Seite 1 von 1

Problem mit Outlook Express

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:07
von janw
Seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit Outlook Express, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar hatte ich zunächst Fehlermeldungen beim Download von mails mit größeren Anhängen, die ich auf zu geringen Speicher zurück führte und die sich dann auch gaben, als ich entsprechend ältere mails beiseite schaffte.
Dann begannen diese Probleme erneut, und gestern hängte das Programm sich dann bei der Mailboxabfrage auf.
Nach Neustart des Programms war der Ordner "Posteingang" leer und blieb es auch bis jetzt.
Mailboxabfragen führen immer zu der Fehlermeldung
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Konto: 'POP.gmx.net', Server: 'POP.gmx.net', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800C0133


Alle anderen Ordner sind jedoch vorhanden.

Woran könnte das liegen, und was könnte ich tun?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:44
von blobbfish
Zu geringer Speicher wo? Auf deiner Festplatte, bzw. in Outlook hast du mittlerweile doch Platz in Hülle und Fülle. Aber ja, GMX hat nur ein Kontigent von 1,5GB.

Gefunden habe ich aber das hier. Vielleicht reicht mailschieben auch, keine Ahnung.

Mein Tipp wär ja: Outlook für E-Mails einmotten und Thunderbird installieren, da funktioniert die Suche nach Mails vielleicht nicht so gut, aber dafür hat man andere Probleme nicht, oder ein einigermaßen potentes Mailprogramm für Geld anschaffen. Deine jetztige Mails aus Outlook kannst du auch in ein neues Programm importieren.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 00:15
von Traitor
Ohja, ganz dringend Outlook Express abschaffen! Das ist eine der furchtbarsten Microsoft-Altsoftwares, da würde ich heutzutage eher noch den IE behalten. ;) Wenn gegen Thunderbird etwas konkret sprechen sollte (die Suchfunktion ist es sicher nicht, eine bessere hat OE sicher auch nicht), dann eher noch Gmx-Webmail als OE, oder alternativ vielleicht Pegasus oder Evolution. Geldausgabe ist sicher nicht nötig.

Der Umstieg kann dann hoffentlich per Import der alten Mailboxen auch deren Inhalt, den Outlook nicht mehr richtig anzeigt, retten, garantieren möchte ich das aber nicht. Auf jeden Fall erstmal eine Komplettsicherung aller Outlook-korrelierten Ordner anlegen, um bei Export/Import oder Rettungsversuchen nicht eventuell mehr zu zerstören.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 00:45
von janw
Nun, ich habe als Ersatz mal thunderbird genommen, aber das hakt auch irgendwie, ich weiß nicht warum.

Wie sichere ich denn die Outlook-korrelierten Ordner?
Um die in thunderbird zu synchronisieren, müsste ich wissen, wo ich sie finde.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 01:11
von Traitor
Welche Windows-Version hast du? Abhängig davon irgendwo in deinem Benutzer-Ordner unter Anwendungsdaten, AppData, Lokale Einstellungen oder so. Suche nach *.dbx könnte auch helfen.
In Thunderbird dann die "Import"-Funktion unter Extras benutzen.
Was genau hakt?

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 01:30
von janw
thunderbird sendet mails raus, aber lädt keine runter, obwohl alles richtig eingestellt ist und ohne irgendeine Fehlermeldung.

Hab jetzt die Datenbank-Dateien gefunden, Posteingang hat 2,097GB.
Vielleicht ist die Größe das Problem.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 13:40
von Traitor
Ja, laut blobbfishs Link und diversen weiteren Suchergebnissen blockiert Outlook Express exakt ab 2 GB.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du ja nicht mehr an die Inhalte heran, um eventuell durch Anhangslöschungen wieder unter die Grenze zu kommen. Also hilft wohl nur eines der bei Google auffindbaren Reparaturprogramme (im Zweifel riskant bis dubios), oder Import in Thunderbird oder ein anderes Alternativprogramm, wenn das klappt.

Bei Thunderbird: "Alles richtig eingestellt" = genauso wie in Outlook? Eventuell passen bei TB irgendwelche Feinheiten wie Ports oder Verschlüsselung ja doch nicht ganz... Ich vermute mal, du gehst nach der gmx-Anleitung?
Im Zweifel auch mal über's Webmail probieren, ob da überhaupt Inhalte der Inbox angezeigt werden, oder ob Outlook die irgendwie mit zerschossen hat...

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 18:28
von janw
Hab die Ordner in thunderbird importiert, der Posteingangs-Ordner wird dort aber auch als leer dargestellt.
Wie kann denn sowas nur angehen?

Thunderbird übermittelt wohl die Login-Daten an den Mailprovider, holt aber keine Nachrichten ab.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 19:13
von janw
Aktuell bin ich von thunderbird nicht so begeistert...
Weiterleitungen von mails können von OitlookExpress-Nutzern nicht ohne Weiteres gelesen werden, da die Weiterleitung als nicht bekannter Anhang verschickt wird, und Passwortänderungen sind auch nicht möglich.
Frei und Anderssein ist toll, aber Kompatibilität macht mehr Spaß.

EDIT: Immerhin klappt der Mailabruf jetzt, der Fehler lag bei mir.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 20:04
von Traitor
Hm, wenn Thunderbird die Inbox auch nicht wieder hinkriegt, musst du wohl nach so einem Reparaturprogramm gucken.

Hier und hier gibt es auch zwei manuelle Hilfsanleitungen, aber ziemlich alt, gute Frage, ob die noch so funktionieren.

Deinen Thunderbirdproblemen ist leicht abzuhelfen:
Weiterleitungen sollten eigentlich schon lange standardmäßig inline versendet werden statt als Anhang, welche Version hast du denn? Du kannst auf jeden Fall die Einstellungen ändern, bei mir Tools/Options/Composition/General, auf deutsch vielleicht Extras/Einstellungen/Erstellen(?)/Allgemein (dritter Tab von links, egal wie es heißt), und da entweder "Inline" oder "As attachment" + Haken bei "add extension" ("Inline" bzw. "Als Anhang"+"Endung hinzufügen"?)

Passwort: Thunderbird-Master-asswort oder Mailaccount-Passwort? Beides unter Extras/Einstellungen/Sicherheit/Passwörter, dann wahlweise "Master-Passwort ändern" oder "Gespeicherte Passwörter" (oder so ähnlich), da das fragliche löschen und beim nächsten Abrufen neu eingeben.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 21:07
von janw
Die Heise-Anleitung klingt eher allgemein, nicht auf das Problem der Datenbank-Übergröße bezogen. Vielleicht ein Fall für ein Datenbank-Programm à la...hieß das Norton Commander?

Die beiden thunderbird-Anleitungen helfen auf jeden Fall schon mal weiter :)

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 02:17
von janw
Erstmal vielen Dank bis hierher! :)

Durch den englischen wikipedia-Eintrag zu Outlook Express bin ich mittlerweile auf ein Programm gestoßen, das solche Ordner auslesen kann, UnDbx.
Das Programm hat die betreffende .dbx-Datei ausgelesen und die mails als .eml-Dateien in einem Ordner gespeichert, wie es scheint vollständig.

Jetzt wüsste ich nur noch zu gerne, wie ich diese mails in den Posteingang von thunderbird heinein bekomme, um dort alles beisammen zu haben.

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 10:16
von Traitor
Oh, sehr gut. Ab hier kann ich dann auch wieder helfen, bzw. das Addon ImportExportTools kann. Nach der Installation (entweder im Browser runterladen und in Thunderbird unter Extras/Addons/Schraubenschlüssel-Symbol/Aus Datei installieren oder direkt den Namen in Thunderbird Extras/Addons/Get Addons ("Addons suchen"?) eingeben) gibt es ein neues Untermenu Extras\ImportExportTools, da die Option "Import all messages from a directory" sollte dir die gesammelten .eml wieder rein bringen.

Danach empfehle ich aber dringend ein Aufräumen, insbesondere von alten Anhängen, mit 2GB+ wird vermutlich auch Thunderbird etwas lahm. ;)

(Siehe auch)