Wo ist mein Fenster?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Fr 7. Apr 2006, 20:58 - Beitrag #1

Wo ist mein Fenster?

Hm, das Problem is schwer zu beschreiben, mal sehen ob ich's schaffe:

Meine Mutter hat ein Programm aus den Microsoft Office Tools, mit dem Namen "Microsoft Photo Editor" für Windows XP. Aber um das Programm selber geht es eigentlich nicht. :)

Wie jeder, der Windows verwendet, weis, kann ein Programm auf dem Bildschirm drei größen annehmen:
  • ganz groß, also maximiert
  • "wiederhergestell", also auf Fenstergröße
  • und Minimiert, also weg, bzw. nur in der Taskleiste zu sehen
(OK, machen alle anderen Betriebssysteme heutzutage auch)

Hier liegt auch noch nicht die Schwierigkeit. Das Problem ist folgendes: Wenn man das Programm (das muss nicht speziell an dem Programm liegen, mit meinem Firefox is das auch schonmal passiert, aber da war das nich so schlimm, weil der immer maximiert ist) nun öffnet, erscheint es zwar auf der Taskleiste, aber nicht auf dem Bildschirm. Es ist allerdings nicht minimiert (ich bin ja nicht blöd). Wenn man mit rechtsklick (in der Taskleiste) dann auf Maximieren klickt, erscheint das Programm auch, allerdings halt maximiert. Will man es auf Fenstergröße "Wiederherstellen" ist es wieder verschwunden. Meine Vermutung ist, dass Windows diesem Fenster falsche Daten zugeordnet hat, also es hat ne negative Größe und kann deshalb nicht dargestellt werden oder es liegt irgendwo außerhalb des Bildschirms.

So, das ist mein Problem (ich hoff, ich habs genug erklärt), jetzt dürft ihr helfen. Am besten, es meldet sich jemand, der das Problem schonmal hatte, der versteht wahrscheinlich am ehesten, was ich meine.

Und um unnötige Antworten vorzubeugen. :)
Das wurde bereits probiert:
  • rechtsklick, und dann verschieben (der Courser war dann noch am selben Platz, hat aber immerhin das Symbol für Verschieben gezeig (zumindest, bis man damit was ziehen wollte, weil da nunmal die Taskleiste ist))
  • rechtsklick und dann größe ändern (siehe oben)
  • Bildschirmauflösung auf Maximum geschaltet (war trotzdem nirgends aufzufinden
  • Neustart, und Programm-neustart (is ja eigentlich logisch) (hat aber trotzdem nich gefunzt)
  • Im Task-Manager im Berreich "Anwendung" alles probiert
  • Taskleiste fixiert (ein- und wieder ausgeschaltet)


Ok, das wärs dann, ich hoffe irgendwer kann helfen.

MfG ich_von_hier

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 7. Apr 2006, 21:16 - Beitrag #2

Hm. Ich meine, das auch schonmal gehabt zu haben mit einem Programm, allerdings unter ME. Lösung war dann, daß das Fenster irgendwo als Minisymbol auf dem Desktop war und sich nur irgendwie immer meinem Blick entzog - war glaube ich so halb unter die Taskleiste gerutscht.
Such mal nach sowas...

Eine Möglichkeit hierfür wäre, daß Du im Arbeitsplatz den Inhalt von Desktop anzeigen läßt, wo Dir dann auch aktivierte Programme als Verknüpfungen oder wai angezeigt werden.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 9. Apr 2006, 16:23 - Beitrag #3

Erwäge mal das kontrollieren der Auflösung.

Evtl war auch mal ein zweiter Bildschirm angeschlossen /
ein Programm für virtuelle Desktops installiert, sowas geht bei Windows dann über Negative / Erweiterte Koordinaten.
Fenster Links vom Primären Bildschirm etwa hat dann -800,0 als Position, was nach entfernen des zweiten Bildschirmes/Desktops nicht mehr da ist.
=> Windows malt das Fenster ins nirwana

Das Programm wird irgendwo(Registry / *.ini / ...) seine alte Position speichern, sieh doch dort mal nach.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste