Welches Betriebssystem habt ihr?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Windows 95 und älter
2
2%
Windows 98
17
14%
Windows ME
7
6%
Windows 2000
22
18%
Windows Xp
49
41%
Linux
17
14%
Apple
3
3%
Irgentein Anderes
2
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 119

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
So 16. Nov 2003, 23:42 - Beitrag #41

Also ich habe als Softwaredeveloper so ziemlich alle OS irgendwo installiert. von OpenVMS bis Win XP.
Aber am liebsten arbeiten tue ich mit meinem Linux. dass habe ich auch auf meinen Hauptcomputer (Notebook) installiert.
Genau genommen RH9 mit 2.4.20-20.9er Kernel

Es fehlen übrigens ein paar gebräuchliche Os, wie FreeBSD und die Unterscheidung zwischen Mac OSX und den alten Macs .. aber okay... will ja nicht kleinlich sein.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 17. Nov 2003, 00:12 - Beitrag #42

ich hab ME als Betriebssystem, läuft gut bis jetzt. XP wollte ich beim Compi-Kauf nich weil BG nicht alles über mich wissen soll...Antispy ist da natürlich ein gutes Gegenargument- but never change a winning team!

Kann mir jemand linux empfehlen, wenn ich meinen Compi mehr als Arbeitspferd sehe und nicht als Objekt der herumdokternden Begierde?

Freu mich auf ne Antwort oder ganzzahlige Vielfache davon! Viele Grüße! Jan :s11:

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Mo 17. Nov 2003, 00:39 - Beitrag #43

Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Linux ist heutzutage durchaus eine Alternative auch als Desktop OS. Und wenn es einmal läuft und Du nicht viel daran bastelst, läuft es auch. RedHads Up2Date ist genau so einfach zu bedienen wie Windows Update.

Windows XP läuft aber auch sehr stabil.

Generell möchte ich sagen, wenn du Dein Windows liebst, bleib ruhig dabei, ganz ohne Hintergrundwissen ist die Linux benutzung nicht. Wenn Du gerne spielst kannst Du Linux eh nicht einsetzen.

Ich liebe mein Linux, und ich finde es besser durchdacht als Windows, aber ich denke jetzt muss nicht jeder auf gedeih und verderb wechseln. Meiner Mutter und Meinen Bruder habe ich auch WinXp drauf gemacht - es ist einfacher zu bedienen - aber nur deshalb weil es Standart gewurden ist. Wenn Du dich erst mal an den gnome Usability gewöhnt hast, möchtest du es nicht mehr missen.

Generell sage ich, probiere es ruhig mal wie es dir liegt. Windows ist aber nach meiner Meinung nicht grundsätzlich scheisse. Scheisse ist Outlook und seine Virenanfälligkeit und Megascheisse ist die Faschistische Marktpolitik von Bill Gates - deshalb habe ich auch gewechselt.

Auserdem denke ich 90% der Nutzer von Windows und Office sind entweder Stinkreich oder Gesetzesbrecher ... Und Raubkopien finde ich als Entwickler nat. auch nicht so gut.
Linux und Openoffice kann sich jeder leisten.

hm
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2003
Mi 19. Nov 2003, 01:14 - Beitrag #44

WinXP SpyVersion

Lasst Euch mal keine Schauermärchen auftischen. Die einzigen Informationen, die WinXP (übrigens beide Versionen gleichermaßen) an Microsoft® sendet, sind Informationen über die eingebauten und angeschlossenen Geräte, um Treiberprobleme lösen zu können; außerdem Daten über installierte Programme, die Fehler beim Zusammenspiel mit Windows betreiben.
Diese Eigenschaft kann man sogar ohne Probleme in der Systemsteuerung ausschalten; dann herrsch tatsächlich Funkstille. Ihr könnt das ja mal machen, und dann (via diverser Tools) nachschauen, was jetzt noch gesendet wird. Nichts.

Übrigens, Dav!d: Man kann auch ein 2000-System problemlos zum Absturz bringen. ;-) Grundsätzlich sind die neueren Versionen (nach Beseitigung der Kinderkrankheiten, etwa ein Jahr n.V.) die Sichereren.




_____
n.V. = nach Veröffentlichung.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Mi 19. Nov 2003, 01:39 - Beitrag #45

das Hauptproblem ist aber dass Xp sich ständig mit dem M$ Server verbindet, bei meiner Amerikanischen Version verbindet sich XP sogar wenn ich lokal Dateien Suche. Zwar sendet er nichts, er lädt merkwürdige xsl Dateien runter, aber das unschöne ist halt, dass M$ dies nicht Dokumentiert und niemand sagt was dass ist. Und derer gibt es ne menge undokumentierte Connections, die man mit einem Packetsniffer mitbekommt.

Außerdem ist ein Problem, dass andere, Drittfirmen, über xp relativ leicht an Infos rankommen. - eben die sogenannte Spyware

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 19. Nov 2003, 02:19 - Beitrag #46

Ich nutze in der Firma Microsoft NT

Privat bin ich da anspruchsvoller und nutze Linux. Da ich auf Windows nicht verzichten kann läuft bei mir Windows Xp-Prof. unter VM-Ware auf meinem Linuxrechner. auf meinem 2. Rechner den ich nur so aus Spaß besitzte habe ich BEOS installiert nutze ihn aber kaum noch!

Es gibt einige Tools um die Spyware auszuschalten! sie verhindern sogar das dein rechner irgendetwas an Microsoft sendet!

Da hab ich absolut keine Probleme da durch Linux eh nichts rausgeht was ich nicht will. Ich kann als Anti-Spyware den WinXP-Antispyempfehlen!

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Mi 19. Nov 2003, 08:04 - Beitrag #47

nein, ich Sage ja auch nicht das XP schlecht ist und ich weiss auch, dass man XP sicher machen kann. Allerdings brauch man dazu wissen ... und nicht jeder der XP nutzt, hat diese Kenntnisse ... leider ... ein OS sollte von anfang an sicher sein und nicht erst wenn ich Thirdparty tools installiere oder in der Registry rumfummle.

BeOS hatte ich früher auch mal ... war multimedial gesehen nicht schlecht, ein guter Versuch ... leider gescheitert denke ich.

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Mi 19. Nov 2003, 14:39 - Beitrag #48

Hallo,

ich habe WinXp Home mit einem Compi sowie Suse 8.1 Prof. gekauft und zusätzlich installiert. Den Umstieg von Win98 auf Xp emfand ich schon als Wohltat. Unter Win 98 lief zwar mein Netzwerk und alle Software, aber XP ist deutlich stabiler und Netzwerkfreundlicher. Für Win98 Soft die unter XP nicht läuft, z.B. Anno1602, gibt es oft Patches auf der Herstellerseite.

Sehr überrascht war ich von Suse 8.1, die Installation war einfach, alle Hardware wurde erkannt, die Einwahl ins Net war auch einfach. Nur die NVIDIA 3D-Treiber konnte ich bisher nicht installieren. Allerdings kann man sich bei Suse nicht so einfach "reinfummeln" wie bei Windows, zumindest ich mußte ne Menge lesen um Linux halbwegs zu bedienen, aber im Prinzip ist jedermann möglich, sofort und ohne große Linuxkentnisse mit Suse Officearbeiten zu erledigen und im Net zu surfen sowie die mitgelieferten Programme bedienen. Für mehr muß sich schon Wissen über das OS aneignen. Besonders im Netzwerk ist Linux anspruchsvoller als Win, aber wenns läuft ist es meiner Meinung nach Win deutlich überlegen, alleine weil die meisten Anwendungen für Linux open source und meist kostenlos sind.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Mi 19. Nov 2003, 14:51 - Beitrag #49

Original geschrieben von kalunke

..: Nur die NVIDIA 3D-Treiber konnte ich bisher nicht installieren.


ist ziemlich einfach (normalerweise) schau mal unter
http://www.nvidia.de/page/linux_driver_downloads.html

Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu.

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Mi 19. Nov 2003, 15:05 - Beitrag #50

Danke Fraenker,

die Treiber habe ich, ich kann die Installation auch starten, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung das irgendeine xWindow Anwendung läuft die ich schließen soll. Ich habe daraufhin Linux in der Textmodus gestartet, leider kam dann die gleiche Meldung. Falls Du mir helfen könntest wäre ich Dir überaus Dankbar.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Mi 19. Nov 2003, 16:22 - Beitrag #51

was heist Textmodus? ich nehme an der X server war trotzdem gestartet oder?

In welchen Runlevel warst du? Also, ich denke dass Korrekte Runlevel bei suse ist das Runlevel 3 ... bin mir aber unsicher, benutze ja selbst RH.

Also, falls du das nicht schon gemacht hast, loggt dich als root ein, und gib als befehl
init 3
ein. Jetzt müsste Dein Rechner ohne X starten und ohne Netzwerk und dann versuche nochmal dass zu starten .... wenns nicht geht, melde dich nochmal ...
falls init 3 nicht geht, dann probier mal init 1
dass ist der Single User Modus bei RH ... und wenn das auch falsch ist, schau in die manuals zu init

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mi 19. Nov 2003, 16:38 - Beitrag #52

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Runlevel 3 bei SuSE equivalent zu dem RH-Runlevel 5...

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Mi 19. Nov 2003, 17:41 - Beitrag #53

@Fraenker

also mit Textmodus meinte ich, ohne KDE nur Text, ich habe KDE dann mit start & x wieder gestartet.

Wenn ich alles richtig verstehe läuft xWindow im Textmodus nicht. Oder?

Bei Suse befinde ich mich im Runlevel 5.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Mi 19. Nov 2003, 23:34 - Beitrag #54

na dann fahr ihn doch mal in den single user mode indem du als root init 3 an der konsole eingibst, und installiere den treiber im SU Mode

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Mo 1. Dez 2003, 12:22 - Beitrag #55

Hallo Fraenker,

hat super geklappt! Danke!!

Continuum
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2003
Mo 1. Dez 2003, 13:29 - Beitrag #56

Also ich habe bei mir Win98se, XP und Linux(läuft irgendwie net mehr) drauf... benutzen tue ich meißtens Win98se. XP pro nutze ich nur aus LANs, weil die Netzwerke da mein 98se net mögen.

Dark-Devil
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2003
Di 9. Dez 2003, 18:57 - Beitrag #57

Win 2000 find ich auch :s1: und hab ich auch. Keine abstürze, jedes Spiel funktioniert, schnellere Rechengeschwindigkeit als bei winxp :shy:

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Do 11. Dez 2003, 14:12 - Beitrag #58

Ich bin mittlerweile von Windows los, war mir einfach zu bloed :P

Bei mir rennt grade FreeBSD 5.1 auf den beiden Dosen...

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Do 11. Dez 2003, 19:19 - Beitrag #59

FreeBSD 5.1 soll ja richtig gut sein, obwohl empfohlen wird, unter bestimmten Voraussetzungen, noch bei der Version 4.x zu bleiben.

Naja, jendenfalls kommen ich dem Absprung von Win immer näher und werde FreeBSd mal im Auge behalten.

DJ JA
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2003
Mo 15. Dez 2003, 17:16 - Beitrag #60

Also ich hab auf meinem PC gleich 4 Betriebssysteme.
manche sagen, dass das Quatsch sei, aber ich brauch die halt!
Linux und win2k server für die Ausbildung,
und WinXp und win2k als spiele sowie als Test Systeme! :P

VorherigeNächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast