Audacity

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 16. Nov 2010, 00:11 - Beitrag #1

Audacity

Ich habe ein kleines Problem mit Audacity: Ich kann zwar das aufnehmen, was ich singe, kann es aber dann nur bis Sekunde 39 abspielen. Irgendwelche Vorschläge? :confused:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 16. Nov 2010, 00:17 - Beitrag #2

Ich habe eine neue Zeitspur (!) hinzugefügt und das Problem besteht nicht mehr ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 16. Nov 2010, 00:24 - Beitrag #3

Oh, gut, und interessant. Schnell gelöstes Problem. Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 16. Nov 2010, 00:26 - Beitrag #4

Ja :D Ich hoffe, das nächste steht nicht ebenso schnell auf der Matte... bis jetzt gabs jedes Mal, wenn ich das Programm geöffnet habe, irgendwas komisches ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 16. Nov 2010, 12:31 - Beitrag #5

Ich habe gerade erfolgreich mit Hilfe meines 1-Pfund-Mikrofons und den Lautsprechern meines Laptops ein Lied in audacity aufgenommen. Kann ich das jetzt irgendwie noch verbessern? Die zischenden "sss" abschwächen? Das ganze sich weniger blechern anhören lassen? Lautstärkenunterschiede aufgrund ungeplanter Mikrofonbewegungen eindämmen? Gibt es solche Funktionen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 16. Nov 2010, 13:02 - Beitrag #6

Lautstärkenveränderungen einzudämmen ist noch verhältnismäßig einfach. Du siehst ja die Hüllenkurve, kannst Bereiche davon markieren und lauter oder leiser ziehen (auch lineare Veränderungen herbeiführen).

Weniger blechern hört es sich an, wenn du nicht die Lautsprecher deines Laptops dafür benutzt ;) und ggf. wäre ein besseres Mikrophon auch was wert, wenn auch das für 1 Pfund (komisch, ich erinnere mich noch genau, Schreibmaschinen hatten eine Pfund-Taste!) vermutlich ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Die zischenden ssse lasssen sich sschneiden, runterregeln oder seitensss desss Sssängersss vermeiden, allerdingssss ssind dasss allesss punktuelle Eingriffe.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 16. Nov 2010, 14:25 - Beitrag #7

Klingt alles sehr kompliziert!

Was machen denn zum Beispiel:
Equalizer
FFT-Filter
Kompressor
Normalisieren
Phaser
Verstärken
WahWah (Nasca Octavian Paul mit LFO Frequenz, Modulationstiefe, Resonanzgüte...)
Bass Boost
Tremolo
...
? Irgendwelche Tipps?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 16. Nov 2010, 17:17 - Beitrag #8

Habe an diesem Rechner das Programm nicht zur Hand und nutze nicht viele Funktionen so oft, daß ich das im Einzelnen sicher im Gedächtnis hätte, manches habe ich auch nie ausprobiert.

Mit dem Equalizer kannst du bestimmte Frequenzbereiche gezielt verstärken oder schwächen, z.B. einigermaßen gezielt das Vuvuzela-Quäken rauspegeln ;) - oder den PC-Lüfter, oder was auch immer für ein Dauergeräusch. Du kannst außerdem (bzw. das ist die eigentliche Hauptfunktion) dafür sorgen, daß die Klänge in wunschgemäßer Weise ausgewogen zwischen Höhen und Tiefen sind bzw. mehr Glanz/mehr Fundament haben (in diesem Sinne auch der Bass Boost, den ich noch nie benutzt habe).

Normalisieren ist sehr praktisch, um eine Aufnahme gerade so laut einzustellen, daß sie bei Normaleinstellung der Lautsprecher gut zu hören ist, aber bestimmt nicht übersteuert. Dafür wird die lauteste Stelle des Stückes ermittelt, an den richtigen Wert angeglichen und die gesamte Aufnahme dementsprechend weit verstärkt oder reduziert.

Um Wahwah und Tremolo habe ich schon aus Prinzip immer einen Bogen gemacht ;) - praktisch finde ich die Rauschentfernung (bei kontinuierlichen Störgeräuschen), dafür markiert man einen Bereich von mehreren Sekunden Länge, in dem nur das Geräusch zu hören ist, wählt "Rauschprofil ermitteln" an, dann wendet man den Filter auf das ganze Stück an. Allerdings ist der Filter mir meist zu stark, er produziert häßliche Artefakte, man sollte sich gut überlegen, ob es mit oder ohne ihn besser klingt (und man dann eben doch das Rauschen ertragen will). Beim Verstehen gesprochener Sprache kann es dann helfen, für Musik ist es nicht nur schön.

Der Klickfilter sucht selbständig spontan auftauchende Klickgeräusche, ich habe ihn allerdings bisher selten sinnvoll einsetzen können.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 15. Dez 2010, 18:33 - Beitrag #9

Ich werde wahnsinnig.

Seit vorgestern produziert audacity beim Aufnehmen ein sehr hässliches, kontinuierliches Rauschen. Ich wüsste nicht, dass ich zwischendurch etwas verändert hätte außer bei der Umwandlung von Mp3-Dateien. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Wenn ich den kleinen Lautsprecher-regler nach links schiebe, wird das Rauschen leiser, aber auch die Aufnahme. Der Mikrofon-regler ändert nichts. Ich habe jetzt mal von 44000 Hz auf ca 96000 Hz umgestellt, das hat das Rauschen im Verhältnis zur Aufnahme deutlich verringert, aber es ist immer noch da und auch deutlich sichtbar. Vorher war die Aufnahme ziemlich perfekt, ohne jedes Rauschen.

:confused:

PS: Ich habe das Gefühl, der PC ist auch etwas leiser geworden...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 29. Mär 2011, 22:38 - Beitrag #10

Das Rauschen hat sich durch PC-Wechsel verflüchtigt.
Auch wenn Audacity heute schon des öfteren abgestürzt ist, ist das nicht das größte Problem; ärgerlich ist dafür, dass die Tempoänderungsfunktion selbst beim dramatischen Wechsel des Tempos um 1 (ein!) Prozent hässliche Metallgeräusche produziert. Nicht, dass es für die Aufnahme einen großen Unterschied machte.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste