WinFixer 2005 - sollte oder muß man den haben?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 20. Jan 2006, 21:32 - Beitrag #1

WinFixer 2005 - sollte oder muß man den haben?

Beim surfen bekam ich gerade von meinem Firefox eine Meldung, daß ich möglicherweise irgendwelche Defekte oder dergleichen auf meinem Rechner haben könnte und mir deshalb den WinFixer 2005 kostenlos installieren sollte. Dann die Frage, ob ich das wolle (empfohlen) oder nicht.

Nach einem Moment des grübelns hab ich erstmal diverse Fenster geschlossen und hab dann auf ja gedrückt, worauf sich eine Seite öffnete, auf der das Programm angepriesen wurde.
Als ich die Seite schloss, kam eine neue Meldung, der scan sei noch nicht beendet, es sei sehr empfehlenswert, ihn fortzuführen. Das Programm sei zertifiziert und definitiv kein spyware oder sonstwie widerliches Zeug.
Ob ich das wolle?
Hab dann auf ja gedrückt, worauf die Seite sich schloss und nichts passierte.

Eine Suche nach neuen Dateien hat nichts ergeben.

Was soll ich davon halten?

EDIT: Gut, mittlerweile hab ich herausgefunden, daß an den Kram möglichst nicht haben sollte. also mal sehen, ob das Zeug wirklich da ist und wie ich das wieder weg bekomme

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 20. Jan 2006, 21:46 - Beitrag #2

Grundsätzliche Regel: NIEMALS auf irgendwelche "Ja"-Buttons klicken, die eigentlich gar nicht da sein sollten! Wzg sollte Firefox dir vorschlagen, irgendwelchen Krempel zu installieren? Selbst bei seinen eigenen Updates gibt es nur ein Hinweissymbol in der Fensterecke.
Wie du es geschafft hast, dir ohne IE sowas einzufangen, würde mich aber interessieren ;) Was bedeutet, dass du "von deinem Firefox eine Meldung" bekommen hast? Beim Aufrufen einer Seite?

Ich kann gleich mal suchen, was es mit diesem speziellen Zeug auf sich hat, aber fang solange schonmal mit der Standardkur an: Antivir, AdAware, Spybot etc.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 20. Jan 2006, 22:10 - Beitrag #3

Nun. beim Öffnen einer Seite tauchte rechts unten ein graues Feld auf, das wie ein Hinweisfeld vom Firefox wirkte.

Vielleicht war es meine Rettung, daß ich nicht mit dem IE unterwegs war...

SpyBot hat nichts in der Richtung gefunden, und an den Orten, an denen sich nach Hinweisen im Netz das Programm besonders gerne einquartiert, ist auch nichts zu finden. Vielleicht nochmal Glück gehabt.
Ich such mal einen Fisch zur Selbst-Kasteiung ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 20. Jan 2006, 22:28 - Beitrag #4

Nach allem, was ich in Kürze so gefunden habe, würdest du es sehr eindeutig merken, wenn du dir den Kram eingefangen hättest, er produziert wohl andauernd Anfragen, weitere Malware herunterzuladen. Lass zur Sicherheit auch noch die anderen Programme (Adaware und Antivir) durchlaufen, und ansonsten beglückwünsche dich zum nicht-IE. Und vor allem: klick sowas nie wieder an! :tadel:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 20. Jan 2006, 22:36 - Beitrag #5

AntiVir habe ich gerade mal aktualisiert und lasse ich laufen.
Leider kann ich nicht ganz dem IE abschwören, weil scheinbar die FF-Version für windoof ME und darunter mit Java nicht klar kommt.

Danke für die professionelle Hilfe! :)
Und ich gelobe, nie, nie wieder...!

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 21. Jan 2006, 01:10 - Beitrag #6

du benutzt doch nicht etwa immernoch diesen kram?

Ich hab heute frisch Propaganda-Material bekommen (ubuntu cds (gepresst))
wenn du eine abhaben willst, lass ich die dir zukommen.

Set enthält Live-CD + Installations-CD (also 2 CDs)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 21. Jan 2006, 01:22 - Beitrag #7

Ja, würde mich durchaus interessieren. Muss aber erst mal meinen Rechner aufräumen irgendwann demnächst, bevor ich damit loslegen kann.

Wie gesagt, IE benutze ich nur, wenn ich irgendwo Java brauche, z.B. auf der StarTrek-Seite ;)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 21. Jan 2006, 01:33 - Beitrag #8

java geht auch mit firefox ;-)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 22. Jan 2006, 14:00 - Beitrag #9

@nazgul: Aber nicht mit Jan ;)

Inwieweit für diese scheinbare Inkompatiblität ME verantwortlich gemacht werden kann, ist bislang noch ungeklärt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 22. Jan 2006, 16:59 - Beitrag #10

@Woffel: Java + IE+ Jan geht, Java + Firefox + Jan kurioserweise nicht.

Ich hab vor ein paar Tagen eine Bekannte mit den Segnungen des Firefox bekannt gemacht, und dort gab es dasselbe Problem. Kann es sein, daß sie und ich eine Version für ein Betriebssystem unterhalb von XP benutzen, die mit Java nicht kann?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 22. Jan 2006, 17:02 - Beitrag #11

Nein. Sowohl auf meinem hiesigen 2000 als auch zuhause auf zwei 98-Rechnern, also noch prä-ME, vertragen sich Java und FF problemlos. Also kann es nicht an Antikheit des OS liegen, sondern höchstens an generischer ME-Unfähigkeit oder sonstigen Inkompatibilitäten.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 22. Jan 2006, 19:59 - Beitrag #12

Jan: wenn du dich und die kiste in meine nähe bekommst, stell ich sie dir auf ubuntu oder suse um, je nach dem was du lieber magst ;-)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 28. Jan 2006, 13:28 - Beitrag #13

nazgul, das ist ein nettes Angebot :)
Erstmal mache ich jetzt ein defrag und versuche dann auf XP umzusteigen, um stabilere Verhältnisse zu bekommen. Klar, es wird nicht nach Hause telefonieren wollen :)

Und dann werd ich mich mal schlau machen, ob die Sachen, die ich mit meinem Knecht anstelle, auch unter Linux gehen würden.
Mittel frisst mich...will ich den Pinguin! :)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 7. Feb 2006, 21:44 - Beitrag #14

Ich hatte eben die große Ehre, den WinFixer angeboten zu bekommen :D

Jetzt sag' mir bitte nicht, dass du da auf OK geklickt hast, janw! :P

Rest abgetrennt ins Fun-Forum.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste