Frage an Excel-Experten

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Di 4. Aug 2009, 12:11 - Beitrag #1

Frage an Excel-Experten

Wie kann ich in Excel nach Zeilen sortieren (nicht nach Spalten) ?


Danke :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 4. Aug 2009, 12:22 - Beitrag #2

So gültig für Excel 2000, in späteren Versionen vielleicht leicht abweichend:
Menü "Daten"
Punkt "Sortieren"
Button "Optionen"
Anwahl unter "Orientierung": "Spalten sortieren" (ja, Spalten, nicht Zeilen. ;) Um nach Zeilen zu sortieren, muss man in Spalten sortieren. :crazy: )
Button "Ok"
Dann bist du wieder im Dialog "Sortieren" und kannst bei "Sortieren nach" jetzt einzelne Zeilen statt Spalten auswählen.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Di 4. Aug 2009, 15:21 - Beitrag #3

Danke, Traitor .-)



noch eine Frage: Hat excel eine Funktion gleiche Inhalte von Zellen zu erkennen ? also alle Zelle mit gleichem Inhalt bzw eigentlich Ergebnis zu markieren ? Es sind alles Zahlen, teilweise der Wert direkt eingetragen und teilweise über eine Formel berechnet.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 4. Aug 2009, 21:36 - Beitrag #4

Da kann ich dir leider nicht direkt helfen, mit Zellen markieren klingt das verdächtig nach Arbeit für Makros oder vB-Skripte, beides habe ich in Excel noch nie eingesetzt.
Etwas einfacheres, was dir vielleicht indirekt helfen könnte, ist die Funktion =IDENTISCH($1;$2) ($1/$2 zwei Zellennamen). Wenn du das in eine dritte Zeile einträgst, gibt es dir wahr/falsch aus. Hat auch kein Problem mit über Formel berechneten Einträgen. Aber markiert eben nicht die zu überprüfende Zelle selbst, sondern setzt nur einen Marker in eine Drittzelle.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 4. Aug 2009, 21:43 - Beitrag #5

Es gibt die Möglichkeit, Zellen hinsichtlich Kriterien formatieren zu lassen, vielleicht kannst duarüber was drehen.
Ich hab das bisher benutzt, um die 50%-Hürde besser erkennen zu können, die drüber wurden grün, die drunter rot, kenne mich nicht allzugut damit aus.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste