Zweites XP deinstallieren

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
So 5. Mär 2006, 10:20 - Beitrag #1

Zweites XP deinstallieren

Ich brauche Hilfe!
Gestern hatte mein Laptop einen totalabsturz, somit hab ich meine XP CD herausgekramt und neuinstalliert. Später seh ich dann, dass ich beim rebootet 30 Sekunden Zeit habe ein Windows Programm zu wählen.

Etwas verwirrend klicke ich dann auf das erste.

Dann stelle ich fest, dass ich 2 mal Windows installiert habe!
Professionel und Home Edition. Mein Hauptwindos ist Home Edition und da sind noch alle Daten erhalten geblieben.

Meine Frage: Wie kann ich denn wieder das Professionel loswerden bzw. deinstallieren???

Dieses Ding verschwendet nur Speicherplatz.

EDIT:
So, hab gerade den Laptop mit der Professionel CD gestartet und ich könnte zwar alle Partision-dinger löschen, aber dann werden angeblich ALLE Dateien auf C gelöscht.
Gibts auch eine andere Möglichkeit? Wenn alle meine Programme und Dateien weg sind wäre das mehr als unpraktisch...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Mär 2006, 14:12 - Beitrag #2

Hm, ich als Halblaie denke, daß Du die beiden windoofs in getrennten Partitionen hattest. Je nachdem, auf welche Partition Du zugegriffen hast, konntest Du das jeweilige System dort nutzen bzw. auch deinstallieren.
Ob Du mit Löschung der "Partition-Dinger" diese Möglichkeit nicht mehr hast, kann ich nicht sicher sagen.

Das sicherste für Deine Daten dürfte sein, wenn Du sie auf eine zweite Festplatte oder auf CDs / DVDs bringst.

Viel Glück! :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Mär 2006, 18:02 - Beitrag #3

Frage mich, wie es möglich ist, ausversehen und unbemerkt eine Zweitinstallation zu machen... ;)
An sich sollte diese dann aber, wie Jan sagt, auf getrennten Partitionen gelandet sein, die du somit gefahrlos löschen und der Primärinstallation als Datenplatz zur Verfügung stellen können solltest. Evtl. kann's dann aber Ärger mit Ruinen im Bootmanager geben. Also auf jeden Fall, bevor du irgendetwas machst: Datensicherung. Und dann erstmal genau herausfinden, was warum wie wo installiert ist, und uns das am besten nochmal melden, bevor du drangehst.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 5. Mär 2006, 19:11 - Beitrag #4

An sich sollte diese dann aber, wie Jan sagt, auf getrennten Partitionen gelandet sein, die du somit gefahrlos löschen und der Primärinstallation als Datenplatz zur Verfügung stellen können solltest.


Normalerweise fragt der installer ob du ein vorhandenes Reparieren (oder im Fall XP Home -> Prof. upgraden willst)

Wenn das nicht geht, schlägt er ein alternatives windowsverzeichniss vor (oder legt eine neue partition an) Selbiges 2tes windows verzeichniss auf c: heisst dann winnt2 / windows2 oder ähnlich.

Der inhalt von c:\boot.ini würde jetzt sehr helfen da die Kristallkugel streikt.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Sa 11. Mär 2006, 22:14 - Beitrag #5

Ich glaub ich habs hinbekommen.
Hab erstmal die boot.ini geändert, so dass sie nur Homeedition startet. Dann habe ich alle Windows.0 Ordner gelöscht...

Jetzt startet es aber wieder ganz normal. :)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste