MS Office als Freeware?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 22. Nov 2014, 19:03 - Beitrag #21

Lykurg, gezeichnete Diagramme sind doch auch Graphiken...? Vermutlich meinst du im Dokument aus Einzelelementen (Pfeile, Polygone) zusammengesetzte Darstellungen, im Gegensatz zu komplett eingebundenen Bilddateien?

Maglor, wenn du an den Drittrechnern nur lesend/suchend/druckend zugreifen musst, gibt es heutzutage eh keine ernsten Probleme mehr - als PDF exportieren, fertig. Wenn auch bearbeitend, dann ist .doc oder .docx immer noch die sicherste Wahl, wenn auch alles andere als sicher-sicher, aber das liegt dann auch nicht nur an den freien Programmen, sondern ist wie gesagt schon zwischen MS-Versionen nie garantiert. Dann sind Online-Lösungen, sofern vom Funktionsumfang ausreichend und (im-anderen-Sinne-)sicherheitstechnisch verschmerzbar, tatsächlich die Variante, die die größte Stabilitätsgarantie bietet.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 22. Nov 2014, 19:35 - Beitrag #22

Genau. Wie auch jede andere Art von frei positionierten Rahmen etc., die aber doch in irgendeiner Weise in Relation zu Text stehen sollten. Schlechte Idee. Schade auch, daß Impress das bei ppts nicht gut hinbekommt und auch wichtige Formateinstellungen (z.B. zentriert) vergessen kann. sieht dann nicht so wirklich toll aus.

Schon ziemlich lange unverändert ist meines Erachtens rtf - wenn einem Text keine Nichttextelemente enthalten sind, sollte das auch recht gut funktionieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 22. Nov 2014, 19:53 - Beitrag #23

rtf ist aber nur "rich" im selben Verständnis des Wortes, in dem jemand ohne hieb- und stichfesten Hartz4-Anspruch auch bereits automatisch als "reich" gilt. ;) Und bei Schriftarten und Skalierungen kann es auch da locker bei Anzeigeunterschieden, inklusive Seitenumbruchsänderungen etc., kommen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 24. Nov 2014, 15:17 - Beitrag #24

rtf ist aber nur "rich", weil es das erste Format auf IBM PCs war, das echte Absatzformatierungen zuließ, die nicht mehr auf der trickreichen Vergewaltigung von ASCII-Code basierten^^ alles natürlich nur sehr rudimentär^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Nov 2014, 23:25 - Beitrag #25

Die ersten Programme, mit denen ich in Kontakt kam, stammten zwar noch aus den 80ern, das war dann allerdings erst in den 90ern, als sie eigentlich schon veraltet waren, daher kenne ich ihre eigentliche Geschichte nur aus zweiter bis dritter Hand. Ich ging aber immer davon aus, dass rtf erst recht spät als erster MS-Versuch, einen Pseudo-Standard zu etablieren, eingeführt wurde. Vielleicht denkst du an das "IBM Rich Text", das man laut enWP nicht mit MS-rtf verwechseln soll...?

Vorherige

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste