Seite 1 von 1

LAN / WLAN

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 08:14
von Aydee
Hi,
seit gestern spinnt meine Internetverbindung, bin bisher mit WLAN rein, aber nun funktioniert WLAN nur, wenn ich zuvor auch über die LAN-Verbindung im Netz bin. Wenn ich die LAN-Verbindung anschließend kappe, fliegt max. 1 MIn später auch WLAN wieder raus

Das macht für mich Laien nicht wirklich Sinn. Woran kann das liegen?
Keine Updates in letzter Zeit, heut wäre eines fällig, aber dazu bin ich noch nicht gekommen, wegen dem beschriebenem Quadder :)

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 15:35
von janw
Mh, das klingt danach, als sei Dein Rechner über das LAN mit einem Rechner verbunden, der über WLAN im Netz ist, anstatt daß Dein Rechner direkt auf das WLAN zugreift.
Vielleicht ein Adressenproblem? Oder hat das WLAN ein Problem damit, wenn mehrere Rechner direkt über es ins Netz wollen - und der andere Rechner diesbezüglich Vorrechte?

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 11:01
von Aydee
Hi Jan, wie meinst du das mit dem Adressproblem?
Mehrere Rechner ist nicht, ist nur einer.

ich hab mehrere Diagnoseprogramme drübergejagt, aber dem Ergebnis trau ich nicht 100%, weil für einige Tests eine Internetverbindung benötigt wird, die ja WLAN nicht herstellt. Und wenn ich die LAN verbindung aktiviere, stimmt das Ergebnis ja nicht mehr. Laut den offline Tests ist die Hardware ok

Die Übersicht der verfügbaren WLAN zeigt meine auch an (wenn LAN aktiv ist), auch mit guter Signalstärke. Aber eben nur wenn LAN aktiv ist.
Kann's am Router liegen?

Da bin ich grad auf diese Website: http://192.168.2.1/
und dort scheint auch alles ok
Ich weiß leider nur nicht wonach ich gucken muss....

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 12:51
von janw
Hmmm mmm mh
Dann bist Du also in einem LAN im Netz, über eine Leitung, oder?
Und daneben steht ein WLAN-Router, auf den Dein Rechner nicht zugreift, wenn Du die LAN-Verbindung kappst.

Vielleicht liegt es am WLAN-Router, vielleicht aber auch daran, daß Dein Rechner im LAN und beim WLAN-Router die gleiche Adresse benutzt - wenn Du den Rechner am LAN abmeldest, geht dann vielleicht auch die Anmeldung beim WLAN-Router flöten.
Vielleicht muss der WLAN-Router dann neu im Netz angemeldet werden, oder so.

Vielleicht weiß Ipsi Rat?^^

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 23:13
von Aydee
jo, bin jetzt über Kabel im Netz. Und wenn ich das Kabel dran hab, dann meint WLAN es sei alles in Ordnung. Wenn ich LAN deaktiviere, dann ist WLAN auch futusch.

Das verrückte, wenn ich auf "Verbindung mit dem Netzwerk herstellen gehe" sagt das mir, dass der "drahtlos Netzwerkadapter entfernt" wurde.

Wenn ich aber auf den Netzwerkadapter im Manager gehe, sagt der, das Gerärt würde einwandfrei funktionieren.
Ja watt denn nu?

der Router isses wohl nicht, ein anderer PC kommt ohne Probleme über WLAN rein, nur meiner nicht, nicht ohne Kabelverbindung.






Vielleicht liegt es am WLAN-Router, vielleicht aber auch daran, daß Dein Rechner im LAN und beim WLAN-Router die gleiche Adresse benutzt - wenn Du den Rechner am LAN abmeldest, geht dann vielleicht auch die Anmeldung beim WLAN-Router flöten

Wie genau meinst du das hier mit der Adresse?
Wo schau ich das nach?
Im Menü vom Router?

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 11:16
von janw
Vielleicht ist da etwas vertauscht, vielleicht ist das WLAN als normales LAN angemeldet und umgekehrt.
Darauf könnte das mit dem "drahtlos Netzwerkadapter entfernt" und "Netzwerkadapter funktioniert" hindeuten.

Das könnte bei der Installation vertauscht sein oder die Adressen sind vertauscht.
Wenn ich das richtig verstehe, hat jedes LAN oder WLAN im Netz eine Adresse, und Dein Rechner müsste für beide auch eine Adresse haben, ich vermute mal, jeweils eine unterschiedliche. Vielleicht ist sie aber in Deinem Falle gleich, so daß Dein Rechner beim abmelden des LAN auch gleich das WLAN mit kickt.
Oder in Deinem Netzwerkmanager ist das WLAN als LAN verzeichnet mit der Adresse des WLAN, so daß Du in Wirklichkeit die ganze Zeit über WLAN im Netz bist und das LAN hängt nur an der Strippe dran.

Die Adressensache ist bei meiner Fritzbox über ein webinterface heraus zu bekommen (erreichbar über fritz punkt net oder so), das dürfte bei Deinen Routern ähnlich sein.
Aber vielleicht erstmal den Netzwerkadapter gezielt auf den Drahtlos-Netzwerkadapter befragen, ob der auch einwandfrei funktioniert.

Eine weitere Überlegung...könnte es im Netzwerkmanager eine Frage geben, welcher Router der bevorzugte ist oder ob beim Abmelden des einen auf den anderen umzuschalten ist? Irgendwas, wo irgendein Häkchen fehlt oder falsch gesetzt ist?

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, sonst müsste wohl Ipsi ran oder so.

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 15:30
von Milena
...ja dieses problem hatten wir auch mal und wie Jan bereits gesagt hat, ist es eine gute möglichkeit über fritzbox weiterzukommen.
leider kann ich es auch nicht genauer erklären, da meine tochter damals dieses problem behoben hatte, indem sie über die fritzbox reingegangen ist.
danach war alles wieder gut...Bild