Datenwiederherstellung (win 7)

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 21. Mai 2011, 12:40 - Beitrag #1

Datenwiederherstellung (win 7)

Ich hoffe es ja für niemanden, aber... kam vielleicht schon mal jemand in die Verlegenheit, aus dem Papierkorb gelöschte Daten doch wieder zu brauchen? (Nie, nie wieder lösche ich Worddateien!).

Ich habe es mit verschiedenen Freewareprogrammen versucht... PC inspector findet haufenweise gelöschte Programme, aber ich habe keine Ahnung, ob zwei davon meine Worddateien sind, und 500 auf einmal wiederherzustellen scheint mir riskant. Recuva findet meine 5 Worddateien und stellt sie wieder her, allerdings als Datenbrei (immerhin ein Abschnitt aus einer Datei wurde fast fehlerfrei dargestellt, leider nicht aus der, die ich brauchte, dafür aus einer älteren). Ich habe jeweils als Administrator geöffnet. Die Programme sind auf meinem Stick. Irgendwelche Tipps?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 21. Mai 2011, 13:03 - Beitrag #2

Leider keinen als wirksam bekannten - könnte nur auf Wunsch die Kontaktdaten meines PC-Menschen mitteilen, der sich damit dafür dann wirklich auskennen sollte und - anders la Humanmediziner - teils durchaus auch zu Ferndiagnosen, sowie Ferntherapien fähig wie willig ist.
E: und wiedermal leider wohl auch Anlöaß, an alle zu appeilieren, zumindst die einem wichtigen Daten/Dateien regelmäßig auf CD/DVD, externer Platte, Stick, beim Provider auf dem Server oä. zu lagern. Denn neben versehentlichen Löschen gehen Festplatten auch schonmal so einfach kaputt. Gehobene Backup-Lösungen sichern die Daten dann auf n>1 Datenträgern, die bei wirklich wichtigen Daten auch an verschiedenen Orten lagen, um gegen lokale Schadensereignisse wie Brand-/Wasserschäden gewappnet zu sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 21. Mai 2011, 13:22 - Beitrag #3

Ich bin etwas von deinen Verwendungen von "Datei" und "Programm" verwirrt... Hätte es so aussehen sollen?
Ich habe es mit verschiedenen Freewareprogrammen versucht... PC inspector findet haufenweise gelöschte Dateien, aber ich habe keine Ahnung, ob zwei davon meine Worddateien sind, und 500 auf einmal wiederherzustellen scheint mir riskant. Recuva findet meine 5 Worddateien und stellt sie wieder her, allerdings als Datenbrei (immerhin ein Abschnitt aus einer Datei wurde fast fehlerfrei dargestellt, leider nicht aus der, die ich brauchte, dafür aus einer älteren). Ich habe jeweils als Administrator geöffnet. Die Dateien sind auf meinem Stick. Irgendwelche Tipps?

Insbesondere der vorletzte Satz ist spannend, möchtest du vom Stick gelösche Dateien wiederherstellen (im Gegensatz zur lokalen Festplatte) oder suchst du explizit nach Wiederherstellungsprogrammen, die vom Stick laufen (Stickware)?

Die TuneUp Utilities haben auch eine Undelete-Funktion. Als ich sie vor Jahren mal nutzen wollte, brachte sie leider nichts, da das Löschen schon zu lange her war (s.u.). Recuva gilt als ziemlich gut. Konkrete Erfahrungen habe ich da aber nicht.

Generell ist so ein Wiederherstellen schwierig bis unmöglich, wenn seit dem Löschen in nennenswertem Umfang wieder andere Daten auf das Laufwerk geschrieben wurden. Die meisten Dateisysteme neigen dazu, Bruchstücke von Dateien wild überall zu verteilen (Fragmentierung), weshalb dann bei gelöschten Dateien sehr schnell einige der zugehörigen Sektoren unwiederbringlich überschrieben sind. Das erklärt auch dein eines Halbresultat, bei dem nur defekte oder bruchstückhafte Dateien zurückkamen. Ich fürchte fast, wenn ein Programm dies schon produziert hat, dann werden andere da auch nicht mehr hinkriegen.
Wie lange ist das Löschen denn her?

Und sind es klassische Worddateien (.doc, wie sie es schon bei Word 2000 und anderen alten Versionen gab) oder neuere (.docx)? Erstere sind Binärdateien und damit schon bei kleinen Beschädigungen verloren, letztere sind XML-Dateien, wenn du dir den "Datenbrei" von Recuva gesichert hast, könnte eine Chance bestehen, da noch mehr als nur den einen Abschnitt rauszukriegen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 21. Mai 2011, 14:07 - Beitrag #4

Danke für die Antworten :)

Insbesondere der vorletzte Satz ist spannend, möchtest du vom Stick gelösche Dateien wiederherstellen (im Gegensatz zur lokalen Festplatte) oder suchst du explizit nach Wiederherstellungsprogrammen, die vom Stick laufen (Stickware)?


Ich habe mir die Wiederherstellungsprogramme (u.a. recova) auf den USB-Stick getan und von dort aus gestartet, da geraten wurde, sie (und auch alles andere) im Moment nicht auf dem PC zu starten. Was ich getan habe, war, einen Haufen Worddateien in den Papierkorb zu schieben, unter anderem eine, die ich jetzt doch brauche, und den Papiekorb dann zu leeren :cry:

Ich habe mit recova die Daten wiederhergestellt, aber der Dateiname lautet jetzt $R345098 oder so, und der Inhalt besteht aus Buchstabenbrei :(

Die Dateien wurden am 19./20. geschrieben bzw. gelöscht, und der Papierkorb am 20.05. geleert.

Ich vermute, es waren docx. Was es jetzt ist, weiß ich nicht ^^

Gibt es Freeware, mit der man XML-Dateien vom Datenbrei-zustand wieder in den Normalzustand bekommt?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 21. Mai 2011, 14:16 - Beitrag #5

Und außer den Wiederherstellungsprogrammen greift derzeit möglichst auch sonst nichts auf die entsprechende Festplatte zu? Falls du noch andere Programme suchen und nutzen willst, wäre das aus beschriebenen Gründen hilfreich.

Womit hast du die wiederhergestellten Dateien geöffnet, sodas dir der Brei angezeigt wurde? Mit Word selbst?
Versuch es mal mit Notepad (Programme/Zubehör/Editor) oder einem anderen Plain-Text-Betrachter. Wenn du Glück hast, siehst du dann etwas, was einem HTML-Quelltext ähnlich sieht (falls dir das etwas sagt), mit lauter tags à la <tag>bla</tag>, und irgendwo drin hoffentlich noch größere Teile deiner Inhalte, als sie Word selbst noch findet.

Explizite docx-Repariertools kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, da ich noch nie ein modernes Word hatte. Vielleicht hilft dir das von Heise empfohlene Tool hier. (Wenn es auf Win7 noch läuft, wenn die Probierversion keine allzu üblen Einschränkungen hat, wenn...) Da sind auch nochmal ein paar mehr Wiederherstellprogramme verlinkt, vielleicht hattest du eines davon noch nicht probiert.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 21. Mai 2011, 14:39 - Beitrag #6

Mit WordPad sieht es zumindest schonmal anders aus, mehr Kästchen und allgemein mehr Zeichen. Schön fand ich, dass in einer Datei auf einmal Norwegisch auftauchte (garantiert kein Text, den ich dort angebracht hatte). Ich lade mal das Tool runter und sehe, was sich so tut.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 21. Mai 2011, 15:05 - Beitrag #7

Ich gebe mich geschlagen. Eben habe ich gemerkt, dass recuva die vier gefundenen Dateien als unwiederherstellbar ausweist; das docx-recovery-tool konnte sie nicht einmal öffnen. Ich habe sie nochmals als docx gespeichert, aber das hat natürlich nicht viel geändert. Alle Schnipsel zusammenzusuchen, nachdem ich mir die nötigen Kenntnisse angeeignet habe, würde länger dauern, als den Text neuzuschreiben ^^

Danke für die umfangreiche Beratung :)

Gibt es eigentlich ein Tool, das für den PC so funktioniert wie Lazarus für Firefox? Dh. man kann in einem beliebigen Fenster jeden Text, den man einmal dort eingegeben hatte, rekonstruieren lassen, auch, wenn man ihn gelöscht hatte?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 22. Mai 2011, 17:37 - Beitrag #8

beim Kauf deines nächsten PC drauf achten, dass der als Raid-System konfiguriert ist

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 5. Jun 2011, 15:46 - Beitrag #9

Ontrack EasyRecovery kann ich nur empfehlen.

Ansonsten wenn das extrem wichtig ist, gibt es bei Kroll Ontrack Studentenrabatt.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron