Windows 7 - Lustige Features

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 4. Mai 2011, 19:00 - Beitrag #1

Windows 7 - Lustige Features

Semi-interesting very useful information:
Wenn man in Windows 7 (keine Ahnung, ob das schon früher ging) auf Rechtsklick -> Grafikoptionen -> Drehen -> 180° gerät, beispielsweise beim Tastaturputzen, steht der Bildschirm solange Kopf, bis man auf obiges -> Normal drückt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 4. Mai 2011, 19:24 - Beitrag #2

Das ist praktisch etwa für hängende Beamer an der Decke, wahlweise auch für kopfstehende Tastaturputzer. Entwickelt wurde es von Microsoft aber möglicherweise als neues Sicherheitssystem. Bild

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 4. Mai 2011, 19:38 - Beitrag #3

Konnte Vista auch schon.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Mai 2011, 23:21 - Beitrag #4

Bist du sicher, dass das in dieser konkreten Form nicht eher eine Funktion deines Graphikkarten-Treibers (ATI?) ist? Mit "Rechtsklick" meinst du vermutlich auf den Desktop (?), da gibt es bei mir (Nvidia) (neben thematisch ganz anderen Menüpunkten) nur "Bildschirmauflösung", darunter dann eine Option "Auflösung" mit den Auswahlmöglichkeiten Hochformat/Querformat, also andere Benennungen, und es ist auch ein Einstellungsfenster, keine Verschachtelung des Kontextmenüs, womit zufälliges Auslösen der Funktion halbwegs ausgeschlossen sein sollte.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 5. Mai 2011, 01:07 - Beitrag #5

Entwickelt wurde es von Microsoft aber möglicherweise als neues Sicherheitssystem.

Entwickelt Microsoft Sicherheitssysteme? Entwickelt microsoft überhaupt etwas, oder passieren einfach seltsame Dinge, während Programmierer gerade nicht Pizza essen?

Traitor, hast Du auch Deine Tastatur geputzt dabei?;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 5. Mai 2011, 01:30 - Beitrag #6

Traitor, es besteht Grund zu Annahme, dass ich auch eine Nvidia-Grafikkarte habe.

Rechtsklick auf den Desktop, ja genau, ergibt:

Ansicht
Sortieren nach
Aktualisieren
Einfügen
Verknüpfung einfügen
Grafikeigenschaften
Grafikoptionen
NVIDIA Systemsteuerung
Neu
Bildschirmauflösung
Minianwendungen
Anpassen

Klick auf "Grafikoptionen" ergibt

Bildschirmanpassung
Abkürzungstasten
Symbol in Taskleiste
Ballon Meldung
Drehung

Klick auf "Drehung" ergibt

Normal
90°
180°
270°

Nein, ich drücke mich nicht vor meinem Essay!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 5. Mai 2011, 02:04 - Beitrag #7

Soso, Tastatur putzen soll also kein sich Drücken vor dem Essay sein?^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 5. Mai 2011, 06:00 - Beitrag #8

Ganz bestimmt nicht, janw, auf einer frisch geputzten Tastatur schreibt es sich viel besser!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Mai 2011, 21:10 - Beitrag #9

@e-noon: Faszinierend, dann sind es verschiedene Treiberversionen des gleichen Herstellers. Eventuell auch abhängig von Laptop vs. Desksub.

Bei geeigneten Treibern gab es die Funktion prinzipiell auch schon bis zurück zu 98, mindestens seit 2000 bin ich mir sicher. Üblicherweise war sie damals aber nur über ein Sonderprogramm in der Systray zu erreichen. Ich benutze sie auch sogar geschätzt einmal im Jahr, da mein Monitor sich drehen lässt und somit prinzipiell lange Seiten im Hochformat lesbar wären, wenn das nicht kabelbedingt immer ziemlicher Umstand wäre.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste