Shuffle bei WinAmp und Mediaplayer

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 22. Jun 2006, 23:48 - Beitrag #1

Shuffle bei WinAmp und Mediaplayer

Mich verwunderts immer wieder... Noch nie habe ich einen vernünftigen Zufallsgenerator in Verbindung mit einem Musik-Prog (Winamp, Mediaplayer, MP3-Player usw.) erlebt... Wie kommt das zustande? Bei Winamp (bei meinem alten MP3-Player noch viel extremer) hab ich oft das Gefühl, dass einige Lieder "bevorzugt" ausgewürfelt werden, besonders, wenn mann zwischendurch mal den Zufallsgenerator unterbricht und manuell ein neues Lied auswählt.
Wie ist das möglich? Es kann doch nicht so schwer sein, etwas zu programmieren, was wirklich (zumindest einigermaßen) zufällig Lieder aus der Playlist auswürfelt (in c++ gibts doch den einfachen Befehl random oder so, der das dann Uhrzeitabhängig irgendwie macht, oder?)? Ich habe manchmal den Eindruck es ist oft nicht mehr als ein +5 -3 +17 -6 o.ä. ist, was dann ständig wiederholt wird oder so ^^

Los ihr Mathematiker! Klärt mich über den Zufall auf ;)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Fr 23. Jun 2006, 00:35 - Beitrag #2

Ich kann dich darüber nicht aufklären, aber sogar der Zufallsgenerator in meinem Taschenrechner, der zufällig eine Zahl zwischen 0,001 und 0,999 ausspuckt ist nicht gleichmäßig zufällig. Bei meinem kommt die 0,999 signifikant häufiger als die 0,001. Aber mich würde es auch faszinieren wieso das nicht ohne weiteres möglich ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 23. Jun 2006, 01:06 - Beitrag #3

Hm, nehmt mal einen Würfel...auch da bekommt man regelmäßig Häufungen bestimmter Zahlen - die sich aber bei hinreichend häufiger Wiederholung als das offenbaren, was sie sind, nämlich Produkte des Zufalls.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Fr 23. Jun 2006, 08:57 - Beitrag #4

Echte Zufallszahlen sind es auf jeden Fall nicht.

So schlimm, dass der Pseudozufallszahlengenerator immer dasselbe Muster von Additionen anwendet, ist es aber auch nicht. Aber eines muss so oder so gemacht werden: Die Zahlen so auseinander zu berechnen, dass sie brauchbare Ergebnisse liefern.
Dadurch, dass man diese Berechnung regelmäßig mit der Uhrzeit initialisiert, kann man zwar verhindern, dass immer dieselbe Folge generiert wird, aber echter werden die Zufalls-Zahlen dadurch nicht.

Das sollte sich dennoch nicht so stark bemerkbar machen, dass bestimmte Lieder bei Winamp übermäßig bevorzugt werden, zumal da sicherlich auch eine Menge subjektiver Wahrnehmung mit einfließt, da die Lieder unterschiedlich auf den Hörer wirken. Und das weicht stärker ab als die Zufallszahlen.

Man könnte natürlich auch ein Plugin für WA schreiben, das Zahlen von random.org holt. ;)

Oder man integriert sinnvollerweise eine Zufallseinheit in das System, die z.B. mittels radioaktivem Zerfall echte Zufallszahlen generieren kann.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 23. Jun 2006, 09:27 - Beitrag #5

Oder man integriert sinnvollerweise eine Zufallseinheit in das System, die z.B. mittels radioaktivem Zerfall echte Zufallszahlen generieren kann.
Die Idee ist zwar ein Klassiker, inzwischen bin ich aber der Ansicht, dass ein Kasten mit einem Kobold, der ein ordentliches Würfelsortiment zur Verfügung hat, die Aufgabe viel besser erledigen würde.

Zum Thema: Häufungen in der Winamp-Auswahl stelle ich dank Zählfunktion der Library auch regelmäßig fest. Dank der Unfähigkeit eben dieses Programmbestandteils, geänderte Tags immer richtig zu erkennen, lese ich sie jedoch gelegentlich neu ein, sodass der Zähler immer mal wieder bei 0 beginnt - und dann wieder Häufungen erzeugt, aber, oh Wunder, bei anderen Liedern. Die Häufungen sind also, wie Jan es beim Würfel beschrieb, eben einfach Zufall.

Was mich viel mehr stört, ist, dass man den Shuffle nicht vernünftig konfigurieren kann, z.B. mit individuellen Gewichten für die Lieder.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 23. Jun 2006, 09:44 - Beitrag #6

Ich benutze aus einem ähnlichen Grund keine Zufallsfunktion: Mir fehlt eine Einstellung, die es ermöglicht, etwa viersätzige Lieder ;) im Zusammenhang und in der richtigen Reihenfolge abzuspielen, bevor das nächste Werk ausgewählt wird.

Gibt es nicht auch ein halbwegs echtes Zufallsverfahren, das Werte aus dem zeitlichen Abstand von Tastaturbetätigungen des Nutzers (die ja auch irgendwo gepuffert werden können) generiert?

Legendre
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2006
Sa 15. Jul 2006, 14:51 - Beitrag #7

ich kenne dieses problem, und finde es ebenso ärgerlich. ich besitze einen i pod, und bevorzuge es ebenfalls die lieder mehrerer alben einer band durchzumischen.mir ist aber schon oft aufgefallen, dass die "zufällige" reihenfolge oft genau dieselbe reihe von titeln widergibt.und das bei einem gerät dass sonst einigermaßen gut durchdacht und schon was high end -mäßiges darstellt.
das lustige ist bloß, dass mein uralter cd-player, der vor jahren mal 70 mark gekostet hat, über eine zufallswidergabe verfügt, die zumindest so zufällig ist, dass ich ncoh nie eine regelmäßigkeit wahrgenommen habe. sollte apple mal ein plug in zur verfügung stellen. lad dir den neuen "shaker +" herunter, und du weißt nciht mehr wo dir der kopf steht! ;-)

liebe grüße

meisterlumpi
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2006
Fr 18. Aug 2006, 11:37 - Beitrag #8

um sicher zu gehen, dass euer winamp jedes lied in der playlist wirklich nur 1x spielt, muss man nur eine playlist erstellen, dann im playlistfenster ganz unten auf "misc", "sort list" und wieder ganz unten steht dann "randomize list".
dann natürlich den shuffle im winamp ausmachen.

songs bewerten und aufgrund dieser bewertung jeweils weniger oder mehr oft zu wiederholen funktioniert mit itunes von apple. (1 stern = scheisse, selten,
5 sterne = super liedchen, öfter)
wenn man itunes benutzt sollte man allerdings seine id-3 tags in ordnung haben, sonst macht das echt keinen spaß.

die idee mit dem radioaktiven zerfall find ich cool. vielleicht ein bisschen schwierig in der praktischen umsetzung.
man könnte vielleicht einfacher die anzahl der primzahlen in einem intervall von 1000 natürlichen zahlen nehmen. also von 0-1000,1001-2000,2001-3000,usw.
das ist 10 schuljahr informatikniveau.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste