Win7, Ordner löschen....?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Fr 12. Okt 2012, 09:40 - Beitrag #1

Win7, Ordner löschen....?

Hi, wie löscht man in Windows 7 nen Ordner....?

Ich dachte, ich geh einfach mal in den übergeordneten Ordner auf, klick auf den Ordner, den ich löschen möchte (der iss leer, keine Dateien drin, auch nicht versteckte), klick auf "Delete" und voila... feddich.... Denkste.... Windows meckert jetzt, dass es den Ordner nicht löschen kann, weil der Windows Explorer geöffnet ist..... Natürlich ist der geöffnet, wie soll ich denn sonst an den Ordner rankommen....? Was issen das für ein Unsinn....? und wie überzeugt man Win dass alles damit seine Richtigkeit hat...? Bild

.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 12. Okt 2012, 12:15 - Beitrag #2

wenn es ein Netzwerkordner auf einem geteilten Laufwerk ist, könnte es sein, dass noch jemand anderes diesen Ordner gerade geöffnet hat. Auf einem lokalen Laufwerk sollte das Löschen problemlos gehen, es sei denn, du hast dazu keine Rechte, weil dein Administrator sie dir nicht gegeben hat. Das passt allerdings nicht zur Fehlermeldung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 12. Okt 2012, 20:07 - Beitrag #3

Hast du nur im Ordnerbaum links den Überordner aufgeklappt und von da den Unterordner zu löschen versucht, oder hast du im rechten Hauptfenster hochnavigiert? Im ersteren Fall könnte der Fehler vielleicht passieren. Obwohl, reproduzieren kann ich das nicht, auch dann löscht er brav, das scheint es nicht zu sein.

Dann wohl entweder Ipsis Verdacht, oder irgendwo lungert ein verstecktes anderes Fenster rum, das den Ordner geöffnet hat. Oder Windows glaubt das noch, weil es irgendwann früher mal so war. ;)

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mo 15. Okt 2012, 12:12 - Beitrag #4

also ist nen Einzel PC, wenn da noch jemand drinnen rumgelungert hat, hab ich nen Problem

auf dem PC bin ich Master of the Univers (= Admin^^) (es sei denn, da lungert noch jemand rum...) - ich hab auch versucht, über "als Admin ausführen" zu löschen - Pustekuchen

Ich hab das Löschen im Ordner gemacht, nicht in der Ordnerübersicht (baum) links

Ich hab das den ganzen Nachmittag noch versucht, immer das Gleiche. Irgendwann hatte ich Faxendicke und den blöden Ordner erst mal übers Wochenende auf "Ingore" gesetzt

Heute versuch ich's noch mal, und Win löscht das Ding ohne zu mucken.
Muss man nicht verstehen oder....?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 15. Okt 2012, 14:06 - Beitrag #5

Nein, muss man nicht. Ähnlich augenscheinlich sinnloses Verhalten habe ich bei Win7 auch schon gehabt. Ich speichere Firefox-Downloads für gewöhnlich automatisch auf dem Desktop. Mal funktionierts, mal fehlen ihm die Schreibrechte, um am Ende aus der .part Datei den fertigen Download zu "machen". Rumkopieren und umbenennen der Part-Datei führt dann zum Erfolg. Gleiches ist mir auch schon in anderen Ordnern passiert.

Für gewöhnlich hilft ein Neustart bei mir. Partiell geholfen hat mir vor einiger Zeit auch mal Unlocker

Achja: Zwecks Computersicherheit empfiehlt es sich, für die alltägliche Nutzung einen Account ohne Adminrechte zu benutzen. Das ist manchmal nervig wenn dann ständig das Passwort-Fenster hochpoppt (und sinnlos, wenn man es ohne Nachzudenken immer eingibt), aber immerhin haben Programme dann prinzipiell erstmal keine Adminrechte. Auch Malware nicht.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 15. Okt 2012, 14:27 - Beitrag #6

hmm, wenn du ein Raidsystem hast, könnte es sein, dass es ein Problem mit der Datenintegrität gab, Win7 z.B. gemerkt hat, dass der Ordner noch nicht auf der Backupplatte gespiegelt war und deswegen das Löschen verhinderte.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 15. Okt 2012, 15:08 - Beitrag #7

Raid0 hier, keine Spiegelung. Vll. in meinem Fall eine Art deadlocking des Download-Managers. Ich bin mir aber ziemlich sicher, schon des öfteren die gleichen Ordner u.a. vom Schreibschutz befreit zu haben, ohne sie jemals wieder damit zu beglücken, vll. tatsächlich eine der vielen möglichen Windows-Mutationen.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Di 16. Okt 2012, 14:03 - Beitrag #8

Wenn alle Stricke reißen: Linux-BootCD damit löscht man alles.
Nicht das man stirbt wenn ein Ordner bestehen bleibt, aber irgendwann gehts einfach ums Prinzip. ;)

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Di 16. Okt 2012, 14:46 - Beitrag #9

ja genau, ums Prinzip gings mir auch. Aber Win meinte wohl: "Hej iss ok, Prinzip iss prima. Aber trotzdem entscheide ich, wann der dämliche Ordner gelöscht wird."

:-)

mit Computersicherheit bin ich lax geworden. Ich hatte auf meinem letzten PC Raidspiegelung. Aber nachdem ich trotzdem auf beiden Laufwerken alles an Daten verloren hatte, lass ich das. Es gibt eben keine Sicherheit. Als ich damals all die Daten, all die Erinnerungen verloren hab, bin ich in ein Loch gefallen. War kein schönes Gefühl.
Auf dem neuen PC ist jetzt nicht viel drauf. Ich vergesse viel zu viel, wenn ich mich zu sehr auf "ist ja gespeichert" verlasse. Lieber druck ich's aus, oder mach 'ne Gedächtnisübung draus :-)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron