nützliche Programme und Downloads

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Jensio
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011
Mo 21. Nov 2011, 12:58 - Beitrag #1

nützliche Programme und Downloads

Hallöchen,
ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Computer geholt und bin immer noch dabei alle alten Daten vom alten PC auf den neuen zu spielen und alle wichtigen und nötigen Programme wieder herunterzuladen und meinen Computer halt richtig gut auszurüsten. Lade die meisten Programme bei ..., da ist da sehr gute Erfahrung mit gemacht habe, bzw. es da so gut wie alles gibt was ich eigentlich benötige und es geht unkompliziert, man findet alles und natürlich ist es kostenlos. Wüsste jedoch gerne ob ihr bestimmte Programme habt auf euren PC´s, auf die ihr nicht verzichten könntet und welche sind das? Falls ihr gute Bildbearbeitungsprogramme empfehlen könnt, wäre es super wenn ihr sie mit mir bzw. uns teilen könnt.
Würde mich über paar Tipps und Empfehlungen sehr freuen =)

liebste Grüße, Jensi

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 21. Nov 2011, 13:11 - Beitrag #2

eine nicht unmäßig subtile Art von Werbung, darüber hinaus eine von der Netiquette verbotene Art von Werbung^^ und ob die Seite wirklich keine Kosten für die User verursacht, sei mal dahingestellt^^

die meisten Programme, die ich benötige, kaufe ich mir. Wenn ich doch mal Freeware-Programme einsetze, lade ich sie normalerweise von den Websites der Autoren oder von einigen wenigen Kompilat-Seiten, bei denen ich weiß, wer dahinter steht

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 21. Nov 2011, 14:50 - Beitrag #3

Hallo Jensio,

Ich lade Programme meist von einer Webseite namens Chip.de oder von der Seite des Herstellers.

An Freeware würde ich auf Open Office ungern verzichten. Was hast du denn so für Programme auf deinem Rechner?

Ach ja, zur Bildbearbeitung nutze ich Paint, IrfanView oder Gimp, je nachdem, was ich tun will.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 21. Nov 2011, 17:08 - Beitrag #4

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob wir es mit Werbung zu tun haben oder nicht; jedenfalls wäre der Aufruf zur Sammlung entsprechender Seiten einer zielgerichteten Werbeabsicht gegenläufig.

Gerade im Bereich des Überspielens von Daten, Jensio, dürften dir aber Backup- und Transferprogramme hilfreich sein; allerdings kenne ich mich da windowsbezogen nicht aus (wohingegen mir derartige Sammelseiten eher wenig helfen, höchstens als geistige Anregung, was man noch brauchen könnte, vorausgesetzt, es gibt auch ein Linux-Derivat davon).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Nov 2011, 23:52 - Beitrag #5

Nehmen wir mal das beste bei Jensio an und heißen ihn willkommen.
Wenn du nach 2 Wochen immer noch Programme wieder zusammensuchst, fürchte ich, dass die PC-Umstellung nicht sehr gut geplant war... da eben alles wichtige heutzutage einfach herunterzuladen ist, sollte das doch deutlich schneller zu erledigen sein.

chip.de ist generell eine gute Anlaufstelle, wenn man bei den Google-Ergebnissen nicht sicher ist, welches die legitime Herstellerseite ist, ebenso diverse weitere Computerzeitschriftenseiten, heise.de oder cnet.com .

@Ipsi: Du kaufst dir tatsächlich privat regelmäßig Programme? Dass du beruflich einige Spezialanwendungen brauchst, die es nicht äquivalent kostenlos oder gar als Open Source gibt, ist mir bekannt, aber da dürte dann ja eigentlich dein Arbeitgeber finanziell einspringen. Was brauchst du privat unbedingt Kommerzielles?
Selbst habe ich seit vielen Jahren kein Programm, das kein Spiel wäre, gekauft. Und das schon fast genauso lange sogar, ohne stattdessen auf Raubkopien zurückzugreifen. ;) Windows bekomme ich über die Uni umsonst und alles andere, was ich brauche, gibt es hinreichend oder gar besser legal umsonst. Unter Linux sowieso, aber auch unter Windows seit längerem.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 22. Nov 2011, 10:37 - Beitrag #6

ja, z.B. meine Textverarbeitung, Papyrus Autor, die ich auch immer einigermaßen aktuell halte. Dreamweaver und Coreldraw habe ich Lizenzen, allerdings nicht für die aktuellen Versionsstände, die älteren Versionen tun, was sie sollen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Nov 2011, 23:14 - Beitrag #7

Papyrus kostet Geld? Nach e-noons und deiner Werbung vor einiger Zeit hatte ich im Hinterkopf, es irgendwann mal auszuprobieren, aber damit ist es diesen Status auch schon wieder los. ;)
Gerade bei Graphikprogrammen sind alte, billige Versionen oft eine interessante Alternative, ja.
Von Dreamweaver hatte ich seit Jahren nicht mehr gehört, wusste gar nicht, dass es das überhaupt noch gibt. Aber ich verkehre ja auch hauptsächlich mit Leuten, für die Emacs eine IDE ist, und für die Webseiten umso besser sind, je weniger graphische Elemente sie enthalten. *g*

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Nov 2011, 23:20 - Beitrag #8

Papyrus kostet haufenweise Geld! Es gibt aber eine kostenlose Probierversion.

Ein nützliches Programm (ich bin mir sicher, es wurde in irgendeinem Thread schon erwähnt) ist Lazarus - wer je einen Beitrag im Internet verloren hat und das in Zukunft vermeiden möchte, sollte es sich beschaffen.

Außerdem habe ich das 'Timerle' heruntergeladen, ein Alarmgeber zum Kochen oder andere zeitempfindliche Aktivitäten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 23. Nov 2011, 00:59 - Beitrag #9

Lazarus ist ja kein Programm, sondern ein Firefox-Addon, und gehört somit dahin, wo es schon erwähnt wurde - oder gibt es inzwischen tatsächlich die von dir gewünschte Variante, die in allen Programmen mitliest? ;)

Hat Windows tatsächlich immer noch keine mitgelieferte Alarmuhr? Ich hätte ja gedacht, zumindest bei den tollen "Miniaturanwendungen"/Widgets/bla gäbe es sowas, aber anscheinend nicht...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Nov 2011, 01:09 - Beitrag #10

Die Variante nennt sich wohl Bundestrojaner, oder Google Chrome plus.^^ Aber ja, auf Windowsrechnern meiner Bekanntschaft nutze ich immer gern einen kleinen Wecker, den ich mal auf der c't-Seite gefunden hatte. Man kann wohl auch mit Outlook Termine und Uhrzeiten mit Reminder versehen lassen, aber das ist mir zu unpraktisch, und deswegen würde ich auch kein Outlook nutzen wollen, wenn ich das zuhause dann eh nicht habe (und nicht haben will).


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast