Problem mit Taskleiste

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 14. Jun 2006, 17:53 - Beitrag #1

Problem mit Taskleiste

Und wieder ein Problem ^^ Seit einiger Zeit kann ich (derzeit win 98) Dokumente anscheinend nicht mehr in der Taskleiste ablegen. Wenn ich sie minimiere, sind sie weg; und ich habe keine Ahnung, wie ich wieder herankommen soll, ohne sie ein zweites Mal öffnen zu müssen (denn geschlossen werden sie nicht, nur unsichtbar). Das Internet (dieses Fenster z.B.) erscheint aber nach wie vor in der Leiste.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 14. Jun 2006, 18:09 - Beitrag #2

Keine Ahnung.

Aber..Strg, Alt, Entfernen. -> Taskmanager, Doppelklick auf dein geöffnetes Dokument und es sollte wieder da sein.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 14. Jun 2006, 18:16 - Beitrag #3

Hat nicht geklappt o_O ich hab Ctrl, Alt und Delete (richtig?) gedrückt, dann das Dokument angeklickt - aber dann ist es einfach auch aus diesem Menü verschwunden ^^*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 14. Jun 2006, 20:45 - Beitrag #4

"Dokumente", "das Internet"?
In die Taskleiste werden Fenster minimiert, die jeweils von einem Programm erzeugt sind. Also wäre es erstmal relevant zu wissen, welche Fenster welcher Programme nicht mehr zu finden sind. Nur spezielle dokumentbezogene (Word) und alle anderen gehen, oder alle gehen nicht und nur der Browser geht?
Und verschwinden sie erst beim Minimieren, oder auch, wenn das Fenster aktiv ist?
Falls nur beim minimieren und nur bei bestimmten Programmen: landen sie vielleicht in der Systray (rechts unten bei der Uhr)?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 14. Jun 2006, 20:51 - Beitrag #5

Alle gehen nicht und nur der browser geht :(
Das ist besonders nervig, wenn ich mit zwei Dokumenten arbeiten muss (z.B. power point und word) oder nebenbei icq anhabe (kommt auch nicht mehr unten in die Leiste).
Es erscheint auch weder rechts noch links als Symbol.
Sie verschwinden erst beim Minimieren; wenn ich sie nicht gespeichert habe und erhalten möchte, muss ich den PC herunterfahren - dann fragt er vorher nochmal, ob ich denn nicht speichern möchte. Klar will ich, aber ich komm ja vorher nicht dran!

Sowohl Mozilla firefox als auch der Internet Exporer sind noch als viereckige Kästchen zu sehen, die eingedrückt sind, wenn ich in dem entsprechenden Fenster tätig bin; alles andere leider nicht.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 14. Jun 2006, 22:46 - Beitrag #6

Könnte es sein, daß für die betreffenden Programme irgendeine Einstellung aktiviert ist, durch die sie nicht in die taskleiste kommen?

Ich hatte mal etwas ähnliches, wo Fenster plötzlich in minimierter Form auf dem Desktop auftauchten statt in der taskleiste und dabei dann mal hinter die taskleiste gerutscht sind.
Hat sich irgendwie gegeben dann, ich weiß nicht mehr wie.

Poste doch vielleicht mal einen screenshot, damit wir sehen, wie das bei Dir aussieht.
Was passiert, wenn Du STRG + ALT + ENTF drückst?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 15. Jun 2006, 17:26 - Beitrag #7

Das Problem ist ja, dass man es nicht sehen kann - wenn ich in word arbeite (zum Beispiel) und das dann minimiere, dann sieht der Bildschirm aus, als hätte ich den PC gerade hochgefahren. Also nur Desktop mit den Symbolen, sonst leider nichts.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 15. Jun 2006, 18:37 - Beitrag #8

Und wärend Du in word arbeitest, hast Du noch ein Symbol in der Taskleiste?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 15. Jun 2006, 18:54 - Beitrag #9

Nein, auch nicht! Ich kanns mir auch nicht erklären... es erscheint gar nicht erst in der Taskleiste..

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 15. Jun 2006, 19:32 - Beitrag #10

Hm...wenn ich nicht irre, kann man festlegen, ob Programme in der taskleiste erscheinen sollen oder nicht.
Geh mal in den Programme-Ordner, wo word und die anderen Programme liegen und klick mal mit der rechten Maustaste auf die Programme, ob sich da ein entsprechender Menüpunkt findet.
Oder klick mal mit rechts auf die taskleiste, ob da irgendetwas zu aktivieren oder zu deaktivieren ist.

Notfalls such mal in der Hilfe nach dem Begriff taskleiste. Da müsste sich einiges an Informationen finden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 18. Jun 2006, 23:39 - Beitrag #11

Was passiert übrigens bei Alt+Tab? Erscheint die Einblendung mit den offenen Fenstern und/oder wird gewechselt?

Da das Phänomen bei fast allen Programmen auftritt, muss es sich wohl um ein windowsseitiges Problem handeln, also vermasselte Zentraleinstellungen oder einen Virus. Ist auf letzteres sorgfältig überprüft? Von einer Möglichkeit für ersteres wüsste ich nicht.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 19. Jun 2006, 16:25 - Beitrag #12

@traitor: Daran hab ich nicht gedacht x_X Mit alt+tab komm ich jetzt wenigstens wieder an Sachen, die ich nicht geschlossen habe :) thanks.

Wenn ich das allerdings mache, passiert was ganz komisches. Hab im Moment firefox, winamp und eigene Dateien D: an.
firefox schreib ich grad. Wenn ich auf alttab drücke, kommt brav winamp angewuselt. Dann drück ich nochmal, dann kommt winamp wieder weg, und drück ich ganz oft, dann steht da "Problem mit taskleiste"! Heißt das, der PC gibt seinen fehler zu? Selbsterkenntnis soll ja der erste Schritt zur Besserung sein...

Uh bin so doof XD Da stand natürlich "Problem mit taskleiste", weil dieser thread so heißt...


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste