Adobe Flash Player Plugin stürzt ab!

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 17. Feb 2011, 16:40 - Beitrag #1

Adobe Flash Player Plugin stürzt ab!

Seit gestern oder vorgestern bekomme ich bei fast allen youtube videos die Meldung "Das Adobe Flash-plugin ist abgestürzt."
Woran kann das liegen? Ich habe schon Adobe Flash Player deinstalliert und reinstalliert, auch das Plugin selbst, insoweit ich verstanden habe, was ein Plugin überhaupt ist. Mit Internet Explorer habe ich es auch getestet, da habe ich das gleiche Ergebnis und am Ende ist der Explorer abgestürzt. Mozilla stürzt nicht ab, hilft mir aber auch nicht weiter :( Irgendwelche Ideen?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 17. Feb 2011, 16:45 - Beitrag #2

Heisst das, bei Mozilla (Firefox) gehen die Youtube Videos gar nicht?
Schonmal nach der genauen Fehlermeldung + verwendeten Browser als Suchbegriff gegooglet?

Kann nur beitragen es scheint wohl kein generelles Youtube-Problem zu sein, das ich mit Opera + K-Meleon weiterhin keinerlei Probleme habe.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 17. Feb 2011, 17:00 - Beitrag #3

Nein, sowohl bei Mozilla Firefox als auch bei Internet Explorer funktionieren große Teile von youtube bei mir plötzlich nicht mehr, und die Fehlermeldung ist wie oben beschrieben. Dass es nicht an youtube liegt, ist mir auch klar... ^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 17. Feb 2011, 17:18 - Beitrag #4

Hmmh, ich fand grad nur [url=http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%20stürzt%20beim%20Betrachten%20von%20Youtube-Videos%20ab]hier[/url] was, was so ganz ja nicht passt, da Firefox an sich wohl weiterläuft.
Wenn es nur einer der Browser wäre, würde ich zum Update (oder wenn seit Update Probleme zum Wechsel auf Vorversion) raten.

Ob es, so wie es hier scheint ein Problem der "richtigen" De-Inatallation7Neuinstallation sein könnte, weiss ich leider nicht wirklich.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 17. Feb 2011, 22:28 - Beitrag #5

Der Grund ist ziemlich eindeutig: du benutzt den Adobe Flash Player. ;) Das ist bekanntermaßen das unfähigste und instabilste Stück Software, das es seit der (hoffentlich inzwischen erfolgten) Ausrottung von Windows ME gibt, noch knapp vor dem Adobe Acrobat Reader...
Sprich, zumindest über gelegentliche Abstürze muss man sich bei dem Ding nicht wundern. Alternativen gibt es halt nur leider keine echten.

Ansonsten, sei erstmal froh, dass Firefox inzwischen einen Plugin Container benutzt, also eben nur die Plugin-Absturz-Meldung bringt, und nicht wie noch vor kurzer Zeit selbst komplett abschmiert.

Nach der doppelten Propaganda sollte ich dann vielleicht auch mal ernsthaft hilfreich werden? Saubere De- und Reinstallation, wie von 009 verlinkt, wäre sicher ein guter Schritt. Interessant wäre auch noch, ob es nur genau bei Youtubevideos, oder auch bei anderen Flashinhalten auftritt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 01:37 - Beitrag #6

Habe jetzt mal alle Plugins deaktiviert und hatte für ca. 5 Sekunden Ton, aber kein Bild (dasselbe Youtube Video). Danach wieder der Absturz. Habe auch mit dem verlinkten Tool versucht, zu deinstallieren und reinstallieren, hat aber nichts gebracht. Es folgt: Virenscan.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 02:22 - Beitrag #7

Alles klar. Mangels anderer Thesen gehe ich jetzt vorläufig davon aus, dass eine höhere Macht aus mir unbekannten Gründen will, dass ich mein Essay doch noch fertigstelle, und mir deshalb den Zugriff auf youtube verwehrt. Ich füge mich. Aber nur bis morgen nachmittag um vier!

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 16:37 - Beitrag #8

das Problem ist die Retroproversexklusion zeitin- oder exvarianter Antibeluxxen aus hyperextrovasiven in situ-Phlebosen der Hüllkurven-Abominationen

genieß es^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 16:41 - Beitrag #9

Ihr seid alle so gemein zu mir! :cry:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 18. Feb 2011, 21:12 - Beitrag #10

Was meinst du mit "alle Plugins deaktiviert"? Unter Extras\Addons\Plugins Shockwave Flash deaktiviert und Firefox neu gestartet? Dann sollte Youtube eigentlich gar nicht mehr funktionieren.
Und wie sieht es mit anderen Flash-Seiten aus, beispielsweise andere Videoseiten wie http://www.vimeo.com oder ganz andere Inhaltsarten, z.B. der Fußball-Ticker auf http://www.spiegel.de oder irgendwo irgendwelche Spiele?
Es könnte nämlich auch sein, dass nicht Flash an sich, sondern der darin verwurstete Video-Codec den Absturz bewirkt, falls es nur bei Videos passiert.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 21:29 - Beitrag #11

Hm. Beide funktionieren bei mir...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 18. Feb 2011, 21:33 - Beitrag #12

In aital terra vagans periculo in vercatur^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 21:38 - Beitrag #13

NICHT HILFREICH LEUTE! Ich möchte doch nur himmelblå gucken... :cry:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 18. Feb 2011, 22:14 - Beitrag #14

Zitat von Ipsissimus:in situ-Phlebosen der Hüllkurven-Abominationen

genieß es^^
Phlebosen kommen mir, wie auch dieses in-situ, bekannt vor. Hüllkurven kenne ich, wenn auch nur bei Straßenbahnen eher...


Zitat von e-noon:NICHT HILFREICH LEUTE! Ich möchte doch nur himmelblå gucken... :cry:

:boah: [hier bitte Blumen anreichenden Skype-Smiley denken]Du wirst geniessen. Wenn vielleicht auch auf ungewöhnlich blickendem Weg.

Nachdem mind. ich per Google im Netz allgemein und bei Mozilla/Firefox nichts fand, fiele mir noch ein, dass Du mal bei youtube nach Hilfeseiten gucken könntest.

Sofern Skype geht kannst Du mir ggf. sagen welches Video Du sehen willst, ich spiel das hier ab und nutze die Option Bildschirminhalt übertragen.

Weniger overengeneered wäre es wohl, beispielsweise diesen Online-Dienst (weitere finden sich mit Suchwortenwie youtube video online runterladen) zu nutzen, um die Videos aus der Youtube-Seite herunterzuladen und dann bei Dir auf dem Laptop mittels VLC (den Du hoffentlich hast und der egal was da runtergeladen wird darstellen kann) angucken. DISCLAIMER: ich habe die Frage, ob dies mit den Urheberrechten bzw. der Rechtslage im Land der Produtenten, Deines Heimatlandes und Deinem Aufenthaltsland konform ist, nicht geprüft.

Weil das nur das Problem umgeht, könntest Du bei Deinem nächsten Treffe mit mehreren, potentiell PC-kundigen jungen Leuten das Fehler beheben zum gemeinsamem Spiel ausrufen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 18. Feb 2011, 23:31 - Beitrag #15

Also eine einfachere Lösung wäre schon besser ^^ Was ist das nun mit den Codes, wo kann ich das ändern?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 18. Feb 2011, 23:34 - Beitrag #16

Gefragt war eine hilfreiche, keine hilfreiche und besonders gute Lösung...

Zu Code_c_s IMHO sollte bei Adobe in den Hilfeseiten auch was hoffentlich brauchbares stehen, sonst googeln eben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 19. Feb 2011, 17:45 - Beitrag #17

Bitte keine weiteren Scherzantworten, Leute...

Codecs sind die Formate, in denen Videos abgespeichert sind. Was genau man da überprüfen könnte, weiß ich aber auf die Schnelle auch nicht, die werden meines Wissens ja bei Youtube direkt in den Flashplayer geladen und nicht lokal installiert.

Noch ein Versuch wäre, im Flash-Einstellungs-Manager mal alles zu löschen, insbesondere Cookies und Einstellungen von Youtube und Subdomains.

PS: Hast du eigentlich die jeweils aktuellsten Versionen von Firefox, IE und Flash, bzw. welche Nummern genau?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 19. Feb 2011, 17:52 - Beitrag #18

Phew. Das habe ich gemacht, aber noch keine Änderung in Sicht. Gerade habe ich in facebook ein eben noch angezeigtes video geöffnet und dann parallel youtube; sobald youtube startete, stürzte auch das facebookvideo ab. Mal sehen, ob sich das reproduzieren lässt.

Edit: Ja, ist es. Auch andere videos kann ich auf Facebook solange sehen, bis ich im anderen Tab ein youtubevideo öffne; dann stürzen beide simultan ab.

Edit2: Ja, ich habe gestern sowohl flash als auch Firefox upgedatet. Den Internetexplorer allerdings nicht. Soll ich das nachholen?
Shockwave flash 10.2 r152 10.2.152.26 .

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Feb 2011, 21:34 - Beitrag #19

Sehr mysteriös... Ein aktueller IE kann generell nicht schaden, wird aber vermutlich beim konkreten Problem auch nicht helfen.

Traust du dir eine Deinstallation mit manueller Reinigung von Überresten in Systemordnern und Registry zu?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 21. Feb 2011, 23:40 - Beitrag #20

Hülfe nicht insgesamt ein aktueller Mozilla, Opera, K-Meleon, Safari besser sowieso besser als dieses komische Hausprodukt? Doch zu rück zum Thema.

Habe auf einer Seite zu Mozilla-Plugins grad noch was zu möglichen Störungen durch Interaktion von Flash und Quick-Time gelesen (=> Top Issues). Hoffe, das ist die Lösung - oder Du findest sie zumindest schnellstmöglich.

Nächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste