Dateiverschiebung

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 22:35 - Beitrag #1

Dateiverschiebung

Wenn ich eine Datei verschiebe... sagen wir, eine MP3-datei von C auf D oder einfach nur in einen anderen Ordner... ist es normal, dass andere Programme (zum Beispiel mein i-tunes) diese Dateien dann nicht mehr benutzen können, weil sie sie nicht mehr finden? Warum suchen sie sie nicht? Kann ich beim verschieben irgendwas einstellen (keine Ahnung, "alle Verbindungen aufrechterhalten" oder so), damit alle Programme, die mit dieser Datei verbunden sind, auch weiterhin darauf zugreifen können? :confused:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 7. Apr 2010, 22:46 - Beitrag #2

Nein, NTFS kann das nicht. Naheliegenderweise ist eine verschobene Datei nicht dort, wo sie war. Du kannst aber versuchen, Verknüpfungen zu erstellen, ist aber nicht sonderlich effektiv oder elegant.

Da iTunes (wie viele andere Apple-Programme auch), die Verwaltung selber übernehmen, ist es naheliegend, dass die nicht danach suchen oder sagen wir etwas unglücklich darüber sind. Speziell bei iTunes bin ich mir aber nicht sicher, ob man nicht auch die Dateien an ihrem Ort verwalten lassen kann (mache ich nicht, damit ich sie nicht sehen muss und mich auch nicht kümmern muss). Eventuell kannst du aber auch sagen, iTunes soll woanders lagen, und schiebt es dann auch rüber, aber ohne Gewähr, ob das geht.

Wenn du aber Speicherplatzprobleme hast, ich meine, es macht eigentlich keinen Unterschied ob du ein oder zwei oder sonstwieviel Laufwerke hast, früher hatte man das gemacht, weil es da gewissen Probleme mit der Größe gab.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 22:59 - Beitrag #3

Hab jetzt grob die Hälfte verstanden :D "Geht nicht" ist bei mir als Botschaft rübergekommen. Speicherplatzprobleme habe ich naturgemäß nicht (keine Spiele, keine Filme, kaum Musik und Fotos), eher Probleme mit meinem Ordnungszwang :D
Da ich in den letzten zwei Jahren bisher nur 1/4 von C und 1/37 von D belegt habe, lasse ich jetzt einfach alles so, wie es ist ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 7. Apr 2010, 23:07 - Beitrag #4

Ja, dann lass es so wie es ist. Wenn Programme meinen, sie müssten Dateien verwalten, dann kann man die das meist machen lassen. Speziell wieder iTunes: Kopiert bei Bedarf alles in einen eignen iTunes-Ordner. Den kann man sich zwar angucken, aber möglicherweise wird einem übel. Befindet sich aber im Ordner "Eigene Musik", kann man also getrost ignorieren.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 23:11 - Beitrag #5

hast du die Datei-Art ".mp3" mit dem iTunes-Programm verknüpft? Oder geht das bei iTunes nicht? Ansonsten sollte es völlig gleichgültig sein, wo die Datei liegt, ein Doppelklick darauf sollte sie in dem verknüpften Programm starten. Oder ist das nicht das Gewünschte?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 23:17 - Beitrag #6

Öh. :prost2:

Mein Problem ist, dass täglich ein, zwei Lieder (zwangsweise in anderem Ordner) hinzukommen. Diese gebe ich dann manuell unter itunes -> Datei -> Datei hinzufügen ein. Wenn ich dann auf die Idee komme, den Ordner mit den ein, zwei Liedern (in dem sich dann so ca. 20 gesammelt haben) zu leeren und den Inhalt in den normalen Musik-ordner zu überführen, zeigt mir iTunes "kann nicht geöffnet werden" an.

Mein vorläufiger Entschluss: Never change a running system ;) Zumindest so lange noch Platz genug auf der Festplatte ist. In 8-10 Jahren melde ich mich noch mal, wenn das Problem dann akut wird.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 8. Apr 2010, 00:29 - Beitrag #7

Zitat von e-noon:Mein Problem ist, dass täglich ein, zwei Lieder (zwangsweise in anderem Ordner) hinzukommen. Diese gebe ich dann manuell unter itunes -> Datei -> Datei hinzufügen ein. Wenn ich dann auf die Idee komme, den Ordner mit den ein, zwei Liedern (in dem sich dann so ca. 20 gesammelt haben) zu leeren und den Inhalt in den normalen Musik-ordner zu überführen, zeigt mir iTunes "kann nicht geöffnet werden" an.


Das ist auch vollkommen richtig, dass das so ist. iTunes hat die Fähigkeit, Dateien in seine Verwaltung zu kopieren dann kannst du die hinzugefügte löschen oder sonstwohin tun.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste