Win98 unter WinXP emulieren

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 17. Feb 2006, 15:43 - Beitrag #1

Win98 unter WinXP emulieren

Ich möchte den nicht WindowsXP fähigen Brockhaus 2000 auf meinem Laptop installieren (der Brockhaus-'Support' hat mir gerade in einer 'freundlichen' Mail den Brockhaus 2006 für 'nur' 50 bzw. 100 € empfohlen :angry3:). Dementsprechend dachte ich darüber nach, Win98 zu emulieren. Habt ihr dazu irgendwelche brauchbaren Anregungen?

Nach Download und Installation des vmware players stellte ich fest, daß ich dafür zusätzlich eine 'Konfigurationsdatei', im Zweifel also ein komplettes Image des Zielsystems brauche. Wo bekomme ich das, gibt es das umsonst, kann ich es mir irgendwie selbst erstellen, oder was sollte ich sonst tun?

(Das Laptop komplett auf Linux umzustellen, um von dort aus WinXP und Win98 wahlweise zu emulieren, kommt mir wenig effizient vor.)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 17. Feb 2006, 20:55 - Beitrag #2

als ob vmware billiger wär ^^

Seraph
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003
Fr 17. Feb 2006, 21:27 - Beitrag #3

Schon versucht, den Brockhaus 2000 unter Windows XP mit der eingebauten Windows-Emulation zu starten (Rechtsklick auf die .exe / Eigenschaften / Kompatibilität)?

VM-Ware benutzen:

Installier ein CD-Rom-Laufwerk (unter den Einstellungen anhaken), lege eine Windows 98-CD rein und installier es, als wäre es ein völlig normaler PC. ^^ Wenn Autostart mit der CD nicht möglich ist, empfiehlt sich eine DOS-Startdiskette, oder eine Windows-95/98-Startdiskette.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 17. Feb 2006, 21:50 - Beitrag #4

ich möchte nochmal genauer aufmerksam machen: VMware ist toll, aber ziemlich teuer. Und Software illegal nutzen... nix gut.

sledge

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 17. Feb 2006, 22:01 - Beitrag #5

Danke euch beiden für eure Hilfe!

Daß vmware teuer sei, wußte ich nicht, da es mir dafür zu weit verbreitet vorkam.^^ Außerdem schloß ich aus dem kostenlos herunterladbaren Player fälschlich, es sei für den Privatanwender als Freeware nutzbar.

Der Windows-eigene Emulator liefert dieselbe Fehlermeldung "Internal Error: Z0001" wie der Verzicht auf diesen Versuch.

Und um in vmware überhaupt Einstellungen treffen zu können, braucht man offenbar die kostenpflichtigen Erweiterungen. Also werde ich wohl auf meinen Brockhaus verzichten müssen. :angry3: Sch***laden! Zum Glück habe ich außerdem meine bestens funktionierende Encyclopaedia Britannica - Brockhaus sieht mich als Kunden nicht so bald wieder. :mecker:

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Fr 17. Feb 2006, 23:46 - Beitrag #6

Iirc gab es mal eine c't wo eine etwas veraltete oder abgespeckte Version von VMWare kostenlos dabei war (ohne Garantie).
Wenn du willst, gucke ich mal in meinem Archiv nach.

Eine Win98-CD bräuchtest du in jedem Fall trotzdem, und die kostet auf legalem Wege halt Geld, falls du keine hast.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 18. Feb 2006, 00:32 - Beitrag #7

Also: Unterschied VMware Player vs. VMware Workstation

Mit der Workstation kann man eigene "VIrtual Machines" erstellen.

Euer Procedere sieht also so aus:

1. Herunterladen und Installieren der VMware Workstation Evaluation

2. Erzeugen eurer virtual machine in der Eval-WS

3. Wenn die Eval abgelaufen ist den Player benutzen um die VM weiterzuverwenden.

oder:

Herunterladen einer Fertigen VM und installieren von Windows in die selbe.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 18. Feb 2006, 17:10 - Beitrag #8

Eine Win98-Version habe ich noch; und danke für das c't-Angebot - wenn erforderlich, müßte ich da auch rankommen können.

Mit der VMWorkstation scheint das zu funktionieren, danke für den kreativen Ratschlag, nazgul, aber: die Win98-Installation verlangt nach drei Seiten einen Neustart von einer "Win98-Startdiskette", die ich in Laufwerk A: einlegen soll, das mein Laptop nicht hat - und ohne weitere Auswahlmöglichkeiten. Von da an ist die VM jeweils unbrauchbar - sucht beim Neustart einfach nicht mehr nach der CD. Das Problem müßte auch bei einer "fertigen" VM auftauchen, denke ich...

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 19. Feb 2006, 02:32 - Beitrag #9

VMware bootet die VM nur beim ersten start vom iso iirc.

Du kannst in das Bios deiner Virtual-Machine wechseln.
Dort kannst du die Boot-Reihenfolge einstellen.

Wenn das ding ein floppy braucht, besorg dir ein Tool wie
WinImage, lies die Floppy als Image auf nem Rechner mit
Laufwerk aus und clicke in VMware unten rechts auf das
Floppy-Symbol (oder doppelt oder sowas).

Da kannst du ihm dann sagen er soll das Image in der VM
als Laufwerk präsentieren. Das geht auch mit CDs.

Btw: das hätte dir auch die VMware Hilfe mitteilen können, da bin ich sicher.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste