Ultimative Boot-CD

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Di 2. Mär 2010, 22:36 - Beitrag #1

Ultimative Boot-CD

Um auch mal ein konstruktives Thema zu erstellen, wollte ich mal ein Tipp zur (meiner bescheidenen Meinung nach) ultivativen Boot-DVD bzw. -stick abgeben.

und zwar Sardu!

http://www.netzwelt.de/download/11828-sardu.html

Das Originalseite ist auf Italienisch, daher mein Link auf diese Kommerz-Seite. ;)

Also ich habe Sardu als beides laufen, als bootfähigen USB-Stick und auch als DVD. Als Stick natürlich doppelt gut in Verbindung mit Lupo (http://www.lupopensuite.com/de/) Dann hat man eine unendliche Anzahl von Diagnose, Antiviren CDs,Partitionierungsprogramme Tool- und Boot CDs in Verbindung mit einer zusätzlich noch sehr Umfangreichen Tool-Sammlung, die direkt vom Desktop aus startbar ist.

Das einzige was mit einen ziemlichen Aufwand verbunden ist, ist das herunterladen der ganzen Boot-CDs, Images etc. Der Autor hat zwar auf alles verlinkt, allerdings ist manches Image auch mal auf Italienisch, so dass man manuell nach einer englischen oder deutschen Version suchen muss.

Auf jeden Fall hat mit die Kombination Sardu/Lupo in letzter Zeit ziemlich oft aus der Patsche geholfen.Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 2. Mär 2010, 23:24 - Beitrag #2

Als ich das letzte Mal soetwas ausprobiert habe, haben Boot-USB-Sticks irgendwie noch nicht so recht funktioniert. Regulären Boot davon unterstützen wohl nur neuere PCs bzw. BIOSe. Alternativ gibt es da einen lustigen Modus, in dem sich der Stick als Diskette ausgibt, das ist der Punkt, der damals dann nicht funktioniert hat. Ich weiß aber auch schon nicht mehr, wie die Distribution genau hieß, die ich benutzte.

Ansonsten habe ich bisher für diese Zwecke immer eine Knoppix-CD/-DVD benutzt. Allerdings ist das auch in letzter Zeit suspekt geworden, als der Entwickler beschloss, aus der nahezu perfekten Datenrettungs-/Test-Boot-CD plötzlich eine überfrachtete Alles-mögliche-Lösung zu machen, u.a. mit allem möglichen absurden Eingabehilfen-Kram.

Wäre also wohl mal wieder Zeit, etwas neues auszuprobieren...


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste