Delphi: Ich brauch Hilfe bei einem Programm!!!

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Alleinikov
Newbie
Newbie

Mo 29. Apr 2002, 17:17 - Beitrag #1

Delphi: Ich brauch Hilfe bei einem Programm!!!

Hi
ich muss in Delphi ein Programm erstellen und hab nicht den geringsten Plan wie ich das anstellen soll!!
Es wäre wahnsinng toll wenn mir jemand der ein bisschen Erfahrung hat und dies drauf hat mir des kurz machen kann. Ist für den bestimmt keine grosse Sache.
Also, zum Programm:

ax²+bx+c=0
Man soll für a,b,c die Zahlen immer frei wählen dürfen. (Eingabefeld)
a soll immer ungleich 0 sein.
Jetzt soll das Programm zuerst testen ob die Aufgabe mit den bestimmten Werten überhaupt lösbar ist. Wenn ja soll es die Rechnung durchführen und ausgeben wieviele Lösungen es gibt und welche das sind. Das ist schon alles. Die unterschiedlichen Fälle müssen halt beachtet werden.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen!!!
Schon mal vielen Dank.
Bye
Link

Homer Jay
Active Member
Active Member

Mo 29. Apr 2002, 19:08 - Beitrag #2

mmmh....das ist dann wohl ne angelegenheit für TOMMYM20...ich werd ihm gleich mal bescheid sagen.

TommyM20
Newbie
Newbie

Mo 29. Apr 2002, 19:21 - Beitrag #3

naja du brauchst von delphi eigentlich nichts zu wissen .
du muß dir einfach diese Sache mathematisch überlegen und die Formel in delphi einsetzen !! mehr is es nicht !

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 29. Apr 2002, 22:13 - Beitrag #4

Hast du jetzt Probleme damit, wie du die Lösungen ermittelst oder welche Befehle du brauchst um In&Output hinzubekommen?
Du brauchst doch nur 3 Editboxen für a,b,c. Den Quellcode packst du in das Click-Event von einem Button, Ausgabe über Labels...
Wo genau liegt denn dein Problem?

Zurück zu Software