FTP

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Fr 18. Nov 2005, 17:57 - Beitrag #1

Dateigröße auf FTP

Ich habe Probleme damit Dateien von mehreren Gigabyte via FTP freizugeben.
Im FTP client wird die Dateigröße dann nicht korrekt angegeben, und manche Kommandos funktionieren dann nicht (zum Beispiel geht kein Resume - weil die Position in der DAtei anscheinend in Abhängigkeit der Größe berechnet wird...)

Ich weiß nicht ob es am Client - am Server - oder am File Transfer Protocol liegt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mi 11. Jan 2006, 11:30 - Beitrag #2

Am FTP liegt es definitiv nicht, kannst du ja auch nicht verändern.
Teste es mal mit nem anderen Server (Bullet Proof FTP oder sowas)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Mi 11. Jan 2006, 16:42 - Beitrag #3

Ich hab inzwischen mehrere Server Programme und mehrere Clients getestet mit selbigem Problem.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mi 11. Jan 2006, 16:51 - Beitrag #4

Frag mal deinen Provider, ob er ne maximale Datengrenze hat.

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Mi 11. Jan 2006, 17:13 - Beitrag #5

Probleme beim ISP sind ausgeschlossen, weil das Problem auch auftritt wenn ich selbiges nur im virtuellen Netzwerk (auf der Ip 127.0.0.1) probiere.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 18. Jan 2006, 10:50 - Beitrag #6

Wieviel sind denn "mehrere gigabyte"?

Wenn das meint das ne datei größer als 4GB ist, dannliegt das vmtl eher daran, das die meisten dateisysteme nicht mehr verkraften. Praktikabel sind aber soweieso nur dateien <=1,5-2GB

Wenn du unbedingt eine sehr große datei freigeben musst, benutze einen packer oä um die Datei aufzusplitten in mehrere kleinere fragmente. (Symantec macht die einzelnen ghost-fragmente iirc so um die 2GB groß. Das wird wohl nen grund haben.)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Mi 18. Jan 2006, 16:46 - Beitrag #7

die Dateien sind >2GB

Nun scheitn mir nur komisch, dass FTP das nicht hergibt die zu übertragen - oder kommt ftp da nicht mit NTFS klar? Mir scheint da unklar, wieso es am Dateisystem liegen sollte, dass es da ein Maxmimum gibt.

Der Ausweg (Dateien teilen) ist leider sehr unpraktisch was Rechenzeit und Bedienungsaufwand angeht.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 18. Jan 2006, 18:06 - Beitrag #8

Also: Ein Dateisystem speichert zu einer Datei auch die Länge der selben. Der einfachheit halber und da die meisten architekturen eh probleme damit haben mehr als 2^32 Bytes an einem stück zu behandeln nehmen die meisten Dateisysteme hierfür eine 32bit Zahl => liegt die max. Größe für eine Datei bei diesen systemen bei 2^32. Bzw implementierungsabhängig bei 2^31.

NTFS allerdings unterstützt mehr.

Jetzt gibt es für Programmierer Bibliotheken, die Dateien über das Betriebssystem einlesen, und viele dieser Bibliotheken benutzen auch nur 32Bit felder bzw31Bit felder für die Größe => Es mag sein das dein Dateisystem dateien >4GB/2GB kann, eine spezifische Anwendung aber nicht.

Und dann muss deine client-anwendung 2^32 korrekt in eine menschen-lesbare Zeichenfolge verwandeln.

Jetzt hast du evtl ein Dateisystem bei dir laufen was große Dateien unterstützt, und deine FTP-Client-Anwendung kann das auch.

Jetzt kommt das größenfeld zum Server (und zwar in Text-Form). Jetzt gibt es sogar drei Fehlermöglichkeiten:
1. Das Server-Dateisystem kann nicht mit dateien >4/2GB umgehen
2. Die Server-Anwendung kann nicht mit dateien >4/2GB umgehen
3. Die Server-Anwendung kann die angegebene Dateigröße nicht korrekt umwandeln und behandelt den Fehler wie folgt:
1. Es lehnt die Übertragung ab
2. Aus der großen Zahl wird 2^32 (und ein stück von der datei wird abgeschnittern)
3. Die Konvertierung produziert schwachsinn und ein teil der Datei wird abgeschnitten)
4, Der server hängt sich irgendwie auf

Irgendwo dadran wirds liegen. Versuch mal die datei mit WinSCP zu übertragen, evtl gehts damit (wenn der zielrechner ssh offen hat) Ansonsten halt splitten.
Wenn du deinem Packer sagst, er soll nur splitten, nicht komprimieren, dann geht das eigentlich zügig von statten (und leichte komprimierung kannst du ruhig einschalten, die HD ist eh langsamer als der Packer)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Mi 18. Jan 2006, 18:42 - Beitrag #9

Unterschiede konnte ich bei meinen Versuchen nur feststellen wenn ich die Client Software wechselte je nachdem ging dann gar kein download oder der download war nicht resumebar (falsche Berechnung der Resumeposition durch falsche Größenangabe)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 18. Jan 2006, 18:48 - Beitrag #10

Wie gesagt, dateien > 2GB (genauer gesagt 2^31 = 2147483648 Bytes) sind heutzutage noch ein problem wenn du sie via netzwerk kopieren willst.

Mit splitten zum transfer sparst du dir da ne ganze menge ärger.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste