eMailserver einrichten

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mi 18. Mär 2009, 21:25 - Beitrag #1

eMailserver einrichten

Hi, ich will mir einen eigenen eMailserver einrichten, damit ich ein wenig mehr
in das Thema einsteigen kann und auch mal eine gescheite Mailadresse habe.
Kann mir da jemand Tipps geben, was für Software ich da am Besten benutze
und so? Sie sollte sehr komfortabel sein, schlank und trotzdem umfangreich.
Hat da wer eine Idee?

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Do 19. Mär 2009, 00:43 - Beitrag #2

Das erste Problem wird sein, dass wenn du einen eMailserver einrichten willst, der eine feste IP haben muß. Ansonsten bist du nicht unter der gewünschten Domain erreichbar.
Feste Ips werden von den wenigsten Providern angeboten.

wenn du eine Adresse deinname@wunschdomain.tld einrichten willst, muß die Domain ja bei einem Provider gehostet werden. Der verweist dann in seinem DNS-Server auf die IP deines Homeservers.
Bei "normalen" Providern wie das Magenta T wirst du allerdings spätestens alle 24 Stunden getrennt, und bekommst bei einer Wiedereinwahl eine neu anderstlautende IP. Diese müsste dann erst an deinen Domain-Host weitergeleitet werden, der aktualisiert die IP dann in seinem DNS und gibt die IP dann an allen anderen DNS weiter (etwas vereinfacht). Bis alle DNS-Server aktualisiert sind, kann das 24 Stunden oder länger dauern, was bedeutet, das die Adresse immer ins leere laufen würde.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 13. Jul 2009, 02:19 - Beitrag #3

Ich widerspreche mal. Was du haben musst ist eine Domain, die halt erreichbar ist. Wenn sich dank 24h-Trennung die IP ändert ist das ok, wenn auch nervig.
Wenn sich die IP ändert oder dein Server halt mal nicht erreichbar ist verzögern sich die Emails. Die Domain ist unabhängig von der IP (sorry, hatte das Jahre lang am laufen - DynDNS und tausend andere Anbieter liefern diese Services!).

sledge


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste