Adobe Acrobat 9 pro - Hardcore-Problem

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Jul 2010, 14:31 - Beitrag #1

Adobe Acrobat 9 pro - Hardcore-Problem

Situation
ich erstelle eine PDF, die als Startdatei für einen Katalog dient. In dieser Datei ist per Verknüpfung eine erweiterte Suchfunktion integriert, die ihrerseits auf die dem Katalog zugeordnete Index-Datei im Acrobat-Katalog-Format zeigt. Der gesamte Katalog inklusive Startdatei und Katalog-Datei befindet sich auf einem Online-Server.

Szenario 1
Ich greife auf die Start-Datei via direktem Dateizugriff, also über einen Dateimanager zu und starte eine Suche. Alles funktioniert problemlos, die Treffer aus dem gesamten Katalog (einige hundert Dateien) werden angezeigt und korrekt verlinkt

Szenario 2
Ich greife auf die Start-Datei via http-Protokoll, also über einen Browser zu. Die Suchfunktion zeigt eine reduzierte erweiterte Suche an, die lediglich in der aktuellen Datei - also der Startdatei - sucht.

Offenbar wird beim Start via http die Index-Datei nicht korrekt übergeben. Warum nicht? Was muss ich tun?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Jul 2010, 20:07 - Beitrag #2

Von Acrobat-Interna habe ich keine Ahnung, habe das Programm benutzt, wusste noch nichteinmal, dass es die von dir beschriebenen Features in pdfs gibt. ;)

Ein generischer Alternativgrund zu fehlübertragenem Index könnten aber die Rechte sein. Hat man vielleicht irgendwie per http-Zugriff zuwenige Rechte im Zielverzeichnis, um die Inhalte der anderen Dateien durchsuchen zu können? Soetwas von wegen "aus einem von außen geöffneten Dokument heraus kann nicht auf andere Dokumente zugegriffen werden", um wirre Schadcode-um-drei-Ecken-Angriffe zu verhindern.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 28. Jul 2010, 00:42 - Beitrag #3

wir (ein Kollege aus der IT und ich) haben es in einer konzertierten Aktion herausgefunden. Die Stichworte heißen "hardgecodete relative Pfade" und "Browser-Cache". Die Suchfunktion sucht ihre Indexdatei auf einem Pfad relativ zu sich selbst. Wenn die Startdatei, die diese Suchfunktion enthält, über einen Browser ausgeführt wird, wird sie aber in der Regel nicht vom Server gestartet, sondern aus dem Browser-Cache. Bedauerlicherweise wird dabei aber die Indexdatei nicht gleich mitkopiert (wenn man zu Testzwecken die Indexdatei von Hand in den Cache kopiert, findet die dann übrigens ihre Katalogdateien nicht mehr, die gesamte Umgebung müsste also mitkopiert werden^^). Nach meinem Dafürhalten ein eindeutiger Bug, sowas darf nicht passieren (er muss die relativen Pfade auf dem Server benutzen, nicht auf dem lokalen Rechner)^^ wenn man den Browser-Cache abschaltet, funktioniert alles. Nur sag das mal jedem User, der von irgendwo auf der Welt drauf zugreifen können soll^^

Adobe Acrobat ist mittlerweile extrem mächtig geworden, man kann damit richtig zaubern. Leider auch entsprechend komplex und - offensichtlich - auch buganfällig

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Jul 2010, 09:35 - Beitrag #4

Naja, ein Bug ist es nicht so richtig, eher ein inhärentes Problem des Ansatzes, ein Offline-Dateiformat (pdf) als Quasi-Online-Protokoll "missbrauchen" zu wollen. Man könnte mit Sicherheit Lösungen finden (eben die absoluten Webserver-Pfade in das pdf hardcoden; natürlich am besten als optionale Funktion, à la "pdf für Web-Veröffentlichung optimieren"), aber vermutlich ist das einfach ein Aspekt, den die Entwickler gar nicht als Einsatzzweck im Kopf hatten.
Ohne dein genaues Projekt zu kennen, vermute ich auch, dass viele derartige Anwendungen sich mit einer serverseitigen Datenbank und php-Zugriff besser umsetzen ließen. Wenn pdf aber eben so mächtig ist, soewas zu können, dann wäre es auch hilfreich, wenn es derartige Probleme umgeht - für einen Bug report oder Feature request wäre Adobe also vielleicht nicht undankbar. ;)

Adobe Acrobat ist mittlerweile extrem mächtig geworden, man kann damit richtig zaubern.
Und da halte ich es schon für Zauberei, dass man mit pdftex inzwischen sowohl ausfüllbare Formulare als auch Videos einbauen kann. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 28. Jul 2010, 16:24 - Beitrag #5

absolute Pfade sind für den Zweck ungeeignet, da die Applikation später an vielen verschiedenen Orten ohne Rückgriff auf unsere online-Server laufen soll. Die Lösung mit php und serverseitiger Datenbank hätte ich auch favorisiert, aber ich war in den Projektbeginn nicht eingebunden, und jetzt will man die Arbeit von mehreren Monaten nicht komplett von vorne beginnen^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 3. Aug 2010, 14:51 - Beitrag #6

das Problem entfaltet mythische Dimensionen. Nachdem also zwei der ursprünglichen Entwickler Stock und Bein geschworen hatten, das System hätte bei ihnen schon in der dargelegten Weise funktioniert, haben wir mal den Kundensupport von Adobe angerufen, im Übrigen ein Abenteuer für sich. Die wiederum versicherten uns, die angesprochene Funktionalität könne gar nicht funktionieren, weil weder das Acrobat- noch das Acrobat Reader-Browser-Plugin ein derartiges Vorgehen unterstützen noch jemals unterstützt haben.

Oder ist es doch nicht mythisch sondern nur ein Anwendungsfall des altbekannten Prinzips, wonach das Problem meist vor dem Monitor sitzt^^ selbst wenn es Developper sind


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste