Stufen des Wahnsinns - Bilderstellung

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.

Womit erstellt ihr Bilder?

Papier und Bleistift (inkludiert Blut)
5
20%
Paint!
5
20%
Gimp
5
20%
Gecracktes Photoshop/PSP
1
4%
Gekauftes Photoshop/PSP
1
4%
tikZ ist kein Zeichenprogramm (TeX)
1
4%
Word
0
Keine Stimmen
Excel
0
Keine Stimmen
Sonstiges
4
16%
Komisches Vektorzeichenprogramm
3
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 11. Aug 2009, 10:52 - Beitrag #1

Stufen des Wahnsinns - Bilderstellung

Ganz einfache Frage, wie erstellt ihr Zeichnungen? :crazy:

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Di 11. Aug 2009, 11:22 - Beitrag #2

komischer Fisch :-)


Edith.
ganz altmodisch: Papier und Bleistift. von Beginn bis Ende. Schwarz-weiß-Skizzen, oder Ölfarben- Pastellzeichnungen, Grundrisse.. egal.... Bildbearbeitungsprogramme benutze ich fast garnicht, ich stelle mich damit hochgradig ungeschickt an, bestenfalls nach dem Einscannen wenn ich es in s Web stellen möchte, zur Größenänderung und manchmal zum Aufpäppeln von Beleuchtungs/Lichteffekte: Fireworks & Photoshop

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Aug 2009, 13:54 - Beitrag #3

Auch, wenn ich für reine Nonsens-Umfragen gerne zu haben bin, hat das das Potential zu einem echten Software-Thread, et voilà.

Am häufigsten zeichne ich auf Papier, auch wenn man das eigentlich beim besten Willen nicht als Zeichnen bezeichnen kann, höchstens als Tinten- bzw. Graphit-Akkumulierung.
Am PC klaue ich mir meist Grundlagen zusammen und passe sie dann mit IrfanView, Gimp und Paint an: Irfan für copy&paste; Gimp für großflächige Arbeiten, Umfärbungen etc, insbesondere wegen des Magic Wands; Paint für pixelweise Feinarbeit.
Wenn mal eine Skizze von Grund auf sein muss, reichen häufig die elementaren Paint-Möglichkeiten. Gimp erscheint mir für diesen Zweck ziemlich unbedienbar. Reine Geometrie oder Diagramme mit Pfeilen drin gehen peinlicherweise mit Powerpoint einigermaßen gut.
Ach ja, der häufigste Graphikentyp für mich sind natürlich Datendiagramme: Gnuplot, Excel, Origin, Derive, seit gestern python-matplotlib.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 11. Aug 2009, 14:04 - Beitrag #4

:crazy:

Nun gut. Ich bin mittlerweile eher bei TikZ, auch wenn das im Prinzip total bescheuert ist, aber das, was bei mir denn mal anfällt lässt sich gut bewerkstelligen und es soll denn auch so oder so in einem PDF mit Text drumrum landen. Hat den Vorteil, dass es gut aussieht und ich mich nicht mit dem einbinden von Grafiken rumärgern muss. Das ist zuweilen ja etwas nervig, wenn YAP und Acrobat mal wieder unterschiedlicher Meinung sind, wo das Bild nun in welcher Größe sitzen soll. :crazy: Aber auch sonst keine schlechte alternative, Ghostscript macht aus einem pdf ja auch ein png, leider nur mit bis zu 600dpi, aber idR reicht das wohl. :) Mein neuer Avatar ist eine Hybride aus GIMP und TikZ.

GIMP dann logischerweise für alles, was TikZ nicht kann. :D

Skizzen ausschließlich auf Papier, mit Bleistift, üblichweise Lineal (Linien, die länger als 1cm sind werden bei mir aus rein ästhetischen Gründen grundsätzlich mit Lineal gezogen, das betrifft insbes. Bruchstriche!).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 11. Aug 2009, 16:18 - Beitrag #5

Papier und Bleistift, dass es das überhaupt noch gibt^^ wer bei uns damit kommt, wird erst mal erschossen^^

Im Job geht ohne Photoshop als Bildverarbeitung und ohne Illustrator als Vektorgrafikprogramm aber auch gar nichts

Für einfachere und unproblematische Sachen, die nicht in die Repro müssen, setze ich auch Coreldraw ein und weil es schon mal dabei ist gelegentlich auch Photopaint, darf zwar nicht an Photoshop tippen, aber für die kleine schnelle Grafik zwischendurch optimal geeignet.

Zu Hause setze ich statt dessen Gimp (Bildverarbeitung) und Inkscape (Vektorgrafik) ein, letzteres ist zwar noch nicht fertig, aber vor allem der svg-Export ist eine Augenweite. Daneben auch Open Draw, der Unterschied zu Coreldraw ist bedeutungslos.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 11. Aug 2009, 18:48 - Beitrag #6

Ziemlich genau entsprechend Traitor - meist Papier und Bleistift, je nach Zweck auch IrfanView, Paint und Gimp, allerdings anstelle von PowerPoint eher die OpenOffice-Varianten dazu (Impress und OpenDraw). Datendiagramme brauche ich normalerweise nicht. Bild

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 11. Aug 2009, 21:03 - Beitrag #7

Äh Ipsi, was ist das denn für ein Institut, dass man da keine Bleistife mit Papier benutzt? Mich dünkt, es wär irgendwie wissenschaftlich (was für mich heißt, man muss mindestens mal eine Statistik oder so skizzieren). :crazy:

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Di 11. Aug 2009, 23:58 - Beitrag #8

Zitat von Aydee:komischer Fisch :-)


Edith.
ganz altmodisch: Papier und Bleistift. von Beginn bis Ende. Schwarz-weiß-Skizzen, oder Ölfarben- Pastellzeichnungen, Grundrisse.. egal.... Bildbearbeitungsprogramme benutze ich fast garnicht, ich stelle mich damit hochgradig ungeschickt an, bestenfalls nach dem Einscannen wenn ich es in s Web stellen möchte, zur Größenänderung und manchmal zum Aufpäppeln von Beleuchtungs/Lichteffekte: Fireworks & Photoshop


Wieso kann man meiner Meinung nicht mal zu 100% zustimmen? Zwar Photoshop sehr selten doch mal benutzen zum zuschneiden aber, Lichteffekte, was, wie das geht :D so dass das auch gut aussieht!?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 12. Aug 2009, 00:18 - Beitrag #9

Gimp zur Bildmanipulation, Inkscape für vectorkram der für Skizzen immer wieder anfällt.

Für CnP nehme ich das treffend benannte Mac programm "vorschau"

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 12. Aug 2009, 01:01 - Beitrag #10

Ich oute mich mal als Analogosaurus^^
Ich zeichne gerne mal etwas mit Blei(ch^^)stift auf Papier, wahlweise auch mit bunten finelinern, Luftbilder etc. werden mit irfan view geschnippelt, bei Bedarf mit paint bearbeitet. Photoshop wollte ich mir immer mal besorgen, demnächst mal.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mi 12. Aug 2009, 02:17 - Beitrag #11

Bei mir tut's wie bei Noriko Gimp und Inkscape. Hab mich auch mal mit Xara rumgehampelt - davon kann ich nur abraten.

Problem ist, dass ich kein Programm gefunden habe mit dem ich meine RAW-Bilder bearbeiten kann ohne auf 8Bit runter zu gehen. Da gibt's nur eins (Namen grad nicht parat), dass dann aber auch nur rudimentäre Funktionen hat. Gimp kann nur 8Bit :( Kennt da jemand was?


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron