Neuer Computer-Virus auch in Deutschland angekommen

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 19. Sep 2001, 17:01 - Beitrag #1

Neuer Computer-Virus auch in Deutschland angekommen

"Ein neuer, raffinierter Computervirus mit der Bezeichnung «Nimda» hat auf seinem rasend schnellen Zug um die Welt auch Deutschland erreicht. Die Verbreitung sei bisher geringer als erwartet, sagte der Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Michael Dickopf, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP: «Aber die meisten Home-PC werden ja erst abends eingeschaltet.» Aus Japan und aus der Schweiz wurde der Befall von Unternehmens-, Bank- und Post-Computern gemeldet.

«Nimda» verbreitet sich nicht nur wie viele seiner Vorgänger als Anhang per E-Mail, sondern auch direkt über Firmennetze. Außerdem kann der Virus sogar beim Betrachten einer infizierten Internet-Seite auf den eigenen Computer gelangen. Angesichts der vielfältigen Infektionswege hätten die Experten in Deutschland eigentlich «ein unheimlich hohes Maß an Verbreitung» erwartet. Bis zum Mittag seien aber nur einige Meldungen eingegangen, sagte Dickopf. Freilich gebe es keine Meldepflicht für Computervirenbefall.

Der neue Virus richtet zwar nach bisheriger Kenntnis keine direkten Schäden an, bremst aber durch seine Vermehrungsbemühungen Netzwerke herunter. Privatanwender würden die Existenz von «Nimda» bemerken, wenn plötzlich und ohne ihr Zutun E-Mails in großer Menge von ihren Computern verschickt würden, sagte Dickopf. Problematisch sei vor allem, dass der Virus den betroffenen Computer für den Zugriff von außen über das Internet öffne. Fremde könnten praktisch beliebige Aktionen auf dem befallenen Rechner ausführen. Für Nutzer von Wählverbindungen ins Internet sei das weniger bedeutsam als für solche Anwender, die den Rechner ständig mit dem Netz verbunden halten."

Also Vorsicht! :s11:

In diesem Sinne.....
Stud

easily
Junior Member
Junior Member

Do 20. Sep 2001, 03:29 - Beitrag #2

möchte nicht wissen welche wurmkolonien sich auf meinem rechner angesammelt haben, aber bisher hat norton mir noch net gesagt das was faul ist :D aber das heist ja nichts ...
auserdem ist nimda doch nichts anderes als ne kombi aus capi-treibern und dsl protokollen :s10:
*hehe*
früher war mein system noch schnell:s1:
danktz dir stud:s11:

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Do 20. Sep 2001, 07:23 - Beitrag #3

Wir ham Norton. Als mein Bruder das gehört hat ist er total verückt geworden. "Hilfe! Ich muss gleich das und jenes Update runterholen." Der hat zusätzlich noch ein Anti-Viren-Prog draufgemacht is völlig durchgedreht.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 20. Sep 2001, 09:17 - Beitrag #4

Tja, entweder schützt dein AV-Prog dich vor diesem Ding, oder man hat halt Pech gehabt. Kannste doch sowieso nicht ändern.
Aber deswegen gleich 10 AVs installieren ist übertrieben *g*
Ich hab Norton und denke mal, die schützen schon ganz gut.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Do 20. Sep 2001, 16:03 - Beitrag #5

Bis jetzt hat mich der Virus net angegriffen ja und meiner Bruder hat dann gemeint ich dürfte weder de IE noch den OE mehr benutzen

Traitor
Administrator
Administrator

Do 20. Sep 2001, 19:37 - Beitrag #6

Ich halte diesen Virus mal wieder für Panikmache. Wirklich passiert ist nichts, jetzt sagen alle "Experten": "Wir hätten schlimmeres erwartet" Das übliche halt. Profitieren tun nur die AV-Hersteller *g*

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 20. Sep 2001, 20:33 - Beitrag #7

LeChuckie, erzähl Deinem Bruder mal, daß sich zwei Virenscanner auf einem System nicht immer miteinander vertragen. Aber paß auf, daß er dabei nicht nen Herzinfarkt bekommt ;) :D ...

Mit Norton ist er gut bedient und für den IE gibts ebenfalls ein Sicherheitsupdate.

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Sa 22. Sep 2001, 16:30 - Beitrag #8

hehe unsere Fima hat kalt erwischt. Unsere "IT-Spezialisten" die man sonst nur hochwichtig Kaffe trinken sieht, haben in den letzten Tagen enorm an Körpergewicht verloren:s1: Alle Rechner waren aufeinmal so seltsam langsam bis igrgenwann der Firmenserver abgeschmiert ist, weil zigtausen Mails versand worden sind....und das aufeinmal. Man hatten wir ein Spaß...Lotus-Notes war tod....internet war tod und somit fast die ganze Firma.

Habt ihr schon mal schwitzende IT´s gesehen??? Ein Bild für die Götter :s10: :s10: :s10: :s10:
gestern haben sie das Problem wieder in den Griff bekommen. Jetzt feiern die sich wie die Großen Helden....was sonst.

Makro

Zurück zu Software