Fehlermeldungen

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 14. Feb 2007, 20:21 - Beitrag #1

Fehlermeldungen

Ich nehme an, das läuft unter Software, ansonsten eben verschieben :)
Mein Thinkpad zeigt mir in letzter Zeit zwei Fehlermeldungen an, zum einen

"Schwerer Ausnahmefehler 0E an Adresse 0028:C02930B1 in der VXD-Datei NDIS(04)+00011941 aufgetreten",
zum anderen im Zusammenhang mit Zusammenbruch der Internetverbindung
"Die IP-Adresse xy und die Hardware 00:10:bla sind in Konflikt", letzteres so oft, dass ich zwischen dem wegklicken meist gar nicht dazu komme, schnell das Fenster zuzumachen, sodass es aufhört.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen, wenn mir mein PC am Herzen liegt, oder sollte ich es einfach ignorieren?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 14. Feb 2007, 20:54 - Beitrag #2

Da hier IP und Hardware streiten, denke ich eher nicht, dass es ein reines Software-Problem ist ^^, aber ich kenne mich da auch nicht genauer aus.

Was für ein Betriebssystem ist denn auf dem Thinkpad installiert? Und kannst du vielleicht irgendwo nachschauen, welches Hardware-Teil dieses 00:10-Ding ist?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 14. Feb 2007, 21:02 - Beitrag #3

win 98... Kann ich vielleicht, sogar vermutlich, theoretisch, aber ich weiß nicht, wie ^^*
Ich such mal danach, habe aber wenig Hoffnungen, dass ich so eine chaotische Bezeichnung finde...

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 15. Feb 2007, 03:27 - Beitrag #4

Schwerer Ausnahmefehler 0E an Adresse 0028:C02930B1 in der VXD-Datei NDIS(04)+00011941 aufgetreten


Das kursive ist der präzise Ort, wo der Speicherzeiger war, als der Fehler verursacht wurde und das unterstrichende ist die Datei, die den illegitimen Speicherzugriff veranlasst hat. Könnte ein Grafiktreiberproblem sein, sofern du eine Graka mit nvidia-Chip hast, dann hilft eine Grafiktreiberneuinstallation, ansonsten such nach der Datei und gib den Pfad hier an. Suche nach *ndis.vxd, ist das erfolglos nach *ndis* und gib den entsprechenden Pfad an.


"Die IP-Adresse xy und die Hardware 00:10:bla sind in Konflikt",


poste den exakten Fehlercode. Was du jetzt gepostet hast sieht für mich nach einem I/O Fehler aus und kann verschiedenste Gründe haben, daher ist der vollständige Fehlercode wichtig.

Ist die IP-Adresse deine(falls du deine nicht kennst Start->Ausführen->cmd->ipconfig und die Nummern vergleichen), oder bist du in einem LAN? Falls ja, verwendet das Netzwerk MAC-authentication?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 21. Feb 2007, 23:36 - Beitrag #5

->cmd, heißt das, ich soll das bei öffnen: eingeben? Wenn ich das mache, kommt nur "nicht gefunden". Wenn ich direkt ipconfig angebe, dann erscheint ein schwarzes Fenster und verschwindet sofort wieder.

Ich habs mit NDIS probiert, ich weiß aber nicht, was ein Pfad ist. C:\WINDOWS\Desktop\Inettreiber\NDIS2DOS
So etwas? Da gabs protocol, bios und setup, falls das weiterhilft.

Ich weiß nicht, ob die IP-Adresse von mir ist, aber die sollte ich besser nicht hier rein posten, oder? (So aus Datenschutzgründen)
Möglicherweise bin ich in einem LAN, meine Brüder und ich sind durch Kabel an dieselbe kleine Box angeschlossen, falls das LAN ist (?).

Die Hardwarebezeichnung lautet komplett:
00:10:DC:E7:FB:01

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 22. Feb 2007, 00:48 - Beitrag #6

Das mit cmd war für den Fall, daß Du Deine IP-Adresse nicht kennst. Eigentlich müsstest Du nach >cmd< als nächstes >ipconfig< eingeben können, worauf Du die IP-Adresse ausgespuckt kriegen müsstest.

Ein Pfad ist die Angabe, wo auf Deinem Rechner eine bestimmte Datei liegt, also nach dem Schema wie Du es gepostet hast.

Du musst aber nach der Datei ndis.vxd suchen. Gib also in der Suchfunktion Deines Rechners (Im Start-Menü) ndis.vxd oder ndis ein und starte die Suche. Wenn dabei die Datei ndis.vxd gefunden wird, dann gib hier die Adresse, also den genauen Ort der Datei an, damit wir Dir weiter helfen können.

Die Box dürfte ein router sein, durch den Ihr ins Netz kommt. Der wird nach meiner Vorstellung eine IP-Adresse haben, die für Euch beide gilt.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 22. Feb 2007, 03:11 - Beitrag #7

Der Router weist deinem Rechner (und jedem anderen in Netzwerk) eine dynamische teildefinierte IP zu, die könntest du hier posten, da darauf nicht zugegriffen werden kann, sie ist nur für den Datentranfser zwischen Router und Client wichtig. Das ist gerade der Sinn der HW-Firewall. ICh will aber nur wissen, ob deine IP das Problem verursacht oder eine andere, dazu musst du sie nicht posten. Du gibst bei ausführen command oder cmd je nach Betriebssystem ein und in der MS-DOS Eingabeaufforderung danach ipconfig und vergleichst die IP Adressen.


Un den Pfad hat janw bereits erläutert, der ist wichtig.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 28. Feb 2007, 20:57 - Beitrag #8

Hab's geschafft :D die ersten sieben Zahlen der IPs sind identisch, aber die, die bei der Fehlermeldung erscheint, hat sowohl eine andere Endziffer (3) als jene, welche bei "ipconfig" erscheint (4) als auch als jene, welche bei "ipconfig" als Standard-Gateway angegeben ist (1)

Ndis.vxd wird als virtueller Gerätetreiber bezeichnet, und da steht auch "Virtuelles Gerät NDIS (Version 4.0)". Falls das weiterhilft... :)
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Dafür ein anderes Problem, auch zu sehen im wmig? - ich kopiers mal hier rein.

Mein Bildschirm ist geschrumpft. Es ist jetzt überall ein 2 cm dicker schwarzer Rand rund um das, was auf meinem Monitor hell ist und leuchtet (das nervt). Und ist vermutlich schlecht für die Augen weil alles kleiner ist. Diese Maße (800x600 uä) hab ich versuchsweise geändert (größer und kleiner), dadurch wurde mein Desktop oder Fenster nach oben links verschoben, sodass ich etwa noch ein Viertel erkennen konnte. Das ist also vermutlich nicht die Lösung.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 3. Mär 2007, 18:04 - Beitrag #9

@Yanāpaw: Hast du ne ATI-Graka? Bist du Zocker?

@E-Noon:
NDIS ist ein Teil der Windows Netzwerksoftware.
Der Fehler meint, das zwei Rechner im Netzwerk die gleiche IP verwenden.
Frag mal deinen Bruder, der sollte das mit dem IP-Einstellen eigentlich können.
Der soll da in dem Feld für IP-Adresse die letzte Zahl solange um eins erhöhen, bis der fehler aufhört. (Windows braucht nach dem OK in dem Dialog jedes mal nen neustart bevor ers rafft).

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 4. Mär 2007, 14:34 - Beitrag #10

Mittlerweile hat der Fehler ja aufgehört o_O Kann es sein, dass der Kasten selbst die IP geändert hat? Meistens war der Fehler, wenn wir drei gleichzeitig online waren. Jetzt aber nicht mehr, wenn wir gleichzeitig online sind. hm...

Mein Bruder kann noch weniger als ich ^^ so internetmäßig...

Hast du vielleicht eine Idee bezüglich des verkleinerten Bildschirms? Das nervt irgendwie, und es ist ja auch ungesund.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
So 4. Mär 2007, 15:44 - Beitrag #11

Nazgul,

jetzt ja, vorher GF 6800, aber damit nur Probleme jetzt ATI 850XT und alles ist bestens. ^^ Zocker ist relativ, manche Sachen müssen einfach sein, FEAR z.b. das muss einfach gezockt werden, wer das nie nachts bei offenem Fenster mit Kopfhörern gezockt hat, der weiß nicht was Angst ist. ^^

ICh habe mal Source gezockt bis es mir mit Steam zu behindert wurde und mir die ESL zu sehr auf den Sack ging mit ihren netsettings.

Und ich bin großer Fan der NFS Serie. Aber ich würde sagen ich bin schon eher Zocker als keiner ^^

e-noon,

nazgul hat bereits erläutert wodurch der Fehler verursacht wurde, ich hab diesen Thread total vergessen ^^ Eigentlich kann das aber nur passieren wenn man statische IPs oder einen absolut behinderten Router verwendet und beides sollte man ändern. (imo)

Vielleicht ist bei dynamischen IPs der Adressbereich zu klein, aus dem die IPs zugewiesen werden. Ideal ist immer bsp. 192.168.2.2 - 192.168.2.100 für die clients und 192.168.2.1 als Gateway, das wäre jetzt im subnetz 255->0 und der Fehler dürfte eigentlich nicht auftreten...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 4. Mär 2007, 16:58 - Beitrag #12

Der Router ist dieser Kasten mit den Kabeln? Welcher sollte das denn sein? Also schon mal beruhigend, dass es nicht an meinem PC/Internet liegt, sondern eher daran, dass die verschiedenen PC hier nicht harmonieren, das kann man durch einen Auszug ja leicht beheben. Ob wir statische IPs haben, hm... da müsste ich mal irgendwen fragen, nur wen? *grübel*


OK, nun das dringendere Problem, warum ist der Bildschirmausschnitt geschrumpft? Wie in diesen Filmen, wo oben und unten schwarze Balken sind... nur dass sie bei mir auch links und rechts sind, dafür wenigstens nicht so krumm wie im TV.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
So 4. Mär 2007, 17:12 - Beitrag #13

1.Rechtsklick auf Netzwerkumgebung-> Eigenschaften
2.Bei OS MS-XP -> Rechtsklick auf Lanverbindung -> eigenschaften und dann wie bei MS<98 fortfahren
2.1Bei OS MS <98 -> Auswahl von TCP-IP Protokoll und Button Eigenschaften drücken
3. Ist in dem Pop-up Fenster eine IP Adresse angegeben, oder ist das Feld IP-Adresse automatisch beziehen ausgewählt?Wenn die IP Adresse angegeben ist, müssen Gateway und alle clients jeweisl unterschiedliche IP-Adressen im selben Subnetz und im legitimierten IP-Pool haben.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 4. Mär 2007, 19:08 - Beitrag #14

Yanapaw, hast Du auch eine Lösung für ihr Bildschirmproblem?

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Mo 5. Mär 2007, 18:16 - Beitrag #15

Das habe ich vergessen, mal sehen...

Was für eine Graka benutzt du?
Im Zweifel:
-> Ausführen <devmgmt.msc>
-> Das Plus vor Grafikkarte klicken
-> Name der Grafikkarte hier posten

Alternativ:
-> Rechtsklick auf Arbeitsplatz [Eigenschaften]
-> Registerkarte [Hardware]
-> Klick auf [Gerätemanager]
-> Weiter s.o.


Wenn du eine nvidia Graka hast, lade hier den neusten Treiber für dein OS runter und installiere den, nachdem du den alten deinstalliert hast.

Hast du eine ATI Graka tu das hier

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 5. Mär 2007, 21:02 - Beitrag #16

RAGE MOBILITY-M AGP (Deutsch) steht da. Welche ist das?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 5. Mär 2007, 21:37 - Beitrag #17

google sagt mir, daß Rage Mobility-Grakas von ATI hergestellt werden.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Di 6. Mär 2007, 19:12 - Beitrag #18

Entscheidend ist der Chipsatz auf der Graka nicht der Hersteller, in diesem Fall aber identisch.

Falls du keine Feinjustierungen an der 3D Performance vornehmen willst und dir der 60Hz Bug von XP nichts ausmacht, dann lade nur den ATI Treiber runter, ohne control center, dafür brauchst du nämlich zusätzlich net framework 2.0, außerdem ist die große version unheimlich stressig und Systemanferorderungsintensiv. ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 6. Mär 2007, 19:28 - Beitrag #19

Welchen davon soll ich denn runterladen? Bei win 98 --> ausgelaufene Produkte gibt es zwar Rage, aber kein Rage Mobility, nur Rage IIC, Rage II/II+, Rage XC/XC, Rage 128, Rage PRO, Rage Fury Max.

Außerdem, wie soll ich den Treiber deinstallieren? Dann sehe ich doch nichts mehr, oder? Wie kann ich dann den neuen Treiber runterladen?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 6. Mär 2007, 23:02 - Beitrag #20

Hmmm...ich hab auch mal bei ATI gesucht und finde ihn auch nicht. Vielleicht mal über google suchen, daß andere Seiten ihn anbieten oder...ATI mal eine mail schreiben und fragen, wie Du zu dem Treiber kommst.

Eigentlich ist das downloaden kein Problem, weil der Treiber sich entweder selbst entpackt und dahin geht, wo er soll und dabei den alten ersetzt, oder er wird installiert, wenn Du den Schleppi neu startest.

Nächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste