Seite 1 von 1

Divx 5.0 !!

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2002, 17:16
von GODSAY
"...DivX 5.0 - Player, Encoder und Editor inklusive
Optimierte MPEG-4-Videokompression für Windows, MacOS und später auch Linux

DivXNetworks hat - wie angekündigt - die neue Version seiner MPEG-4-Videokompressions-Software DivX 5.0 veröffentlicht; vorerst für Windows, MacOS und später auch für Linux. Der Versionssprung von 4.12 auf 5.0 scheint auf Grund der Verbesserungen und Neuerungen mehr als gerechtfertigt..."

INFO

DivX 5.0.1 - Erster Bugfix für DivX-5-Videokompression

BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2002, 08:08
von GODSAY
DivXNetworks verspricht bessere Bildqualität und weniger Fehler

DivXNetworks hat ein kleineres Update für die MPEG4-basierte Videokompressions-Software DivX 5.0 herausgebracht. Die Version 5.0.1 verbessert nicht nur die mit der Version 5.0 eingeführte psychovisuelle Modellierung ("psychovisual modeling"), die gesparte Bits nun besser neu verteilen und damit bessere Bildqualität bieten soll, sondern behebt auch verschiedene Probleme.

Wie DivXNetworks mitteilte, sollen die Funktionen "data partitioning" und "psychovisual modeling" nun auch zusammen eingesetzt werden können, ohne dass deutliche visuelle Artefakte auftreten. Beseitigt wurde ein Fehler in der divx.dll-Bibliothek, die einige DivX-3.x-Videos nicht korrekt dekodieren konnte. Das Problem trat in Anwendungen wie VirtualDub auf, die per "Video for Windows"-Schnittstelle auf DivX zugreifen. Abstürze soll der Codec zudem beim Deinterlacing auf Pentium-4-Systemen gemacht haben; die Version 5.0.1 soll dies beheben.

Weiterhin sollen keine Kodierprobleme mehr bei Auflösungen auftreten, die nicht durch 16 teilbar sind. Bisher kam es zu lila- und rosafarbenen Bildfehlern in der fertigen Videodatei. Ab der Version 5.0.1 kann DivX 5 auch Videos mit Auflösungen kodieren, die durch 4 oder 8 teilbar sind - DivXNetworks empfiehlt aber dennoch, möglichst durch 16 teilbare Auflösungen zu verwenden, da die Dimensionen 4 oder 8 nicht so effizient kodiert würden. Ein Problem soll es weiterhin bei Auflösungen geben, die durch 2 teilbar sind.

Dank eines Workarounds für einen DirectShow-Bug akzeptiert der Codec nun auch bei Single-Pass-Encoding die angeforderte Bitrate, verspricht der Hersteller. Der DirectShow anzulastende Fehler tritt laut DivXNetworks bei DivX 5.0 immer dann auf, wenn Anwendungen die DirectShow-Schnittstelle genutzt haben, um auf den Codec zuzugreifen. Der Workaround in DivX 5.0.1 soll das Problem umgehen. An einem anderen nun behobenen Fehler hatte DirectShow hingegen keine Schuld: Der DirectShow-Filter konnte in Verbindung mit Matrox-Millennium-Grafikkarten und Windows 2000 das Overlay nicht richtig nutzen.

DivXNetworks stellt die Versionen DivX 5.0.1 und DivX Pro 5.0.1 auf Divx.com zum Download für Windows-Nutzer zur Verfügung. Ein vollständiges DivX 5.0.1 für Linux und MacOS dürften in Kürze folgen, sofern DivXNetworks sich an sein Versprechen hält, sich nach dem ersten Bugfix der Windows-Version mehr um die anderen Betriebssysteme zu kümmern.

info:http://www.golem.de

BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2002, 13:41
von Seraphim
http://www.divx.com/
(Nervt das hier kein Link steht)

BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2002, 19:47
von Munky
DivX 5 ist richtig geil. Bekomm man hammerscharfe Bilder auf kleinem Speicher hin. Da kann man dann auch einen Film mit Surroundsound auf eine Scheibe pressen!!